Sonax Brilliant (bzw. Brillant) Shine Detailer

  • Wenn du deinen Lack einmal in einen ordentlichen Zustand gebracht hast, ist die Unterhaltspflege normalerweise kein Problem. Klar sammeln sich mit der Zeit wieder kleine Anhaftungen auf dem Lack, diese ignoriere ich dann aber gekonnt, bis ich mich mal wieder richtig dranmache. Wenn der Bsd (oder anderer Lackschutz) aber funktioniert sollte das echt zu vernachlässigen sein.
    Allerdings:
    -BSD als Trockenhilfe?? funktioniert doch nicht wirklich toll. Ich nehm da gerne den Meg Last Touch her, wenn denn nötig. Oder ne dicke Rinseless Vorsprüh-Lösung.
    -Mit dem Greenstar in der Foam gun schädigst du natürlich den BSD.
    Probier mal den Sonax ActiFoam der kann mehr als GSF+GS. Nehm ich sogar für Felgen und Fliegenleichen. Dieser ist aber nicht alkalisch und somit sanfter zum BSD.

  • Hab mir auch überlegt ob ich mit einem kurzen Abstecher in die Waschbox und mitgebrachter Gloria/Schaum den Wagen wieder sauber bekomme und den Waschtag ein wenig verzögern kann.
    Ich gehe halt davon aus dass der Schaum dann relativ stark sein müsste vl auch 2 mal abkärchern

  • @Bloemi: Kein Ding!
    Vielleicht ist ersteres bei mir nur dem mießen Sprühkopf geschuldet und ich habe es nicht wieder probiert.
    zu 2. ist dafür dann aber alkalisch und zieht den BSD in mitleidenschaft. Interessant meine Erfahrung ist da anderst, mag vielleicht auch von den Verschmutzungen je nach Jahreszeit abhängen. Ich bin aber generell kein Freund von alkalischen Produkten zu Vorwäsche.

  • @TTaurus in zwei Punkten widerspreche ich dir jetzt einfach mal :P


    1. Der BSD funktioniert super als Trocknungshilfe.
    2. GSF+GS kann definitiv mehr als nur der Sonax ActiFoam.

    1. Aufjedenfall sehr zu empfehlen - geht super als Trocknungshilfe..


    2. Kommt ganz klar auf die Dosierung an - Hatte 20ml Gsf+30ml GS vs 20ml Sonax AF getestet auf zwei Fahrzeughälfen und konnte keinerlei Unterschied feststellen, außer man dosiert den GS deutlich höher (50-100ml vor Aufbereitung z.b) ... Der Sonax steht Preislich deutlich besser da und greift keine Versiegelung an!

  • Gestern das Auto für die Inspektion gewaschen, danach wollte ich wie immer den BSD 1:1 als Trockenhilfe verwenden. Jetzt hat der mir nach ungefähr einem Jahr doch tatsächlich den Sprühkopf von meiner Kwazar Flasche kaputt gemacht.
    Man muss dazu sagen, dass ich es auch nicht lerne. Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich erst am Waschplatz merke, dass Mal wieder irgendein Sprühkopf den Geist aufgegeben hat...
    Aber Auto ist sauber :thumbup:

  • Ich handhabe es mittlerweile so, dass ich Sprühflaschen bzw. deren Sprühköpfe in der lauen Jahreszeit mit sehr warmen Wasser durchspüle bevor sie längere Zeit einfach nur stehen.


    Wie Du sagst, ist es immer ein geiles Gefühl dann in der Box zu stehen und es kommt ums verrecken nichts mehr aus der Flasche 8|


    Seither ist mir auch kein Sprühkopf mehr abgerüsselt ^^

  • Resistent wie der BSD ist: Wer hat Tipps dafür, wie man den BSD am besten vom Lack entfernt?


    Wie am besten vorarbeiten, damit so viel es geht weggeht vor der Politur?


    Mein Plan:


    Überdosiert waschen
    ADBL Vampire Liquid als Flugrostentferner
    Kneten
    nochmal überdosiert waschen


    Polieren



    Die meisten Versiegelungen wären jetzt vor der Politur schon so gut wie weg, beim BSD habe ich allerdings schon bedenken, dass sich da wenig tut....

  • BSD wurde als Trocknungshilfe im Dezember aufgetragen, davor einmal pur im November.


    Fahrzeug stand bis Mitte Februar ungeschützt draußen, Schnee ja, Salz nein.


    SG Citrus Oil leider nicht vorhanden, bekomme ich auf die schnelle auch nicht mehr.


    Ich habe als Verbrauchsshampoos: Nigrin Autoshampoo Konzentrat Orange und Sonax Cherry Kick und Ocean Breeze. Ich denke an das Nigrin ordentlich überdosiert.

  • danke. Leider bleibt mir nur die Handpolitur, ich habe mit der Ultimate Compound von Meguiars immer gute Ergebnisse erzielt, aber der jetztige Lack ist praktisch neu, Swirls sehr sehr wenig vorhanden, es geht hauptsächlich darum, eine saubere Basis zu schaffen.


    Ich frage mich, ob die Ultimate Compound, obwohl von Hand verarbeitet, nicht vielleicht doch zu scharf ist?