Sonax Brilliant (bzw. Brillant) Shine Detailer

  • Ich versuche mal einen anderen Ansatz: Wie ich ja bereits kurz getestet hatte, eignet sich der Detailer auch als Trockenhilfe. Zumindest läßt die Oberflächenspannung des Wassers bei Benutzung nach. :P D.h. man sprüht ja den Detailer direkt auf einen nassen Wagen. Dass man dabei die Scheiben nicht unbedingt 100% aussparen kann, ist klar. Kommt also etwas auf die Scheiben, will man ja kein übelstes Geschmiere haben. Insoweit kann ich mir die Frage durchaus sinnvoll erklären.


    Ok, anderer Ansatz ist natürlich, die versiegelnde Funktion des Detailers statt Wachs oder anderer Versiegelung auf Scheiben gezielt zu nutzen, wobei ich da im Bereichen der Scheibenwischer dringend zur Vorsicht raten möchte. Höchste Gefahr, dass es dort schmieren könnte, aber probieren will ich es auch nicht. :P

  • Hab heute im Eifer des Gefechts anstatt Glasreinger den Detailer auf die Scheibe gehauen. (Flaschen sind beide gelb) und wer liest schon die Schilder ;)


    Also schmiert ! Ich würde es nicht auf die Scheibe hauen.


    Aber durch die Temperaturen heute hat der Sprühkopf wesentlich besser funktioniert. Dafür fand ich die Offenzeit sehr kurz. Das ganze Dach einsprühen und abnehmen war mir nicht möglich, am ende was das Zeug schon angetrocknet.
    Ich denke ne halbe Motorhaube bekommt man gerade so hin. Die Karre stand natürlich im Schatten.


    Gruß Jürgen

  • hm, komisch, evtl ist das nicht schmieren meiner Versiegelung geschuldet^^ :P


    Heute den DS3 gemacht und siehe da, ich habe mit der nassen Seite den Detailer sogar streifenfrei auswischen können, also ohne mit trockener Seiter nach zu wischen. 8|


    Einfach das [lexicon]MFT[/lexicon] ab und zu großflächig mit Detailer besprüht, über den lack gegangen mehtrfach und nach 10x hin her, war es streifenfrei. Hm, direkte Sonneneinstrahlung :D , das Zeug ist prima handhabbar, aber der Sommer wird es zeigen ...

  • Jo, ich habs auch nachher auf ein [lexicon]MFT[/lexicon] gesprüht. Sonst hat man eine gerade bearbeitete Fläche wieder vollgespritzt als man zur nächsten überging.
    Ich hatte meinen Firmenwagen heute in der Mangel, komplette Lackaufbereitung, war da 1 Jahr nicht mehr dran und geschätze 100x in der WA ;)
    Aber die Opel-Lack hat das ganz gut überstanden. Ich hatte echt nur ganz wenig Swirls.


    Als Versiegelung habe ich nur den Detailer drauf. Der Glanz ist ganz hervorragend, aber der Lack fühlt sich lange nicht so gut (glatt) an wie nach dem
    Carnauba Wachs.


    Ich versuche jetzt mal jeder Waschanlage zu entgehen um die Standzeit zu checken. Wenn der Detailer nachgibt, versuch ich mal das Shield....
    Als reine Versiegelung finde ich die Sache mit dem Detailer ehrlich gesagt nicht so prall. Eine Wachsbehandlung dauert auch nicht wesentlich länger.


    Morgen noch den Innenraum, dann kann man sich mal wieder wohlfühlen ;)


    Gruß Jürgen


    [Blockierte Grafik: http://www.army-vets.de/prot/insi.jpg]

  • Objektive und ehrliche Meinungen von nem Firmenmitarbeiter.
    Find ich super :thumbup:


    Da wir gestern und über Nacht in Friedrichshafen waren und nen Stapel Freikarten für die Tuning World und VIP Parkplatz in die Hand gedrückt bekamen waren wir heute mittag auch noch dort.


    Durch die guten Kritiken hier hab ich dann am Sonax Stand gleich mal nachgefragt und ihn an der Ausstellungshaube getestet, von der Haptik wirklich doch für nen Detailer ein wenig rauh, aber wenn er wirklich doch so ne schützende Wirkung hatt wie hier geschrieben.
    Der Vertreter meinte Standzeit der Schutzfunktion bis zu 8 Wochen. Das glaub ich jetzt mal noch nicht so. Aber hey, es ist ja schließlich nur ein Detailer. Wäre ja schlimm wenn der Detailer ne längere Standzeit hatt als mein NXT TechWax :D
    Der trocknet wirklich doch schnell an bzw. lüftet ab. Bin ich von meinem Meg #34 gar nicht gewohnt.
    Über den Preis von 14€ für 750ml incl Microfasertuch (nichts wirklich besonderes, Allzwecktuch Qualität) kann man nicht meckern. Messerabatt gabs zwar leider keinen, aber ich bekamt direkt noch ein besseres und weiches Microfasertuch dazu. Wenn man überlegt was ein entsprechendes Tüch kostet, geht das voll in Ordnung !


    @Linse:
    Ihr hattet wohl gestern am Presse / Fachhändler Tag nen Waschplatz aufgebaut wo man die Produkte live testen und waschen konnte.
    Der wurde zur Verwunderung des Vertreters heute morgen schon wieder abgebaut. Warum wußte keiner so genau.
    Denke mal wenn der noch gewesen wäre und man hätte Otto-Normal Verbraucher hier gezeigt wie man die Produkte richtig anwendet und was dann dabei für Ergebnisse rauskommen wäre das doch bestimmt ne gute Werbung und auch ein Kaufanreiz gewesen.


    Wird die nächsten Tage dann mal am "neuen" alten Corrado meiner Freundin getestet. Kommt im Sommer, wenn ich Zeit hab ne Aufbreitung. Roter ungeschützter Uni Lack mit einen matten Stellen an denen mal irgendne Flüssigkeit übern Lack gelaufen ist.
    Bin schon gespannt.


    gruß T.J.

  • Kann man eigentlich bei dem Sonax Extreme Brilliant Shine Detailer mekern bei einem Preis für 2x750mL von 23€?
    Hab keine Ahnung wo sich der normal Verkaufspreis oder die UVP! rumlümmelt!


    Überlege aufgrund Eurer Lobhuldeleien hier :) mir das Zeugs anzuschafen

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:

  • Kann man eigentlich bei dem Sonax Extreme Brilliant Shine Detailer mekern bei einem Preis für 2x750mL von 23€?
    Hab keine Ahnung wo sich der normal Verkaufspreis oder die UVP! rumlümmelt!


    Überlege aufgrund Eurer Lobhuldeleien hier :) mir das Zeugs anzuschafen


    14,99 ist empf. Preis für 750ml. 47 Euros für 5L


    Gruß Linse

  • Ja ok, ´tschuldigung!


    Ich lass mich gerne überraschen, hoffentlich werden´s keine bösen Überraschungen ;)
    Nein, kann ich mir kaum vorstellen, nach den ganzen positiven Lobeshymnen über dieses Wundermittel, habe ja auch schon fast mit dem Gedanken gespielt es zu kaufen...


    Schönen Maifeiertag, Grüße te-75

  • jetzt ist der OT-Meister wieder am Werk: SRY :S
    Jeder hat ja so seine Arbeitsweise, der eine hat sie sich abgeschaut, ein Anderer seine eigenen entwickelt. In nem Forum kann es bestimmt schnell mal vorkommen, dass fast alle gleiche Arbeitsweisen haben, weil es sich so etabliert hat, oder sich als besonders leicht oder effizient mit den bekannten Mittelchen herausgestellt hat. Ein einzelner stößt durch seine andere Arbeitsweise mal urplötzlich auf eine Eigenschaft/Empfindlichkeit des Mittels, die so vorher nicht bekannt war.


    meine Beispiele sind:

    • das Cairbon CB66 mit Feuchtigkeit, was Schwierigkeiten beim Auswischen hat, während andere es fast als Trockenhilfe nehmen ...
    • das DJ Supernatural mit Prima Amigo, dass Probleme beim Auftrag geben soll, aber eben nur manchmal ?(
    • das DJ Supernatural Hybrid, was mit P40 Detailer den Glanz diffus erscheinen läßt, während andere keine Änderung bemerkt haben


    OT off, sry.


    Ich persönlich glaube nicht an Wundermittel. Gibt ja nen flüssigen Übergang von Detailer zu Versiegelung, zu Wachsen mit Versigelungsanteil.
    Gib mal den SX Brillant Shine nem Neuling in die Hand und kleb die Ettiketten vom [lexicon]CG[/lexicon] V7 Hybrid drauf :D Wundermittel und Flops definieren sich vorallem dadurch, was sie dem Kunden beim Kauf versprechen! Beim Sonax habe ich mir nicht viel erhofft und bin positiv überrascht worden. Ist aber auch meinem Sonax=Baumarkt=grüne und rote Produktline zu verdanken.
    Na ja, wenn "Detailer" draufsteht und man bekommt ne Haltbarkeit von nem FlüssigWachs wie dem [lexicon]SCG[/lexicon] BarrierReef oder ner Sprühversiegelung wie dem NXT Tech Wax 2.0, dann ist das schon mit Applaus zu belohnen, finde ich.

  • jetzt ist der OT-Meister wieder am Werk


    Ohne OT wäre auch langweilig. 8) Was DJ SNH und [lexicon]CG[/lexicon] P40 anbetrifft, bist Du nicht der einzige - bei Celsi hat es geschmiert. Ich habe selbst nicht ausprobiert, sondern gleich zu Sonax Brillant Shine gegriffen (habe auch SNH drauf).
    Eine einzige Sache ist mir am Freitag zu Sonax aufgefallen: es trocknet ziemlich schnell. Wenn man es nicht schnell genug abgenommen hat (ich hantiere beim Detailer mit zwei Tüchern), dann bleiben unschöne Spuren auf dem Lack.

  • Hallo,


    ich habe den Detailer heute auch mal angewendet.Wie einige schon gesagt haben,der Sprühkopf ist bescheiden.Ich habe es folgender Maßen gemacht.Den Detailer auf den Lack gesprüht und mit einem kleinen Microfasertuch verteilt,und dann mit einem Cobratuch wieder nachgewischt.
    Es ging spielend leicht und es gab keine Schlieren.Einziger Nachteil ist der Sprükopf,auch bei 28Grad in der Garage.

  • Wenn man es nicht schnell genug abgenommen hat (ich hantiere beim Detailer mit zwei Tüchern), dann bleiben unschöne Spuren auf dem Lack.


    Dito! Ich arbeite so mit jedem Detailer, weil ich schon beim CB66 Probleme hatte, es streifenfrei auszuwischen. Kleine Fläche (max 40x40cm) schön verteilen und direkt trockenwischen. Allerdings ist es mir wie geschrieben auch schon passiert, dass ich mit dem "Verteiltuch" die Fläche durch zu langes, aber stetes Wischen trocken und streifenfrei gewischt habe. Kommt wohl nur darauf an, es möglichst gut zu verteilen. Zu viel Mittel ergibt Streifen.

  • Huhu,


    ich nutze den Detailer alle 7 Tage. Das setzt sich aus folgenden Faktoren zusammen.


    Ich fahre immer über die AB zur Arbeit und so sieht das Auto dann auch aus (Fliegen, Dreck etc.) :(
    Sonntags ist immer mein Waschtag (in der Waschbox egal ob Regen oder Sonne).


    Wäsche sieht so aus:


    3 x Sonntags HDR und Spülprogramm drüber, trocken machen und eine Runde Sonax Detailer drüber (Ich sprühe ins Tuch und gehe drüber, ggf 2tes Tuch und auspolieren).
    1 x Sonntags HDR und Handwäsche mit [lexicon]SCG[/lexicon] Waschwachs Zeugs :)


    3 x = alle 7 Tage nicht 3 x HDR :) und die 4 Woche halt Handwäsche ^^


    Das alles in der Waschbox. Nun muss ich sagen, wenn ich mit dem HDR anfange ist das [lexicon]Beading[/lexicon] und [lexicon]Sheeting[/lexicon] genial, egal ob Lack oder Scheibe.


    Das Auto hat im März 2 Schichten Dodo Juice Bouncers 22 erhalten und dann wie gesagt alle 7 Tage HDR und Sonax Detailer drüber.