Solange das Wetter es zulässt, gibts Tests und Berichte für die Community. Heute habe ich etwas vermutlich in Deutschland (noch) recht Unbekanntes worüber ich berichte: Die Wheel Woolie Felgenbürste, welche in verschiedenen Ländern (USA / UK) im 3er Set angeboten wird. Da diese Bürste speziell für sensible Felgen angepriesen wird, hab ich mir mal trotz großer "Bedenken" (dazu gleich mehr) das 3er Set bestellt.
Herstellerbeschreibung
Die Woolies werden meines Wissens nach nur im 3er Pack angeboten. Das heisst aber nicht 3x die gleiche Bürste sondern praktischer Weise in 3 Größen / Längen / Durchmessern. Die Besonderheit ist hier gleichzeitig das Kuriosum: Ich hab mein Set aus den USA, wo die Produktbeschreibung eindeutig von "Lammfell" als Material spricht (macht ja wegen des Produktnamens auch Sinn ^^). Schaut man auf der Insel in diversen Shops, so wird von "Polypropylen Fasern" geschrieben. Jedenfalls soll dieser Aufsatz, aus was auch immer er besteht, sehr sanft zur Felge sein und durch die verschiedenen Größen und Schaftlängen sehr variabel. Die Griffe der Bürsten sollen entsprechend kratzsicher sein.
Ersteindruck
Wer dachte, eine EZ Daytona Brush ist schon für die Felgenreinigung eine teure Investition, der irrt: In den USA werden runde 35-40 € für das Set fällig (das waren mal 80 Mark!), in England möchte man einen fast gleichen Tarif dafür. WOW! Hier musste ich mich durchaus überwinden, bin ich doch der absolute EZ Brush Fan - aber seit ich die Unischwarz Lackierung auf den RAM Schuhen habe, solls eben noch sanfter sein...
Die 3 Bürste haben verschiedene Längen: Die Längste ist mit 48 cm und einem Durchmesser von 7cm angegeben, die Kleinste mit ca. 20cm Länge und ca. 2,5cm Durchmesser. Die Mittlere liegt irgendwo dazwischen. Einsatzgebiete u.a. natürlich Felgen, bei den kleinen Versionen auch mal Frontgrills usw. Auf jeden Fall variabel.
Beim "Unboxing" kommt die erste Überraschung: Wer die schöne bzw. praktische Umverpackung der EZ Brush kennt, wird hier anbetracht des gezahlten Preises sauer: Lediglich eine eingeschweisste Folie schützt und präsentiert das teure Trio! Sicherlich gehts um die Funktion, aber wenn ich 40 Moppen für ein Felgenbürstenset hinlege, da kann man finde ich schon was erwarten - nichtmal ein Label oder Pflegehinweis klebt drauf.
Somit gibts hier nicht viel mehr zu zeigen wenn man alles auspackt:
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Der Schaft der jeweiligen Bürste ist aus Kunststoff und wenig bis gar nicht flexibel. Gummiert wäre toll gewesen, leider ist es ganz normales Plastik wodurch ich eine Kratzsicherheit doch in Frage stelle. Das Material der eigentlichen Bürste fühlt sich nach meinem Empfinden eher rauh / schroff an - wer hier weiches Lammfell wie von einem Lammfellwaschhandschuh erwartet, der wird enttäuscht. Auch hier drängt sich der Verdacht auf, daß es doch nicht die Mildeste Lösung für die Felgen sein könnte...
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Anwendung und Eindruck
Da ich die letzten Tage tatsächlich mal wieder einige Meilen den RAM bewegen durfte (ist ja nicht so daß ich nicht will ) und die Felgen nach der heutigen Fahrt doch mehr grau als schwarz anmuteten, konnte ich direkt diese neue Errungenschaft ausprobieren.
Felge also abgespült und dann den Woollie dem Waschwasser im GritGuard 20L Eimer zugeführt. Sofort merkt man: Die Woolies saugen nicht richtig! Natürlich speichern sie Wasser, aber irgendwie hat man das Gefühl daß sie regelrecht "trocken" werden nachdem man einige Sekunden den Woolie aus dem Eimer genommen hat. Sicher ist noch einiges und vermutlich ausreichendes Wasser dann auf der Felge vorhanden, aber irgendwie... ungewohnt. Würde für die englischen Angaben mit Polysonstwas sprechen, denn ein Lammfell sollte meiner Meinung nach MEHR aufnehmen!
Dann mal ran an die Felge! Hier mit der größten Version:
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Die Gute Nachricht: Es funktioniert wie es soll! Also man kann wunderbar ins Innenbett der Felge gelangen und dort reinigen. Die schlechte Nachricht: Permanent tackert man mit dem Plastikschaft gegen die Speichen der Felge - ein Geräusch was einem nichts Gutes erahnen lässt. Auch stellt sich in der Praxis (bei der größten Bürste) heraus, daß der sehr dünne Schaft nicht besonders ergonomisch ist - ein Griff wie bspw. bei der EZ Brush fehlt völlig.
Um unterhalb des Bremssattels zu reinigen hab ich die mittlere Größe verwendet, denn mit zu voluminöser Bürste droht sonst möglicher Rostbelag auf die Bürste zu gelangen und damit den Lack zu verkratzen.
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Hier merkt man eigentlich auch direkt daß das nicht die Lösung sein kann. Die mittlere Größe ist schon ZU filigran / dünn als daß man genügend Druck bei der Reinigung aufbauen könnte. Für mich eindeutig bei großen Felgen nicht der Weisheit letzter Schluss - würde den Einsatz eher im Bereich von schmalen Speichen und anderen schwer zugänglichen Stellen sehen.
Die kleinste im Trio wurde heute nicht getestet - hatte da keinen Einsatz für aber diese macht wie die mittlere Größe einen positiven Eindruck für spezielle Bereiche - zur richtigen Felgenreinigung ist diese vermutlich auch nicht wirklich gedacht. Auch der im Web propagierte Einsatz außerhalb von Felgen (Kühlergrill zB) ist sicher sehr gut damit zu handlen.
Natürlich wurde auch die Felgenfront mit Waschhandschuh gewaschen und final mit einem Trockentuch getrocknet:
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Fertig war die saubere Felge (natürlich wurde alles noch 3x wiederholt, aber die gleichen Bilder dazu können wir uns sicher alle schenken
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Fazit
Also ich bin momentan eher enttäuscht als begeistert. Das Material ist bei Leibe nicht so weich wie erhofft / erwartet, die lange und "beste" Bürste im Bunde ist auf Grund des sehr dünnen Schafts und fehlendem Griffs nicht wirklich ergonomisch. Die Reinigungsleistung ist wie erhofft, aber irgendwie kann man hier kaum das Rad neu erfinden. Seltsam ist auch die etwas geringe Wasseraufnahmemenge. Positiv zu bewerten ist sicherlich daß man sehr variabel mit den Größen ist. Für mich steht aber der Einsatz bei normalen Felgen wohl eher auf dem Programm in Zukunft - aber auf unischwarzem Lack hab ich subjektiv nicht das Beste Gefühl. Für den angebotenen Kaufpreis ist es momentan nichtmal auf dem Level eines "Nice 2 Have" für mich - dafür bekomm ich fast 2x eine EZ Daytona Brush und da weiß man was man hat. Aber weitere Einsätze in anderen Bereichen und auf filigraneren Felgen werden kommen - vielleicht kann sich das Trio dann doch noch beweisen!