GTechniq EXO Ultra Durable Hybrid Coating // Gtechniq Exo V2

• Wird dann ein kleines "show it off"

Ei prima, ich freu mich schon drauf. Was denkst du wann es soweit ist? Schreibst du mir bitte ne PN, nicht, dass ich es noch übersehe, wäre natürlich sehr schade!

Die 2 Wochen entsprechen dem "Worst Case", atomicfan hat da völlig recht!

Und warum sollte man es 2 Monate im Kühlschrank aufbewahren um dann was damit zu machen? Eine weitere Schicht wird man kaum mehr damit erreichen und ist nach 2 Monaten auch völlig überflüssig! Der Hersteller gibt an, dass man mit 30 ml ein Auto mit 2 Schichten hinbekommt, das wage ich noch zu bezweifeln bzw. da muss man super genau dosieren, und bei 30 ml 2 Schichten so dosieren, dass es reicht, als völliger Erstanwender mit dem Zeugs, das ist schon eine Herausforderung bzw. Glücksache, ob´s reicht.
    Also verstehe ich die Aufregung nicht wieso die Aufbewahrung nur 2 Wochen oder 2 Monate ist, es bleibt ja nichts übrig wenn man alles richtig macht ;)

Hast du´s schon drauf Alex? Hat sich´s wie bei Uwe so zickig mit dem Abnehmen schon nach 1 Minute gestaltet?

Grüße te-75

• Offizieller Beitrag

Eieiei, du machst dich schon wieder viel zu verrückt. ;)
    Der Abtrag gestaltet sich vollkommen easy, wenn du Bauteil für Bauteil arbeitest und sofort nach Auftrag nachwischst.
    Ist absolut keine Zauberei. Auch der Auftrag selbst sollte zügig von der Hand und mit lockerem Handgelenk geschehen.

• OK OK, danke für die Beruhigung!
    Werde jetzt noch ein, zwei, drei Pils trinken und dann noch ruhiger werden ;)
    Kann´s kaum erwarten es endlich aufzutragen, doch muss mich leider noch einige Tage gedulden. Wenn´s dann soweit ist folgt dann auch ein kleiner kompakter Show it off.

Schönes Pfingstwochenende und viele Grüße
    te-75

• Auf meinem Fahrzeug spar ichs mir jetzt wohl doch noch für'n Herbst, oder die geplante (automobile) Neuanschaffung.

Aber heute wurde ein bereits polierter Golf im Teamwork mit C1 behandelt.
    Morgen in der früh wird ExoV2 draufgeklatscht und dann kann ich auch etwas zur Verarbeitung sagen.

Edit:

Dieser Golf trägt mittlerweile 1x C1 und 2 Schichten ExoV2.

Das C1 ist etwas pingeliger bei der Anwendung. Man benötigt genügend Tücher und der Abtrag sollte auch sehr penibel erfolgen.
    Übersieht man Schatten, dann darf man gleich wieder die Maschine schwingen...

Nun etwas ausführlicher zum Nachfolger vom Exo:
    Die erste Schicht zog auf dem C1 fast von selbst ein. Die leichten Schlieren, die naturgemäß auf dem dunklen Lack besser zu sehen sind (!) benötigten fast keiner Nacharbeit und das Exo konnte man beim Auftrag schon dementsprechend einarbeiten.
    Der Vorteil vom Tuch im Gegensatz zum Pad liegt darin, dass man bei geschickter Falttechnik immer wieder eine komplett frische Partie zur Anwendung hat. Dies ist beim Applikator nicht gegeben.
    Die Verlockung zum Pad zu Greifen ist zwar groß, da man ja mit einem gesättigten Pad eventuell weniger Produkt benötigt, ExoV2 verflüchtigt sich aber zu schnell, dass man daraus einen Vorteil machen könnte.
    Die 2. Schicht hinterließ einen leichten Schleier, hier musste man schon beherzter mit dem Tüchlein nacharbeiten. Aber unterm Strich kann ein schnödes Nr.16 beim Abtrag mehr zicken machen...

Hält man sich strickt an die Anwendungshinweise, beachtet man die notwendigen Gegebenheiten, bringt Zeit und Umsicht mit, ist diese Versiegelung auch kein großes Geheimnis mehr.

MfG

Alex

Einmal editiert, zuletzt von dannyriviera (19. Mai 2013 um 19:48) aus folgendem Grund: Nachtrag

• Die Qualität hat beim Upload leider etwas gelitten, aber...
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Hier noch ein Foto vom Golf mit der Kombi:

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130524/esj7dr74.jpg]

Ein kleiner Eindruck vom Unterschied C1 und C1+EXOv2:

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130524/rkn57vwd.jpg]

• Und, was macht Exov2 so, immer noch zufrieden damit?
    Wie trocknet ihr das Auto?
    Mit dumpfem Wasserstrahl oder mit Trockentuch? Nehmt ihr dazu einen Detailer als Trockenhilfe?
    Hat sich generell schon ein Detailer herauskristallisiert der empfehlenswert auf Exo ist, um mal kurz Pollen abzuwischen oder Vogelkot?

Es gibt ja leider immer noch kein Anwendungsvideo.
    Ich wollt ja eins machen, doch leider ist mir hinten jemand reingeknallt, nun brauch ich erst mal eine neue Heckstoßstange, die auch lackiert werden muss, insofern muss ich noch etwas warten, dabei kann ich´s doch kaum erwarten das Zeugs endlich zu verarbeiten.
    Wie lange muss man einen neuen Lack trocknen lassen bis man ihn versiegeln kann? Reicht 1 Woche? Oder besser 2 Wochen?

Schönen Tag noch, Grüße te-75

• Wie lange muss man einen neuen Lack trocknen lassen bis man ihn versiegeln kann? Reicht 1 Woche? Oder besser 2 Wochen?

Bei mir das Selbige..... Neulackierung der hinteren Kotflügel Partie.

Mein Lacker meinte Um solch Versiegelungen zu tragen rät er mir 1-2 MONATE zu warten.... :wacko: :( Sicher wär Sicher....

Dann werd ich wieder mit Heizung in der Garage arbeiten müssen... :thumbdown:

>>>Wenn ich einmal Sterbe und in die Hölle komme,
    packt der Teufel seine Sachen<<<

• Ja, Leider.

Ich geh Morgen das Auto das erste mal waschen danach,hoff ich komm mit Wash&Wax über die runden... :pinch:

Was Passiert kann ich dir Leider nich sagen,aber wir haben ja den ein oder anderen Lacker HIER im FORUM!

Irgendjemand meinte mal das die enhaltenen Lösungsmittel eventuell die noch nicht ganz trockene Lackierung anlösen KÖNNTEN...

Selbst nach 2-3 Wochen (gestern 29*C) Riecht die Lackierung noch ziemlich Stark :wacko:

>>>Wenn ich einmal Sterbe und in die Hölle komme,
    packt der Teufel seine Sachen<<<

• Schönen guten Morgen,

jemand hier im Forum empfiehlt nach der Behandlung von Gtechniq Panel Wipe unbedingt noch einmal mit [lexicon]IPA[/lexicon] drüber zu gehen bevor man ein Coating wie bspw. EXOv2 aufbringt.
    Was meint ihr dazu?
    Panel Wipe und andere Silikonentferner würden ölartige Rückstände hinterlassen und nur mit [lexicon]IPA[/lexicon] werden alle Rückstände 100%-ig entfernt.
    Ich dachte eigentlich Panel Wipe wäre die beste Vorbehandlung für das EXO. Deswegen habe ich es mir ja auch gekauft, sonst hätte mir [lexicon]IPA[/lexicon] ja auch gereicht.
    Jetzt weiß ich nicht mehr was ich glauben soll bzw. was ich machen soll.
    Wie haftet EXO besser am Lack, auf Panel Wipe oder auf IPA?
    Ist [lexicon]IPA[/lexicon] nach Panel Wipe unbedingt noch zu empfehlen, oder soll man es sich besser sparen, da man ja wieder über den ganzen Lack reiben muss und dadurch wieder eine potentielle Kratzer- und Swirl-Gefahr droht!?

Schönen sonnigen Sonntag noch und viele Grüße
    te-75

• Hallo psaiko,

danke dir!
    War mir auch neu, dass Silikonentferner Rückstände hinterlassen soll.
    Ich würde auch dem Hersteller mehr Vertrauen schenken als irgendeinem selbsternannten Pflegeenthusiasten, sei´s dahingestellt ob er recht hat oder nicht, egal.
    Panel Wipe und dann EXO drauf, so werde ich es machen!

Grüße te-75

• die (meisten) langen Silikonentferner hinterlassen tatsächlich etwas auf dem Lack, so muß bei Wasserbasislack noch mit einem zusätzlichen Reinger gereinigt werden. So zumindest beim bekannten Lackierer.

• Im Sommer die längeren, die kurzen verdunsten da zu schnell. Wie auch bei der oberen Aussage, so zumindest bei meinem bekannten Lackierer.

• LaLa Nicht nur das anlösen sondern viel mehr das ausdunsten ist das Problem. So eine Versiegelung lässt keine flüchtigen Stoffe durch, dadurch kann der lack nicht druchharten und könnte sogar matte stellen bekommen. Man riecht es ja auch das einige Lacke bis 2 Wochen extrem ausdunsten. Nach 4 Wochen sonnigen Wetter mag es zwar noch riechen aber dürfte kein großes Problem darstellen. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Guten Tag,

so, EXO ist drauf, war garnicht so schlimm wie ich mir das ausgemalt hat, ganz easy on und easy off, kleines Show it Off folgt in den nächsten Tagen.
    Super [lexicon]Beading[/lexicon] und Sheating, echt geil, jedoch bin ich mit dem Glanz nicht so ganz zufrieden. Meint ihr das C2v3 würde auf dem EXO noch eine Glanzsteigerung ausmachen?
    Verträgt es sich mit dem EXO darunter?
    Würde es dem EXO eine noch höhere Standzeit verschaffen oder versaue ich mir damit den EXO-Auftrag und wenn C2v3 weg ist, ist EXO darunter auch weg?
    Keine Ahnung, wer weiß bescheid? ;)

Grüße te-75

• Ich denke nicht das du das EXO mit der C2v3 oder dem C1.5 runter bekommst

Was mich aber brennend Interessiert wo es noch keine Antwort drauf gab ist mit der Zeit zwischen Lackieren und Versiegeln

Bekomme in 2 Wochen einen Neuwagen der soll C1 und EXO bekommen sollte ich das gleich am Tag der Abholung machen oder noch 1-2 Wochen warten.

Ich gege davon aus das im Werk der Lack eingebrannt wird und somit seine Endhärte erreicht hat und nicht mehr ausgaßt

the proof of the pudding is in the eating