Nicht verallgemeinern. Kommt halt auch auf den Lack an, auf das Fahrprofil, wo steht der Wagen, wie steht der Wagen ...
Klar, länger wäre lässig. Der BSD allein hält so vier bis sechs Wochen, wer weiß, vielleicht war der Übergang zum [lexicon]FK[/lexicon] auf den besonders beanspruchten Karosseriepartien ja fließend. Dann wäre es natürlich immer noch ausbaufähig, allerdings weniger von Seite des BSD aus. Allerdings wird der Wagen auch viel bewegt.
Sonax Brilliant (bzw. Brillant) Shine Detailer
-
-
Was immer der BSD macht, wenn man ihn herunter wäscht oder er abgenutzt ist, sollte theoretisch die Versiegelung darunter wieder zu Tage treten. War aber das letzte Mal nicht so, da war gleich beides weg. Nach acht Wochen, auch leicht merkwürdig. Übrig waren nur noch die oberen Hälften der Seiten und das Dach, da aber noch recht passabel. Der Rest völlig frei von irgendwelchen Abperleffekten. Da hat er glatt die gleiche Zeit durchgehalten, wie das [lexicon]FK[/lexicon] darunter.
Genau dasgleiche habe ich auch beobachten müssen, nur anstatt des [lexicon]FK[/lexicon] war bei mir der Supernatural Hybrid drauf.
Der Sonax ist wohl so vorherrschend und macht alles andere was drunter ist oder auch nicht zugrunde
Dem Sonax ist es absolut egal ob was drunter ist oder nicht, deswegen lieber solange auf SBSD verzichten, und sich seiner mühsam aufgetragenen Wachsschicht oder Versiegelung freuen bis sie zu Ende geht und dann den Sonax drauf, schon hat man wieder 5 Wochen lang super Schutz. So mache ich es nämlich jetzt, super Idee, odder nich? - Ich find schon, cleveres Bürschen

Grüße te-75
-
Zuvor hatte ich immer #16 drunter, die Kombo mit dem [lexicon]FK[/lexicon] ist relativ neu. Zu der Zeit des #16ers hatte ich jedoch andere Probleme, daher konnte ich ähnliches dort nicht beobachten. Vielleicht werden Versiegelungen vom BSD irgendwie angelöst. Wobei das nicht sein dürfte und daher tendenziell weniger sein kann, wenn ein Produkt als Detailer deklariert wird (was an sich falsch ist, wie wir im Laufe dieses Themas herausgefunden haben).
-
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/121111/6hglh74w.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/121111/txylm8ik.jpg]Bericht folgt!
-
Guter Stoff oder?

-
Kommt gut
, Madders, irgendein Schutz noch unter dem Sonax Detailer? -
Nope, wurde vorher frisch geknetet und poliert
-
Nutze den SBSD am liebsten nur noch als "stand alone Produkt". -
Ist schon geil. Bei mir perlt es auch noch enorm, obwohl eine dicke Schmutzschicht auf dem Lack ist. Das einzig Doofe an dem Zeug ist nur die fehlende Glätte.

-
Madders: Und wieder jemanden der sämtliche gängigen Praktiken in Sachen Lackschutz über Bord wirft
. -
So nachdem alle inkl. mir das produkt gelobt haben.. kommt jetzt eine kritik die mich leicht ankotzt. Ich hab 2 trockentücher mit denen ich immer den detailer benutzt habe... genau diese beiden haben mittlerweile keinerlei wirkung mehr. sprich man schiebt das wasser nur noch so hin und her ohne eigene saugwirkung.
konnte jemand ähnliches feststellen? -
Naja, hast du sie einigermaßen heiß gewaschen? Wenn nicht, ist das ja klar, weil der Detailer hydrophob wirkt, nur so entstehen ja die geilen Perlen

-
Zuletzt bei 60 grad. Ich leg die Dinger mal in heißes spüliwasser ein und guck was passiert. Andere detailer haben solche Nebenwirkungen nicht
-
Andere detailer haben solche Nebenwirkungen nicht
nur weil Detailer draufsteht? Wir haben hier ü500 Posts mit dem Ergebnis, dass es sich um eine Sprühversiegelung handelt. Ich habe mittlerweile auch bemerkt, dass der Brilliant Shine eine gute Trockenhilfe ist, aber die Trockentücher von mal zu mal weniger Wasser direkt aufnehmen. Nun ja, so viel Wasser habe ich aber auch nicht auf dem Lack.
-
Mal bei 95°C sollte idR auch nichts passieren (keine Garantie). Ansonsten, wie du selbst schon sagtest, mal mit Spüliwasser probieren.

-
Hey, hat das zeug eigentlich schon jemand auf der Frontscheibe angewendet... hab da ein bissle bedenken nicht dass ich dann überhaupt nichts mehr seh beim wischen...^^
-
Ich glaube, dass es nicht angebracht ist und ich selbst rate davon ab. Wer mag soll probieren, aber die Möglichkeit von Schlieren usw besteht durchaus. ich selbst gehe nicht das Risiko ein, mir etwas auf die Frontscheibe zu schmieren, was ich im Notfall erst mit einer Glaspolitur wieder runter bekomme. So lange müsste ich den Wagen dann bei nassem Wetter stehen lassen. Nein, so weit geht meine Verrücktheit nicht. Auf meine Frontscheibe kommen nur dafür ausgewiesene und verkaufte Produkte. Alles andere ist wie Silikon auf Bremsscheiben gegen Quietschen.

-
Ich glaube, dass es nicht angebracht ist und ich selbst rate davon ab. Wer mag soll probieren, aber die Möglichkeit von Schlieren usw besteht durchaus. ich selbst gehe nicht das Risiko ein, mir etwas auf die Frontscheibe zu schmieren, was ich im Notfall erst mit einer Glaspolitur wieder runter bekomme. So lange müsste ich den Wagen dann bei nassem Wetter stehen lassen. Nein, so weit geht meine Verrücktheit nicht. Auf meine Frontscheibe kommen nur dafür ausgewiesene und verkaufte Produkte. Alles andere ist wie Silikon auf Bremsscheiben gegen Quietschen.

Ich bin sogar mit WachsShampoos auf der Frontscheibe vorsichtig ! Also direkt kommt mir da auch keins drauf, indirekt lässt sichs ja nicht immer ganz verhindern beim Waschen.
Aber nun genug Off-Topicmfg T.J.
-
Hey, hat das zeug eigentlich schon jemand auf der Frontscheibe angewendet... hab da ein bissle bedenken nicht dass ich dann überhaupt nichts mehr seh beim wischen...^^
Ich habs auf meiner getönten Heckscheibe ... es perlt natürlich etwas mehr, aber ob der Heckwischer nun schlechte arbeitet kann ich nicht sagen.

-
Den Sonax Detailer würde ich mir persönlich auch nicht auf die Scheibe hauen. Ohne weiteres düfte der wirklich nicht zu entfernen sein und auf plötzlichen Blindflug steht wohl auch niemand freiwillig. Wachshaltiges Shampoo hingegen macht bei mir keinerlei Probleme, wasche regelmässig die Scheiben mit.
-