Sonax Brilliant (bzw. Brillant) Shine Detailer

  • Versuch macht kluch ;) ich glaub nicht das die Mischung explodiert :rolleyes:

    Hätte ich den BSD hier, würde ich es testen ;)
    Auch klar, dass nichts explodiert, aber trotzdem könnte die Performance beschissen sein :whistling:


    Jetzt bin ich mal so am überlegen mir ne Pulle BSD zu bestellen :saint:

  • Aus dem Keller komme ich gerade... :whistling:
    Und vorher war ich noch schnell beim ATU und hab mir ne Pulle BSD geholt.... Und IHR seid alle Schuld :D


    Jetzt habe ich mal flott 150ml BSD mit 150ml X-Press gemischt.


    Auch wenn das Wetter heute eher bescheiden ist, werde ich heute Nachmittag in die Box fahren und meinen Lack nur proforma für den Winter schützen...
    Ordentliche Wäsche mit Citrus Oil inkl. Flugrostentfernung mit D-Tox und als Versiegelung kommt mal zum Test der Wet Protector drauf. Jetzt wird dieser halt eben noch mit X-Press/BSD getoppt! 8o Ich bin gespannt!

  • Ich teste heute mal X-Press/BSD, Ech2o/BSD und Bouncers/BSD... aber ich glaub ich hab zu wenig Flaschen :D... hmm

    Hast du Ech2o/BSD schon testen können? Ich hätte zwar beides da, mir fehlt im Moment ein testfähiges Objekt in entsprechendem Zustand. Wenn die Kombi nix taugt, könnte ich im Moment das D&D notfalls noch bestellen, dann hätte bis zu den Feiertagen alles da :)

  • Hast du Ech2o/BSD schon testen können? Ich hätte zwar beides da, mir fehlt im Moment ein testfähiges Objekt in entsprechendem Zustand. Wenn die Kombi nix taugt, könnte ich im Moment das D&D notfalls noch bestellen, dann hätte bis zu den Feiertagen alles da :)

    .. das muss ich noch tun. Schauen ob das Wetter mitspielt. Ich hoffe ich denke dran. BSD und Bouncers sind aufjedenfall eine top Kombo!

  • Hast du Ech2o/BSD schon testen können?

    Super Combo! Lackglätte ist 1a. Ob's Schlierenfrei ist konnte ich beim Licht heute nicht feststellen, ich


    denke aber es ist alles super


    Beides zusammen ist etwas dickflüssig. Da man aber beide Produkte verdünnen kann ist das sicherlich kein


    Problem wenn man etwas Aqua dest dazu tut,zB. 1:1:1. Oder sich eine eigene Mischung herstellt.


    Als Rinsless kann man Ech2o ja auf bis zu 1:25 runterverdünnen und BSD tuts auch bei 1:1

  • jetzt muss ich das auch mal ausprobieren, hab nen Liter BSD daheim und vermische jetzt auch mal je 100ml mit Ech2O mit CG Speed Wipe mit CarPro Reload (Reload wäre interessant) und allem anderen an Detailern die ich zuhause/in der Halle rumstehen hab... :D jetzt bin ich Neugierig geworden.


    Wenn ich fertig bin Poste ich mal die Mischungen, welche hier noch nicht aufgeführt sind. Zuhause erstmal breaking bad im Autopflegezimmer spielen und Produkte vermischen, juhu :love:

  • Stimmt so nicht ganz ;)
    Rinsless ist die Mischung 1:200
    und als Sprühdetailer 1:15 - 1:25


    Ich habe diese Sprühdetailer Mischung verwendet, da ist nix dickflüssig wenn ich die andere Hälfte mit BSD pur mische.

    ja du hast recht. Ich hatte das falsch in Erinnerung So wie du Ech2o mit BSD mischst hatte ich mir das in


    etwa auch vorgestellt. Dann ist das auch nicht dickflüssig

  • Hätte ich den BSD hier, würde ich es testen ;)
    Auch klar, dass nichts explodiert, aber trotzdem könnte die Performance beschissen sein :whistling:


    Jetzt bin ich mal so am überlegen mir ne Pulle BSD zu bestellen :saint:

    Ich denke mir halt, Sonax wird schon einen Grund haben warum die Lackglätte nicht so geil ist. Die wissen ja auch darum, was ihr Produkt kann und nicht und das manche Leute auf Glätte wertlegen.
    Wenn es ohne Einbußen umsetzbar wäre, würden sie es wahrscheinlich tun.


    Kann aber auch sein, dass die Produktumstellung so kostenintensiv ist oder andere Gründe haben. Ist nur der Gedanke, der mir dabei als erstes kommt.


    Aber der Spieltrieb ist trotzdem geweckt :D

  • Ich denke mir halt, Sonax wird schon einen Grund haben warum die Lackglätte nicht so geil ist. Die wissen ja auch darum, was ihr Produkt kann und nicht und das manche Leute auf Glätte wertlegen.


    Dazu fällt mir dieses Video ein in dem ein Sonax Mitarbeiter genau über diesen Punkt spricht.


    Wenn ich seine Aussagen kurz zusammenfasse: Glatter Lack wirkt speckiger (ich denke er will damit sagen er glänzt mehr), dafür wird bei einer Rauen Oberfläche die Wiederverschmutzung reduziert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine eigene Erfahrung (aus diversen Tests mit verschiedenen Produkten) ist, dass auch verschiedenste extrem Glatte Wachse/Versiegelungen die Dreckanhaftung sichtbar reduzieren. Zb aktuell ist die durch das Klebeband nicht versiegelte Fläche zwischen dem glatten Swissvax Autobahn und dem raueren Netshield deutlich mehr verschmutzt, während zwischen Netshield und Autobahn kein Unterschied feststellbar ist..



    Im übrigen finde ich im Video seine Aussage gut, dass zb Wachs seine Vorteile haben kann (Stichwort Oldtimer) genauso wie eine Sprühversiegelung oder gleich ein Coating.

  • Aus dem Keller komme ich gerade... :whistling:
    Und vorher war ich noch schnell beim ATU und hab mir ne Pulle BSD geholt.... Und IHR seid alle Schuld :D


    Jetzt habe ich mal flott 150ml BSD mit 150ml X-Press gemischt.


    Auch wenn das Wetter heute eher bescheiden ist, werde ich heute Nachmittag in die Box fahren und meinen Lack nur proforma für den Winter schützen...
    Ordentliche Wäsche mit Citrus Oil inkl. Flugrostentfernung mit D-Tox und als Versiegelung kommt mal zum Test der Wet Protector drauf. Jetzt wird dieser halt eben noch mit X-Press/BSD getoppt! 8o Ich bin gespannt!

    bitte berichte. :)

  • Erfahrungsbericht:


    Wie angekündigt habe ich nach der Waschsession den X-Press/BSD Mix angewendet. Habe z.B. 2-3 Sprühstöße auf die Tür gesprüht und dann mit einem Summit verteilt und mit einem zweiten nachgewischt. Die Verarbeitung ist leicht "zäher" als nur X-Press alleine, aber immernoch sehr einfach! Lackglätte ist auch schön glatt und in keinster Art stumpf. Beading wird sich hoffentlich morgen bei Regen zeigen.
    Schllieren oder ähnliches waren nach dem zweiten Wisch nicht zu sehen/erkennen.


    Wenn die Kombi in der Form 4-6 Wochen durchhält wäre das mal eine sehr gute Lösung für mich für diesen Winter.

  • Testet doch wenn dann, um Aussagekräftige Erfahrungen machen zu können, BSD pur neben einer BSD+ X-Detailer Mischung. Dann kann man wenigstens sagen ob die Standzeit im Gegensatz zum reinen BSD leidet und falls ja, wie stark. Denn dann kann man sich einfach überlegen was einem lieber ist, das plus an Standzeit oder das Plus an Glätte.

  • Testet doch wenn dann, um Aussagekräftige Erfahrungen machen zu können, BSD pur neben einer BSD+ X-Detailer Mischung. Dann kann man wenigstens sagen ob die Standzeit im Gegensatz zum reinen BSD leidet und falls ja, wie stark.

    Gesagt getan... Allerdings in erster Linie um Beading Bilder zu bekommen 8)


    BSD 1:1 mit X-Press Spray Wax



    BSD pur



    Mal sehen wie es performt!
    Das Beading von dem Mix gefällt mir auf jeden Fall besser!