Kratzer aus Amaturenbrett entfernen oder wenigstens "unsichtbar" machen

  • Hallo zusammen,
    ich will über Winter mein Wagen ein wenig verschönern ( andere würden es Tuning nennen, aber es soll absolut dezent werden ), ich habe aber bei dem Wagen nun doch ein paar Stellen gefunden die mir so nicht gefallen.


    Ich habe Kratzer im Amaturenbrett, die absolut unschön sind, siehe Bilder unten.


    Gibt es eine Möglichkeit die kratzer zu beseitigen oder wenigstens unsichtbar zu machen? Wer kann mir Tips zu Techniken oder Mittelchen geben??


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ak0f-a-d3d9.jpg
     [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ak0f-b-6512.jpg
     [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ak0f-c-c20a.jpg]


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß
    Der Andy

  • Ich bin in dem Thema auch nicht 100% fit, aber die Kratzer scheinen tiefer im Material zu sein. Der Kunststoff ist nun mal nicht glatt, sondern hat Struktur und diese wirst du kaum wieder herstellen können. Außerdem färbt sich der mechanisch veränderte Kunststoff gerne hell, somit fallen die Kratzer beim Hinschauen auch so extrem auf. Mit der Kunststoffpflege kannst du die hellen Kratzer etwas abdunkeln, wirklich ausbessern geht nicht mit einer Pflege. Auch wenn es oft nut für den Aussenbereich empfohlen wird (Stossstange usw.) würde ich SEHR VORSICHTIG mit nem Heißlustfön dran gehen. Der aktiviert im Kunststoff die Chemie und die Hellen Kratzer werden dunkler. Wenn der Kunststoff dann estwas weicher ist, könnte man SEHR VORSICHTIG extrem scharfe Kanten und Übergänge etwas weicher abrunden, dass sie nicht mehr zu sehr ins Auge fallen. Ganz weg wirst Du aber diese Kratzer nicht mehr bekommen.


    Wenn Du sie richtig beseitigen möchtest, würde ich empfehlen Spot-Repair Werkstätten anzufahren und dich beraten zu lassen. Die verschweißen auch gebohrte Löcher (von der Handyhalterung) usw. wieder relativ gut und fast nicht sichtbar.


    Meine Frau hat auch dem Handschuhfach ne Furche verpasst. Aber die (George, Gina und Lucy) Handtasche musste ja auch unbedingt vorne in den Fußraum und dann hat der Karabiner *ratsch*, 8| ach passt ja. War ja nur nen 3 Wochen altes Auto .... :cursing:


    Edit:
    Glaube sogar ATU bietet so etwas mittlerweile an.
    Die Stellen werden geschliffen, aufgefüllt und die Struktur mit ner art Knete abgenommen und dann in die noch weiche Masse eingeprägt. Danach wird lackiert.
    Das Video ist nur stellvertretend für die arbeitsweise. Das Repairkit kenne ich nicht.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Ich glaube kaum das dieses Spotrepair bei dem A-Brett eines Clio A Phase 1? in irgend einem Kosten-/Nutzungsfaktor steht.
    Ich würde dir wenn raten dir ein neues gebrauchtes zu suchen oder damit zu leben...schau mal im clio-forum.com vorbei, da gehen nen haufen Teile übern Tisch :)

  • Danke für eure Antworten, aber ich dachte es gebe vielleicht günstige Möglichkeit wie man die unsichtbar machen kann. Naja entweder baue ich mir dann doch ein anderes ein, oder aber ich ziehe eine alte Idee durch, Amaturenbrett fillern und lackieren.


    @ Flo: Im clio-forum bin ich schon lange mitglied, danke. Aber da brauche ich mir kein anderes Suchen ClioCabrioDriver hat noch nen paar bei uns in der Halle liegen, bloß ich wollte eigentlich meins drin lassen wegen der Farbe. Daher entweder kompletten Innenraum auf grau umbauen oder aber Amaturenbrett lackieren.

  • Also die Kratzer sind richtig tief, ich mache das immer so das ich dieses Kunststoff Lackier Dingen nehme von Sonax(Schuhcreme) :D :D Der färbt das bischen schwarzer dann fällt das nicht so extrem auf oder du schleifst sehr vorsichtig die kanten ab(riskant) :whistling: , am besten schuhcreme drüber und dann mit lappen drüber wischen. Normalerweise hilft das schon, das es dezenter aussehen tut.



    lg ;)

  • Die Sache mitn Heissluftfön würde ich auch favorisieren. Dann lassen sich die ja quasi hochstehenden Kanten der Kratzer einfach wieder flachdrücken. Im Normalfall geht das recht gut. An Stoßstangen habe ich sowas auch schon gemacht und das war fasr unsichtbar danach. Man darfs nicht zu heiss machen das es anfängt zu schmelzen und dann zu stark drücken, denn dann drückt man die Struktur des Materials platt. Wenn du einen flachen Gegenstand nimmst wie die Klinge eines Taschenmessers dann nimmste die stunmpfe Rückseite des Klinge und streichst damit vorsichtig von aussen nach innen über die Kante bis sie dir flach genug scheint. Bloss nicht "gegen den Strich" sonst machste es schlimmer.


    Bei den kleinen Beschädigungen die du hast könnts auch reichen die einfach zu erwärmen, dann sollten die sich im Prinzip quasi auflösen. Dann leicht mitn Finger drüberstreichen und fertig.