Druckluft Exzenterschleifer ?

  • Hey,


    ich poliere schon länger immer mal wieder mein Auto von Hand (silbernes BMW e36 Coupe). Jetzt habe ich allerdings in der Garage einen Druckluft Exzenterschleifer gefunden, der wohl meinem Vater gehört.


    Hier mal die Produktbeschreibung:

    • einfaches Klett-System für die Schleifscheiben (für selbstklebende Fiberscheiben)
    • stufenlose Drehzahlregulierung
    • Durchmesser Schleifscheibe 15 cm
    • leise und vibrationsarm
    • Betriebsdruck: 6 bar Luftverbrauch: ca.198 ltr./min. Drehzahl: 0 - 10.000 U/min (stufenlos)


    Und jetzt ist meine Frage eben, ob man die günstige (um die 30Euro) Maschine auch zum Polieren benutzen kann?
    Ein guter Kompressor ist vorhanden und dadurch kann es die Gefahr, dass zu wenig Leistung vorhanden ist (wie bei günstigen strombetriebenen Schleifern) ja nicht geben, oder?


    Grüße
    Vitalij


  • Leute? ^^

  • Hi, ich denke das geht nicht.
    Bei deiner Beschreibung fehlt der Hub bzw. Hubhöhe und mit der Drehzahl könnte es auch ein Problem geben.
    Es wird wie du schon geschrieben hast ein Exzenterschleifer sein, also um den Lack zu entfernen und das willst du besimmt nicht, oder?
    Hier ein Beispiel:
    Technische Daten:
    Leistungsaufnahme: 500 Watt
    Betriebsspannung: 240 VAC, 50-60Hz
    Hubgeschwindigkeit: 2.500 - 6.500 min-1
    Gewicht: 2,3 kg
    Kabellänge: 4 m
    Exzenterhub: 8 mm
    Gewinde-Anschluss: 5/16"-24
    Durchmesser Polierteller: 125 mm passend für Pads bis 165mm (6,5")
    CE zertifiziert
    Gruß Horst


  • Hört sich verwendbar an. Die Literleistung sollte für einen privat Kompressor schaffbar sein. Drehzahl passt, der Hub sollte eher klein sein aber das merkst du sobald du mit arbeitest. Schade ist das er anscheinen recht groß ist. Aber Schau wie du mit klar kommst. Nimm erstmal alle Gerätschaften beisammen und guck ob alles funktioniert und ob der DLEx länger als 5min am Stück läuft. Dann kannst du damit arbeiten. Geht jede Minuten aus wird es nichts mit euch zwei.


    Mach doch mal n Foto von dem Ding und suche n Datenblatt raus.


    Gute Profi Geräte bekommst du von 3M und Mirka. Aber dort ist auf du m3/h zu achten die das Gerät braucht.

  • Ich hab gerade auch noch mal gesucht, leider nichts gefunden. ABER so wie es aussieht hat der Hersteller günstige Einsteigerware im Bereich der Druckluftexenter. Ab 49,00 gehts los!


    Kann mir gut vorstellen das die Exenter funktionieren, versuchs mal! Und melde dich :)

  • Ich hab gerade auch noch mal gesucht, leider nichts gefunden. ABER so wie es aussieht hat der Hersteller günstige Einsteigerware im Bereich der Druckluftexenter. Ab 49,00 gehts los!


    Kann mir gut vorstellen das die Exenter funktionieren, versuchs mal! Und melde dich :)


    wie meinst du das, einsteigerware ab 49euro? meinst du von mauk? siehst doch im link, der exzenterschleifer kostet 25euro

  • Ok, hab mich evtl nicht vollständig ausgedrückt. Die Halteposition ist für unsere Lackarbeiten nicht ganz optimal. Für Arbeiten an vertikalen Flächen ist es vermutlich ok, aber ein Dach in der mitte poliert sich mit der Pistolenform eher unschön. Hier im Link http://www.ihp-direkt.de/Werks…-Absaugschlauch::413.html ist das Handling ähnlich wie bei teuren DLE wie zb. von 3M.


    Dein Link beginnt nach der Googlesuche schon bei rund 20€
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/123fuk0g.jpg]