Sonax Brilliant (bzw. Brillant) Shine Detailer

  • Ich finde das die Variante “ins Tuch“ bei BSD nicht gut funktioniert. Am besten hat sich bei mir bewährt auf den (auch manchmal nassen ) Lack zu sprühen. Ich achte drauf den Trigger voll durch zu ziehen, damit nicht alles auf einem Haufen gespritzt wird, sondern es einen Fächer gibt. Ich hatte auch pur immer nur schlieren wenn ich zu zögerlich gedrückt habe und es dann auf einer Stelle zu viel war. Dann bekommt man es nicht verteilt und man nimmt daneben noch einen Spritzer, was zu viel ist. Ein Spray pro Panel reicht völlig.

  • Normale Canyon Sprühköpfe sind für Detailer wohl besser. Die Mercury ist gut für Sachen, wo du mehr sprühen musst, damit dir nicht der Arm abfällt.
    Es geht aber alles mit der original Flasche. Man muss den Trigger nur durch ziehen. Das BSD so dick, das will nicht zerstäuben. Der Sprühkopf ist nicht schlecht, der ist auf anderen Sonax Flaschen auch und fächert einwandfrei.

  • Der Sprühkopf wird recht häufig kritisiert. Ich habe auch auf andere Flaschen (Lupus-Eigenmarke) samt Sprühköpfen umgestellt.


    Was mich wundert ist, dass ier recht oft von Verarbeitungsproblemen zu lesen ist. Ich nutze den BSD auf einem grauen und einem schwarzen Fahrzeug und gehe eher verschwenderisch als sparsam damit um, aber ich hatte noch nie Probleme mit Schlieren oder dergleichen. Mag an den Temperaturen in der Tiefgarage liegen oder woran auch immer. ?(

  • Wer BSD mit Glätte möchte, hier ein Tipp. In einer Amazon Bewertung zum Optimum Instand Detailer & Gloss Enhancer Concentrate (OID) schrieb jemand, dass er dies mit BSD mischt.


    Meine Rezeptur für eine 500-ml-Flasche ist:


    250 ml BSD pur
    50 ml OID Konzentrat
    200 ml dest. Wasser


    Das entspricht 50 % BSD + 50 % OID in 1:4 (Standard ist 1:3). Funktioniert gut. BSD-Perlen + Lackglätte. Die Lackglätte ist nicht ganz so stark wie bei purem OID. So nebenbei, OID ist auch ein guter Innenraum-Detailer, der auch auf Glas gut funktioniert. Dafür mische ich aber nur 1:5 oder 1:6.

  • Super Danke


    Und für Lack Glätte habe ich etwas Carpro Ech2o dazugegeben. :thumbup:


    MfG

    Wie ist das Beading bei dieser Mischung? Erzeugt das Ech2o also für sich auch einen Glatten Lack? Das ist beim ONR ja nicht/kaum der Fall. Das Ech2o steht auch noch auf meiner Probeliste. Das ONR bleibt aber immer in meinem Programm, weil ich damit noch so einiges "anstelle".


    Zum BSD. Ab und zu wasche ich die Autos unseres Vermieters. Als Gegenleistung für kostenlose Wasser (Zisterne - feine Sache), Strom und gelegentlich Garagennutzung. Einmal war es Abends schon recht spät. Die Karre des Vermieters stand vor Dreck, ich konnte es nicht mehr sehen. Also auch noch schnell gewaschen. Das Auto hatte aber null Lackschutz. Kurz überlegt und dann folgendes gemacht. Auf den noch nassen Lack abschnittsweise BSD aufgesprüht, mit Zottelhandschuh ohne großen Druck verteilt und nochmal mit Regenwasser abgespühlt. Das funktioniert tatsächlich ganz gut. Keine Schlieren und Beading/Sheeting ist auch gar nicht mal so schlecht. Natürlich nicht so gut wie trocken aufgetragen. Aber so für auf die Schnelle vorm Dunkelwerden. Wegen dem sauberen Regenwasser konnte ich das Auto so trocknen lassen. Für richtig trocknen war eh keine Zeit mehr.

  • Am WE habe ich mal wieder einen Versuch mit dem Detailer gewagt, diesmal als Trockenhilfe. Wahrscheinlich habe ich die letzten Jahre immer einen Anwendungsfehler begangen....-bisher habe ich immer ein Tuch sauber gefaltet, dünn eingesprüht und nach dem Auftrag nochmal mit einem gefalteten Trockentuch versucht schlierenfrei nach zu polieren! Letzte Woche habe ich meinen Vater beobachtet wie er gnadenlos viel Detailer auf sein Auto gesprüht hat und dann mit dem nicht gefalteten Original-MFT drübergeledert hat, noch dazu wenig detailverliebt...! Naja, Freitag war ich aus der Not heraus gezwungen es mal als Trockenhilfe zu testen (Dunkelheit drohte). Den nassen Lack auch sehr großzügig eingesprüht und mit ungefaltetem MFT drüber, die auf den ersten Blick entstandenen Schlieren ignoriert und zügig weiter gemacht. Gestern morgen kam ich in die Garage und wollte die Feinheiten machen, auch in der Sonne nicht eine Schliere zu sehen (Schwarzmetallic Opel Astra K). Heute am BMW in Silbermetallic wiederholt, selbes Ergebnis. So werde ich den Detailer jetzt wohl wieder öfter nutzen, denn man spart sich ja tatsächlich einen vollen Arbeitsgang. Für Alle die über Verarbeitungsprobleme klagen, probiert es einfach mal "wild" statt mit "System"