Motorraum reinigen

  • Die letzten Jahre hab ich immer meinen Motorraum mit som baumarkt reiniger (kaltreiniger) und HDR sauber gehalten.
    das oftmals in verbindung mit nem marder-ex-spray ...


    allerdings find ich diese behandlung etwas stark und gelitten hats mittlerweile auch schon nen bisschen ...
    (gummis leich grau , alu angelaufen , ect.)
    ebenso sind die kunststoffteile mit som speckigen look nicht mein fall :wacko:


    daher wollt ich dies jahr mit nem "richtigen" mittel den fight antreten.


    allerdings stellst sich mir noch die frage , welches ?
    wenn ich die shops durchsuche , gibts da fast kein spezielles mitte für ...


    reicht da zb. ein basics of blink detailer ?
    oder muss es ein [lexicon]APC[/lexicon] von [lexicon]CG[/lexicon] oder so sein ?!?


    mal nen bild fürn ersten eindruck , so sah der letzten sommer aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/mXk4rr3W7n.jpg]

  • Warum verlinkst du das Bild nicht direkt? Immer der Werbe-Käse im neuen Fenster ...


    Zu deiner Frage: ich nehme einfach [lexicon]APC[/lexicon] und Engine Dressing. Der Engine Cleaner kann wohl noch etwas mehr, als das [lexicon]APC[/lexicon], aber es gibt im Gegenzug auch Dreck, den bekommt man nicht mehr weg. Wenn gewisse Motorpartien erstmal richtig angelaufen sind, dann kann man da wenig machen. Also sehe ich zu, dass ich den sichtbaren Bereich und vor allem das Plastik mit Engine Dressing bei Laune halte. Das reicht völlig und funktioniert auf so ziemlich allen Oberflächen. Für die lackierten Teile nehme ich den Speed Demon. Das Engine Dressing hat schon eine ganz ansehnliche Standzeit.


    Siehe auch: Meg. Engine Dressing = Meg. Hyper Dressing ??? und Meguiars Detailer Serie - Hyper Dressing


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-TP5paNPEmN4/Td117SAz-iI/AAAAAAAAS1E/vvzokyvuhlU/s800/Aufbereitung%2525202010-2%252520%25252842%252529%2525201.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-d84LqH3_6qo/TxCXKSemXgI/AAAAAAAAUDw/ELulclp6MZ0/s800/Corsa%25252018.jpg]

  • Ich selbst nutze den Super Degreaser von Meguiars. Entweder 1:10 oder bei härteren Fällen 1:4. Ich fin den bei etwas öligeren Sachen besser als nur einen [lexicon]APC[/lexicon]. Zum abspülen nehm ich allerdings keinen HDR mehr, sondern nur noch einen drucklosen feinen Wasserstrahl aus der Brause. Danach dünn Hyper Dressing hinterher und gut ist. :thumbup:

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • jop abspülen wollt ich auch nur noch mit nem "leichten" wasserstrahl ohne HDR.


    was mich bei den ganzen [lexicon]APC[/lexicon] immer wundert , dass die eigendlich für inennraumreinigungen sind...
    (laut beschreibung)


    wie siehts eigendlich mti so sachen wie dem [lexicon]SCG[/lexicon] Road Trip Grime Destroyer aus ?
    ist sowas auch im motorraum nutzbar ?!?


    ich denk mir , durch die gelige form sollte doch ne reinigung bzw anlösung einfach sein bei "verbauten" dreckstellen.


    @ölig ,mit sowas hab ich zum glück noch nicht im motorraum zu kämpfen ^^

  • ich muss da meinen thread nochmals nutzen :D


    beim heuten motorraum rostkampf kam mir eine frage auf zwecks reinigung ...


    sind autoschampoos eigendlich zu schwach fürn mototrraum oder können diese den motorraum auch sauber halten ?!?
    in der bekämpfung von regen , flugdreck ect. ...


    grad wegen der starken schaumbildung und lösekraft frag ich mich das ?(


    hätte atm [lexicon]BTBM[/lexicon] oder Maxi Suds 2 sowie einen noname 1L schaumsprüher 8|

  • Ich hol das Ding hier mal aus der Verdammnis ^^


    Es war mal wieder so weit! Die alljährliche Engine Bay Cleaning Action war dran :thumbup:


    Also mal auf die Luke und schauen was uns nach einem Sommer und einem Winter so erwartet:







    Gut, ist jetzt nicht so die Welt, was da auf mich zukam, aber es hat sich schon ein wenig was angesammelt.


    Also los.


    Ich hab mir diesmal gedacht, ich hab Bock auf Schaum! 8)
    Ich habs noch nicht fertig gedacht, da hatte ich schon die Alta2000 mit einer 1:10 Mischung des Meguiars APC's befüllt und Feuer frei gegeben :rolleyes:


    Geile Sache 8o


    Dann einen VP Pinsel geschnappt und alle Ritzen und Ecken ausgepinselt. Für die engeren Zwischenräume habe ich eine alte Felgenbürste verwendet, die schon seit einiger Zeit keinen Dienst mehr verrichtet hat.
    Nachdem alles ausgepinselt und gebürstet war, habe ich den Motorraum mit dest. Wasser aus dem Drucksprüher aus-/abgespült und bin mit einer 1:10 Mischung des SCG Rinse Free der Unterseite der Motorhaube zu Leibe gerückt.


    Ergebnis:


    Da ja heute Sonntag ist und ich im Hof "Open Air" unterwegs war, konnte ich leider den Kompressor nicht raus holen und das ganze Restwasser wegblasen. Somit musste in guter alter Tradition mit Tuch getrocknet werden. War auch kein Problem, außer es wurde etwas enger :|


    Kann sich trotzdem sehen lassen:




    Die Plastikteile "außerhalb" des Motorraums haben eine Ladung Fireball Extreme Nano Coat bekommen:


    :love: :love:


    Kann man mal machen, ja!!! :thumbup:


    Der Rest des Motorraums hat das Meguiars Hyper Dressing in 1:4 verpasst bekommen.
    leider gibts hiervon keine Bilder, da ich es wie üblich aufgesprüht habe und direkt die Klappe zugemacht habe...


    Weiter im nächsten....

  • Zu guter letzt wurde die Unterseite der Haube noch mit dem Meguiars Hybrid Detailer behandelt. Diesmal erfolgte der Auftrag mit einem Slogger, welcher auch 100% Fusselfrei vonstatten ging :thumbup:


    Ergebnis:





    Jetzt ist weider Ruhe für 1 Jahr 8)

  • Es war mal wieder so weit! Die alljährliche Engine Bay Cleaning Action war dran :thumbup:


    Also mal auf die Luke und schauen was uns nach einem Sommer und einem Winter so erwartet:

    Nur einmal im Jahr die Luke öffnen ?( ,kleines Ferkel :D :D


    Coole Sache,super sauber geworden.
    Nur hattes du keine Bedenken mit dem Schaum wegen der Leitfähigkeit und der Elektronik?
    Scheint aber ja zu gehen ;)
    Also gehts auf meine persönliche to do Liste :thumbup:

  • Nur hattes du keine Bedenken mit dem Schaum wegen der Leitfähigkeit und der Elektronik?


    Scheint aber ja zu gehen ;)
    Also gehts auf meine persönliche to do Liste :thumbup:

    Hab das schon öfters so gemacht und bislang nie Probleme dabei gehabt. :thumbup:
    ich denke mir, wenn ich den ganzen Motorraum mit APC einsprühe hätte ich ja auch, bei einer geschlossenen Wasserdecke, das gleiche "Problem". Da ist aber bislang auch nichts explodiert ^^

  • Ich frage mal hier, da muss man nicht extra was neues für aufmachen...


    Ich habe am Freitag das erste mal nen Hybriden zur Motorwäsche da. Mir ist da bei der Besichtigung auf Anhieb dieses dicke fette orangene Kabel in Auge gesprungen...

    Gibt es grundsätzlich was zu beachten, wenn ich da mit Wasser ran will?

    Oder lieber auf Nummer sicher gehen und mit dem Dampfi ran?

  • Ich frage mal hier, da muss man nicht extra was neues für aufmachen...


    Ich habe am Freitag das erste mal nen Hybriden zur Motorwäsche da. Mir ist da bei der Besichtigung auf Anhieb dieses dicke fette orangene Kabel in Auge gesprungen...

    Gibt es grundsätzlich was zu beachten, wenn ich da mit Wasser ran will?

    Oder lieber auf Nummer sicher gehen und mit dem Dampfi ran?

    Da ich einen Hybrid fahre antworte ich Mal. :)

    Du kannst wie bei einem Verbrenner verfahren, halte wie sonst auch Abstand zu den Steuergeräten. Ich lasse es meistens nur "rein regnen" um den Reiniger zu entfernen, puste den Großteil des Wassers weg und versprühe das Dressing.

    Viel Erfolg.


    P.S. Was ist es denn?

  • Vielen lieben Dank zlatan75 :thumbup:

    So verfahre ich eigentlich immer ;)

    HDR wird wenn nur mit der Regendüse verwendet um, wie du sagst, nur den Reiniger weg zu spülen.


    Dann muss ich mir zum Glück keine Gedanken um einen Mehraufwand an Zeit machen :saint:


    Ist ein Corolla Hybrid Kombi in Uniweiß.

    Soll nur einmal komplett kerngereinigt werden, keine Politur, nur Decon-Wäsche, Sprühwax, Innenraum.


    Bilder kann ich dann gerne ab Samstag liefern 😜

  • Moes_Car_Detailing oder alternativ nen Dampfreiniger.

    Du hast doch auch son geiles Moped.

    Yes I do!

    Mir gehts aber effektiv um die "Schnelligkeit". Mit Apc, Pinsel und Wasser bin ich doch um einiges schneller als mit dem Dampfmopped.

    Klar, sicherer wäre der Dampfi.