Sonax Brilliant (bzw. Brillant) Shine Detailer

  • habe momentan auf der Motorhaube frisches (2 Wochen) Netshield drauf. Die Hälfte habe ich vor einer Woche mit BSD "detailt"
    Es gibt null Unterschied, egal ob Schmutzanhaftung oder Glätte...


    Muss sagen: das Zeug ( also beides) ist entweder sehr genial, oder harmoniert besonders gut mit meinem Lack

  • Super Video :thumbup:
    Dafür hat Sebi direkt ein Daumen nach oben bekommen.
    Dennoch ist so ein Test nur in Langzeit, und unter realen Bedingungen wirklich aussagekräftig.

    Die Frage, die ich mir gerade noch gestellt habe ist, welches "Mischverhältnis" man denn hat, wenn man den BSD als Trockenhilfe einsetzt. Er lässt sich dann - wie bereits gesagt - zwar super verarbeiten aber alles was höher als 1:1 oder maximal 1:2 gemischt ist im Video, überzeugt mich nicht wirklich. Da sollte ich meine eigene Arbeitsweise noch einmal überdenken oder selbst mal ein 50:50 auf der Motorhaube machen. Also eine Seite vorher abtrocknen und den BSD direkt auftragen und auf der anderen Seite den BSD als Trockenhilfe einsetzen.

  • Die Frage, die ich mir gerade noch gestellt habe ist, welches "Mischverhältnis" man denn hat, wenn man den BSD als Trockenhilfe einsetzt. Er lässt sich dann - wie bereits gesagt - zwar super verarbeiten aber alles was höher als 1:1 oder maximal 1:2 gemischt ist im Video, überzeugt mich nicht wirklich. Da sollte ich meine eigene Arbeitsweise noch einmal überdenken oder selbst mal ein 50:50 auf der Motorhaube machen. Also eine Seite vorher abtrocknen und den BSD direkt auftragen und auf der anderen Seite den BSD als Trockenhilfe einsetzen.

    Wenn du es als Trockenhilfe nutzt, nutzt du es ja eh nach jeder 2. oder 3. Wäsche , richtig ? So mach ich es zumindestens aktuell und kann sagen der Schutz bleibt immer bestehen und ich habe eine tolles beading/sheeting.
    Ich bin der Meinung, weniger nachdenken und mehr machen :) funktioniert bei mir gut :D

  • Ja, wie Du dich vllt. erinnerst habe ich Dir in diesem Thread erst darauf geantwortet, ob man den BSD als Trockenhilfe nutzen kann und in welcher Dosierung. Wie @Bow_Wazoo aber bereits schrieb, ist bei einer solchen Anwendung durchaus ein Langzeittest nötig und das merke ich gerade jetzt, wo ich meinen Wagen mal 4 Wochen nicht gewaschen habe. Da "performt" der BSD nämlich nicht mehr so gut, wie bei purer Anwendung, was sich auch mit dem Video in gewisser Weise deckt. Da ich die Anwendung auf nassem Lack auch anderen empfehle, die deutlich weniger waschen als ich, würde ich das ganze eben gern für mich selbst testen, um festzustellen, ob der BSD aufgrund der "nassen" Verarbeitungsweise bei mir jetzt schwächelt, oder generell nachgelassen hätte.


    Bei regelmäßiger Wäsche und Anwendung, halte ich die Verarbeitung als Trockenhilfe nach wie vor für sehr gut.

  • So pauschal lässt sich das nicht sagen. Es kommt halt auch drauf an wie gut der Lack noch geschützt ist und wie gut daher das Wasser noch abläuft. Sind nach einer Runde mit einem stumpfen Wasserstrahl tatsächlich nur noch vereinzelt ein paar Tropfen übrig reicht sicher 1:1. Steht das Wasser auf den Flächen würde ich den BSD lieber unverdünnt nehmen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • In so einem Video muss er aber auch Aussagekräftig bleiben und das geht eigentlich erstmal nur mit "klinischen" Vergleichen. Da sind die Bedingungen alle gleich und für mich hat es auch gereicht zu sehen wie die Ergebnisse sind. Man hat gesehen dass bei starker Verdünnung die Wirkung beeinträchtigt wird.

  • Habe mir jetzt, auf Grund seiner Videos, auch mal den Brilliant-Shine in der 5 Liter Buddel geholt.
    Eigentlich nutze ich immer den Surfcity...wollte den aber mal haben.


    Probeweise gerade mal auf die Haube meines Golfs aufgetragen......der ist mit Zaino versiegelt.



    Unglaublich, wie das perlt......


    Ich finde seine Videos klasse, habe mir deswegen auch gleich die Kwazarsprüher gekauft.


    LG