Kann es sein das die 18V Bämme abartig ist ?
HowTo: Nachbau 3M SunGun
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Kann es sein das die 18V Bämme abartig ist ?
Triffts auf den Punkt
Ich freue mich auf heute Abend wenn es dunkel ist und ich mit meiner Tochter die Leuchten mal in der Nachbarschaft ausprobieren gehe Am zur Zeit verdreckten Auto machts ja (noch) keinen Sinn -
Ist halt die Frage ob ein stärkere Lampe zweckdienlich ist. Auf meinem Vergleichsbild sieht man, dass die LED Lampe eigentlich heller ist, trotzdem sieht man mit der 3M Lampe mehr und es ist deutlich angenehmer mit ihr zu arbeiten.
Wenn Eigenbau, dann würd ich das 3M Leuchtmittel verwenden.
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Fange heute auch an, zu basteln popasteln!
Sent with Tapatalk fröm mei Sämsang Nexus onse wai.
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Ist halt die Frage ob ein stärkere Lampe zweckdienlich ist. Auf meinem Vergleichsbild sieht man, dass die LED Lampe eigentlich heller ist, trotzdem sieht man mit der 3M Lampe mehr und es ist deutlich angenehmer mit ihr zu arbeiten.
Wenn Eigenbau, dann würd ich das 3M Leuchtmittel verwenden.
Wo gibt's die zu bestellen?
Gleich mal bestellt:
Hoffe des passt vom durchmesser. Bleibt noch die frage des Akku. Kann man zwischen 9,6 und 18v in der Lampe nutzen.
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Man benötigt für die DIY SunGun folgendes:- 1x Akku Schrauber mit 12V bzw 14,4V
- 1x MR16 GU5.3 Stecker für die Birne (gibts z.B. im Bauhaus für ca 5€)
- 1x Halogenbirne SOLUX - 35W 4700K 36deg (Svenlight.co.uk)
- entweder 2 Lüsterklemmen oder die bessere Lösung: Lötkolben, Lötzinn, Schrumpfschlauch
- eine kleine Zange
- passenden Schraubenzieher um den Akkuschrauber zu öffnen
- Dremel...
Die Akku´s sind schon recht teuer von dein Metabo Lampe Wenn dann die Leuchte noch "unpassend" ist zb. mit zuviel oder zu wenig Abstrahlwinkel, isses doof.
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Wieso? Der abstrahlwinkel hängt ja vom leuchtmittel ab und da soll die 3M rein.
So ein akkuschrauber ist auch nicht billig und bei der Lampe muss wann hoffentlich weniger basteln. Der Schalter passt auch gleich.
Mal schauen ob ich da noch nen Lüfter dran bekomme -
Viel Glück, meld dich
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und bei der Lampe muss wann hoffentlich weniger basteln.
Die Metabo ist, bis auf Details, ziemlich baugleich mit der Hilti...und ich kann Dir sagen, Du hast Dir dann die Variante ausgesucht, bei der mehr zu Friemeln ist Zumindest, wenn man das Leuchtmittel noch komfortabel bei Bedarf tauschen möchte
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Basteln sollte kein Problem sein. Hauptsache der Durchmesser passt ungefähr.
Edit: baugleich? Ich sehe da zwei total unterschiedliche Lampen
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Edit: baugleich? Ich sehe da zwei total unterschiedliche Lampen
Ja. Bisschen doof ausgedrückt. War eher aufs Interieur bezogen. Da sehens fast alle gleich aus -
Habe heute morgen mal eben die Temperatur gemessen. Verwendet wurde hierfür TFA 31.1122
Gemessen wurde an folgender Stelle (rot umrahmt)
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120216/2h6lvqaq.jpg]
Ausgangstemperatur: 18°C
30 sec: 30°C
60 sec: 50°C
120 sec: 70°CDie Temperatur an der Birne betrug ca 70-80°C nach 120 sec.
Ich werde mir bei Zeiten einen kleinen 60er Lüfter einbauen. Sicher ist sicher.
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Sau stark psaiko, danke für den Test. nen kleiner PC Lüfter tut´s wohl hauptsache ne kleine Luftbewegung ist drinne. Ich denke das macht schon sehr viel aus. Danke für die Messung!
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Ausgangstemperatur: 18°C
30 sec: 30°C
60 sec: 50°C
120 sec: 70°CNicht dass man jetzt zwingend zwei Minuten am Stück die Lampe brennen hat. Aber 70° sind echt mal eine Hausnummer. Wie war das vom Anfassen her am Griff und dem "Abschuss"?
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Ich habe hier wirklich die heißeste Stelle gemessen. Alles andere direkt um das Leuchtmittel war mindestes 20°C kühler. Der Griff und co haben sich fühlbar garnicht verändert.
Edit: Selbt 1cm neben der markierten Stelle viel die Temperatur deutlich ab. Wenn das Leuchtmittel ca 80°C warm wird, können 70°C theoretisch nicht schädlich sein. Meine Halogenlampen in der Deckenleuchte werden bei 40W ähnlich heiß.
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Find ich super, daß Du auch an den Hitzetest gedacht hast. Sowas ist bei derartigen Eingenbauten immer meine größte Befürchtung - Stichwort Feuerentwicklung. Bei einer akkubetriebenen Lampe vielleicht etwas weniger, aber sobald ein Netzstecker / Netzteil noch ins Spiel kommt wär ich da übervorsichtig. Sollte es mal zum Äußersten kommen (Brand) und die modifzierten Bauteile festgestellt werden, steht man sicher blöd da bei der Versicherung. Absoluter Extremfall, daher gut daß sowas mit beachtet wird.
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Danke für das Update. Ich denke aber dass man selbst mit den 70° nach 2 Minuten gut leben kann, den im Normalfall lässt man die Lampe gar nicht so lange an einem Stück brennen.
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Heute habe ich mit Schwiegerpapa ueber eine externe Stromversorgung auf 14,4V Basis geredet.
Da er als gelernter Telekom Techniker und hobby Elektroniker viel mehr Ahnung von der Magerie hat, bin ich nun etwas schlauer.Habe gerade mal die Spannung meines 14,4V Akkuschraubers getestet. Mein "Bauhaus" Multimeter lies mich staunen. Der Akku nimmt im Sekundentakt an Spannung ab. Zu Begin des Tests hatte er lediglich knappe 10V unter Last. Subjektiv war die Leuchtkraft der Solux Birne in Ordnung. Im "Stand By" lieferte der Akku 14,xV. Als Elektroniknoob verstehe ich das nicht(!) Jemand von euch kann mich dahingehend doch bestimmt aufschlauen.
Habe von Schwiegerdad ein 12V Universal Netzteil mit 3,3A mitbekommen. Subjektiv hat sich damit die Leuchtkraft der Solux nicht geändert. Sah super aus
Dast Netzteil lieferte unter Last 12,03V. Das macht also eine Leistung von knapp 40Watt. Als Laie frage ich mich natuerlich ob die Stromstaerke auch wirklich bei 3,3A liegt oder ob das Leuchtmittel durch seinen Ohmschen Widerstand diesen beeinflusst. So Ganz habe ich meinen Schwiegerdad in dem Punkt nicht ganz verstanden...oder er meine Frage nichtHabe dann mal kurz den Akku geladen. Unter Last hielt er beim naechsten Test 14,x V bereit. Der Vergleich mit einer 20W Halgonbirne zeigte nun einen deutlichen Unterschied zwischen dem 14,4V Akku und dem 12V Ladegeraet. Allerdings konnte man auch hier wieder zusehen wie der Akku an Spannung abbaute.
Bei der 20 Watt Birne stellt sich bei mir allerding wieder die Frage bezueglich der Stromstaerke. Bei 12V und 3,3A haette ich wieder eine Leistung von knapp 40Watt. Da die Birne aber bei 12V fuer 20W ausgelegt ist, kann es doch nicht sein das die Stromstaerke des Netzteil 1:1 eingerechnet werden kann oder. Wenn doch, dann wuerde es ja bedeuten, dass ich immer darauf achten muss ob ein netzteil auch die passende Stromstaerke fuer die zu erzielende Leistung liefert.
Hier muss doch eigrntlich der Verbraucher (Birne) Einfluss auf die Stromstaerke nehmen. Ohmscher Widerstand oder wie man das nennt? Sorry hab in Physik damals dank mangeldem Interesse durch Abwesenheit geglaenzt. Heute interessiert mich fast alles, aber ich kann nicht den ganze Tag mit googlen verbringenPs: alles per iphone getippt. Verzeiht mir Rechtschreibfehler und co
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Die Stromstärke sollte gleich sein. Der Widerstand verändert sich durch Änderung der Temperatur im Leuchtmittel. Die daraus resultierende Leistung ändert sich passend. Die Spannung sollte der Akku versuchen zu halten, bei gleich bleibender Stromstärke. So meine Theorie.
Ich glaub Slarti, du musst hier mal den Theoretiker raus hängen lassen.
Ich habe mir auch noch über deinen Einwand mit dem Widerstand in der Glühbirne Gedanken gemacht. Aus der Logik heraus muss doch bei einer Glühbirne während der Erwärmungsphase ein hoher Widerstand Anliegen da 1. der Wirkungsgrad nicht sehr hoch ist 2. der Wendel nicht auf Temperatur ist, wenn er glüht sollte der Widerstand geringer sein. Bei einem Halogen Leuchtmittel ist der Wirkungsgrad höher als bei der Glühbirne daher sollte bei gleich bleibenden Ausgangsbedingungen der Faktor des Widerstand nicht so schwer ins Gewicht fallen wie im Vergleich zu der normalen Birne. Daher auch die Super Leistung der 18V Version. Über die Lebensdauer will ich damit erstmal keine Aussage treffen ^^. Ich denke du weißt das ich nicht vom Fach bin, könntest mich und die Leute die technisches Interesse haben dort auch aufklären
Oder wer ist hier noch vom elektronischen Fach?
Falls ich wie so oft Gulasch geschrieben habe bitte ich um Ignoranz oder Verbesserung, ich gewöhn mich langsam dran.
Gute Nacht erstmal.
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Falls ich das nooch richtig in Erinnerung habe, sind die 3.3A die das Netzteil abgeben kann, die Maxleistung des Netzteils. Wenn ich aber nur 20W entnehme, dann produziert das Netzteil auch nicht mehr. Ich denke das dies in etwa vergleichbar mit einen Motor ist, wenn ich HI Speed fahren will brauch ich die max PS Leistung wenn ich aber nur mit 90 auf der Autobahn dahinrolle brauch ich keine xxx PS die der Motor liefern könnte. Wenn ich falsch liege korrigiert mich