Referenz bei Excenter- & Rotationsmaschine

  • Hallo,
    ich habe sowohl eine Rotationsmaschine und eine Excentermaschine als noname gekauft.
    Es ist ein zweischneidiges Schwert. Man kann mit beiden Maschine arbeiten und gute Ergebnisse erzielen,
    ABER: Bei meiner BilligRO (80 EURO) ist es ziemlich nervig, dass sie die U/min manchmal recht fröhlich selbst bestimmt. Gottseidank nicht während des Polierens in einer Stufe, jedoch gerne mal am Anfang beim Wählen einer neuen Stufe und beim Umschalten auf höhere und niedrigere Stufen.
    Wenn man das durchschaut hat, kann man recht zügig die Drehzahl haben die man braucht ist aber manschmal sehr störend.
    Ich werde diese Maschine noch weiter nutzen, sollte jedoch unerwarteterweise ein Geldregen über Weihnachten kommen wäre ich soweit mir die Makita zu kaufen.
    Bei der billigen Exzentermaschine (bei mir ne TopCraft, ist glaube ich Aldi, oder?) gibt es nix zu meckern. Sie hält die Drehzahl, ist leise und vibrationsarm. Man kann die Drehzahl am Abzug per Drehrad stufenlos einstellen. Durch den Abzug, wie man ihn von ner Bohrmaschine kennt, fängt diese Maschine wirklich erst bei 0 U/min an. Durch stärkeres Andrücken setzt die Rotation aus und die Maschine "wischt" nur noch in den Orbitalbewegungen.
    Ich habe diese Maschine bei meinem Daddy in der Werkstatt gefunden. Ich weiss deshalb nicht, was diese gekostet hat, schätze aber mal bei Aldi so zwischen 20-30 EURO.
    Fazit: Die Warnungen hier im Forum "Um Gottes Willen, keine Billigmaschinen!!" - "Wie kannst Du nur???" kann ich nachvollziehen,
    ABER: diese Warnungen lass ich nur gelten im Bereich der Rotationsmaschinen. Bei den Exzentermaschinen habe ich mindestens einen Gegenbeweis, wo die Billigmaschine der teuereren Konkurrenz ebenbürtig ist. Auch kann man bei Exzenterpolierern nicht so viel falsch machen... Deshalb wenn man wenig Geld hat: Eine gute RO Maschine kaufen und eher beim Exzenter sparen... Meine Erfahrung...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • hi sandmann,


    toller erfahrungsbericht, nun meine frage hast du schon mit anderen maschinen, sowohl excenter wie rotation, gearbeitet.


    denn dann könnte man das noch besser beurteilen, denke ich. wenn du erfahrungen mit anderen maschinen hast, dann bitte sag uns doch welche. dann wäre der bericht noch aussagekräftiger. es gibt auch innerhalb der qualitätswerkzeuge noch teilweise riesige unterschiede. gerade bei excentern zwischen pc, meg. g220 , flex und rotex. grüßle roli

  • Hi roli,


    bis ich meine Makita habe, kann ich nicht einen Vergleich bei den RO- Maschinen veranstalten.
    Nur die Frage: welche Erwartungshaltung habe ich an Maschinenpolierer?
    Ich persönlich stelle folgende Liste auf:

    • soll die Oberfläche schnell und möglichst ohne grossen Kraftaufwand (Stichwort "guide it, dont fight it!") polieren/schleifen/ebnen
    • Soll sicher zu bedienen sein
    • Soll die zu behandelnde Oberfläche nicht zerstören (durch Drehzahlschwankungen, etc)
    • Soll ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben
    • Soll möglichst lange halten, idealerweise über den Abschreiibungszeitraum
    • guter Service bei Garantiefällen

    Bei den RO Polierer habe ich ja schon zugestimmt, dass man dort bessere Qualität kauft. Deshalb wende ich das jetzt mal auf meinen Exzenter Polierer an:

    • Hat den Corsa in Nullkommanix und ohne grossen Aufwand bearbeitet
    • Ich habe noch beide Hände :D UND alle Finger! :thumbup:
    • Mit dem Exzenter muss man sich schon sehr bemühen, den Lack zu schädigen, bei mir ging es jetzt bei den letzten 3 Anwendungen gut
    • Die Maschine von meinem Daddy ist bestimmt schon über 2 Jahre alt, wurde oft benutzt (eher beim Holzschleifen) also wenn sie mir morgen auseinanderfällt, kostet sie 15 EURO/Jahr Dafür kann ich keine G220 für 2 Tage mieten
    • siehe 4.
    • Bei Aldi gibts glaube ich zwei, wenn nicht sogar drei Jahre Garantie

    Wie gesagt, kann auch sein, dass ich ne Sonntagmaschine abbekommen habe und ich somit die Ausnahme von der Regel bin. Aber ich könnte diese Maschine bedenkenlos weiterempfehlen, auch an Anfänger.
    Und deshalb weiss ich nicht, was mir ein Vergleich mit einer G220 bringen sollte... Aber ich habe eben noch keine in der Hand gehabt. Kann ja sein, dass man damit voll abgeht aber ich kanns mir einfach nicht vorstellen...
    Wie gesagt, beim RO Polierer bin ich schon ohne direkten Vergleich überzeugt, lieber ein Qualitätsprodukt zu kaufen nicht aber beim Exzenter.
    Wie gesagt alles mit meinem jugendlichen.. äh ... mit meinem Leichtsinn so dahergesagt... :D

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Schöner Bericht, aber mal abgesehen davon, dass es OT ist, machst du es dir auch ein bisschen einfach. Vergleichen kann man erst, wenn man beide Welten kennt. Ich bin mit meiner Blaucraft auch zufrieden und würde sie jedem empfehlen, der mit einer Rotationsmaschine anfangen will. Ich hatte aber auch noch keine Maktia in der Hand und werde den Teufel tun und sagen eine Blaucraft reicht - mehr barucht man nicht.


    Wenn ich mir die preislichen Unterschiede ansehe, habe ich natürlich schon meine Bedenken, ob es sich tatsächlich lohnen würde mehr zu investieren, aber ein Urteil erlaube ich mir erst, wenn es soweit ist.

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

  • Schöner Bericht, aber mal abgesehen davon, dass es OT ist, machst du es dir auch ein bisschen einfach. Vergleichen kann man erst, wenn man beide Welten kennt. Ich bin mit meiner Blaucraft auch zufrieden und würde sie jedem empfehlen, der mit einer Rotationsmaschine anfangen will. Ich hatte aber auch noch keine Maktia in der Hand und werde den Teufel tun und sagen eine Blaucraft reicht - mehr barucht man nicht.


    Wenn ich mir die preislichen Unterschiede ansehe, habe ich natürlich schon meine Bedenken, ob es sich tatsächlich lohnen würde mehr zu investieren, aber ein Urteil erlaube ich mir erst, wenn es soweit ist.

    Hey Agent, irgendwie versteh ich dich nicht.
    Du bist mit deiner Blaucraft super zufrieden.
    Und trotzdem würdest Du den Teufel tun und sagen, eine Blaucraft reicht?
    Entweder Du bist zufrieden oder nicht und willst deshalb was neues... Willst Du nur Vergleichen, damit Du danach unzufrieden mit der Blaucraft bist?
    Es ist doch das selbe mit Wachsen oder versiegelungen. Wenn Du mit einem Wachs super zufrieden bist, vergleichst Du doch nicht solange, bis Du unzufrieden wirst... Wenn es Dir reicht und Du mit der Blaucraft als Anfänger angefangen hast, ist die Blaucraft doch auch für andere Anfänger empfehlenswert?
    Andersherum finde ich es viel schlimmer wenn man sagt. Also um ernstgenommen zu werden musst Du als Anfänger mind. erstmal ein Markenprodukt kaufen wie die G220. Dann gibt der arme Kerl 200 Euro dafür aus. Mahct ein oder zwei Aufbereitungen und danach versauert die Maschine in der Ecke.
    Die Gefahr ist bei der ner Noname nicht gegeben. Wenn er Feuer fängt und Detailing zu seinem Hobby macht, kauft er sich eh ne bessere Profimaschine und dann fallen die 30 Euro "Fehlkauf" der Noname nun wirklich nicht mehr ins Gewicht... oder?
    Deshalb bleibe ich dabei. Als Anfänger, wenn man genug vom Handpolieren hat, kann man auch gerne mit ner noname Exzenter anfangen...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Ich geh ja konform mit dir, dass man nicht immer ganz oben anfangen sollte und erst Recht nicht muss.


    Wenn ich aber das Eine bewerte, beurteile ich automatisch auch das andere - und das kann man meist mangels Kenntnis nicht. Ich finde man sollte immer bei seinen eigenen Erfahrungen bleiben ohne Vergleiche mit dem vermeintlich Besseren zu ziehen.


    Im Übrigen hast du mich völlig richtig verstanden - ich weiß erst, was ich an meiner Blaucraft habe, wenn ich mal mit einer Makita & Co. gearbeitet habe. Erst wenn danach keine Kaufgelüste geweckt werden, weiß ich dass die Blaucraft reicht - irre, oder 8o

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

  • @agentA 8) :D
    Jetzt wirds philosophisch...
    Du hast im Übrigen recht: In diesem Thread geht es um die Referenz der Poliermaschinen, da passt ne nonmae schlecht hin...
    Ich habe im übrigen recht: Wenn Du als Anfänger mit der Blaucraft zurecht kommst und dies auch laut sagst dann nützt Deine "Beurteilung" anderen Anfängern schon...
    :) :whistling:

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)


  • Hey Agent, irgendwie versteh ich dich nicht.
    Du bist mit deiner Blaucraft super zufrieden.
    Und trotzdem würdest Du den Teufel tun und sagen, eine Blaucraft reicht?
    Entweder Du bist zufrieden oder nicht und willst deshalb was neues... Willst Du nur Vergleichen, damit Du danach unzufrieden mit der Blaucraft bist?

    Gegenbeispiel: Millionen Autofahrer sind mit einer Bürstenwaschanlage zufrieden und kümmern sich ein ganzes Autoleben nicht um den Lack. Damit sind sie zufrieden. Und trotzdem entscheidet der ein oder andere irgendwann, seinen Lack zu pflegen. Dann kommt ein anderer und fragt: "Warum tust du das, wenn du mit deiner Bürstenwaschanlage zufrieden bist? Willst du nur vergleichen, damit du danach unzufrieden mit Waschanlagen bist?" Das ist der gleiche Fall wie hier.


    Und der Grund, warum diese Millionen Autofahrer damit zufrieden sind ist: Sie wissen es nicht besser (oder es ist ihnen egal). Du, der bisher noch nicht mit Profi-Werkzeugen gearbeitet hast, weißt es auch nicht besser. Und ich, der bisher noch nie ein Auto aufbereitet hat, weiß es ebenfalls nicht besser. Aber die ganzen Profis hier, die schon seit Jahren mit unterschiedlichen Maschinen aller Preisklassen gearbeitet und schon unzählige Autos aufbereitet haben, wissen es in diesem Falle besser.


    Diese Dikussion führt also am Ende zu nichts, solange man nicht beide Seiten kennt.

  • Wer kann denn zur Flex 3401 was sagen.Würde mich persönlich dafür interessieren


    mal wieder soft Richtung topic: ;)
    stand vor ein paar Monaten auch vor der Frage welche Maschine, und hab mich für die Flex 3401 entschieden.
    Komm damit sehr gut zurecht und war wirklich vom Ergebnis positiv überrascht 8o . (OT: Polituren Meg #83 sowie #82). Mit Ausnahme ganz schlimmer Kratzer bekommst Du mit so nem Exzenter sehr viel wieder hin. Meinen ehemaligen Lackzustand würde ich mal laienhaft als bestenfalls mittel einstufen. Und ca. 80-90% der Defekte konnten zu meiner vollen Zufriedenheit entfernt werden. Der Routinier schafft sicher noch mehr :whistling: . Aus meiner jungen Erfahrung gibts nur einen kleinen Nachteil: der Teller ist nicht auf ein Kleinformat (für die engeren Lackflächen) wechselbar, Meg-Pads passen in der Tat nur halbherzig. Die bereits zitierten LC oder auch Devilgloss-Pads funktionieren jedoch tadellos - und sind noch dazu günstiger (oder Du bestellst in UK - z. Zt. bester Pfundkurs ever).
    Offensichtlich gibts eine neuere Variante mit 140mm-Teller, meine hat noch 150mm Durchmesser.


    Fazit:
    Prima Teil - für mich ein sehr guter Kauf. Auch wenns natürlich günstigere (und teuere, z.B. die Referenz = Rotex) gibt. Für mich stand die Qualität eines etablierten Markenproduktes im Vordergrund. Denke, da hat man länger Freude daran. :)


  • .... Fazit: Die Warnungen hier im Forum "Um Gottes Willen, keine Billigmaschinen!!" - "Wie kannst Du nur???" kann ich nachvollziehen, ABER: diese Warnungen lass ich nur gelten im Bereich der Rotationsmaschinen. Bei den Exzentermaschinen habe ich mindestens einen Gegenbeweis, wo die Billigmaschine der teuereren Konkurrenz ebenbürtig ist. Auch kann man bei Exzenterpolierern nicht so viel falsch machen... Deshalb wenn man wenig Geld hat: Eine gute RO Maschine kaufen und eher beim Exzenter sparen... Meine Erfahrung...


    also ich muß dir insofern recht geben, dass von einem günstigen Exzenter keine große Gefahr für den Lack ausgeht. Aber ebenbürtig sind sie den teueren Maschinen keinesfalls. Ganz einfach weil die Zwangsrotation fehlt. Erst wenn du mal mit einer Flex 3401 oder einer Rotex poliert hast, wirst du das feststellen.

  • Ich dachte grade die Zwangsrotation wäre nicht so zu empfehlen? Ich meine, bei zuviel Druck rotiert der Teller nicht mehr...
    Dachte das sei eher ein Vorteil als ein Nachteil... Wenn ich Rotationen um jeden Preis will, nehm ich doch eh die RO-Poliermaschine?
    Aber egal... Vielleicht werde ich mir ja auch mal die G220 oder Rotex oder Flex kaufen, wer weiss...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • doch, natürlich ist die Zwangsrotation zu empfehlen. Dadurch hat die Maschine ein größeres Einsatzspektrum, also man kann mehr als nurs Finish damit machen. Und die Mittel lassen sich besser durcharbeiten.

  • Hab mal geguckt, was bisher so zusammengekommen ist. Die Preise hab ich mir zusammengesucht und grob überschlagen. Die Maktia, die Rotex und die Flex 3101 wurden häufiger genannt.


    Rotationsmaschine:
    Makita 9227CB - 300 Euro
    Flex 3403 VRG - 250 Euro
    Flex 602 VR - 300 Euro


    Excenter:
    Festool Rotex 125 FEQ - 430 Euro
    Flex 3401 VRG - 300 Euro
    Meguiars G220 - 240 Euro
    Porter Cable 7424 - 200 Euro (Import)


    Außerdem fanden die Makita Bo 6040 und die Bosch GEX 150 Turbo Erwähnung, was aber wohl mehr Schleif- als Poliermaschinen zu sein scheinen.

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

  • also ich find den (die) vergleich(e) ohnehin nonsens
    vorerst sin die pads und die politur das wichtigste :thumbup:
    danach kommt für mich marke oder no name


    das es sich mit einer qualitativ hochwertigen maschine sicher besser arbeiten läst als mit no name produkten is aber mal sicher
    trotzdem kann man damit sicher einiges erreichen
    also es braucht kein newbie angst haben wenn er sich den exzenter schleifer aus daddys keller holt a "ordentliches" pad drauf knallt
    eine hochwertige milde politur und dann ab die post


    Makita, Festool, Bosch, Flex, Meguiars, Porter Cable ?(
    egal sie soll gut in der hand liegen


    wenn ein steinmetz mit riesen händen eine un 0,3kg schwerere maschine will und a zarter bürohengst hebt sich mit der an bruch is wird er die nit nehmen


    ich hab die Bosch GEX 150 Turbo und kann mit der genauso gut arbeiten wie die anderen mit ihren maschinen und kann sogar kleinere teller drauf machen :D


    thomas

  • ups dachte das is ein allgemeiner thread ;(
    wo auch mal newbies nachschauen


    egal schau dich mal in fachgeschäften um greif sie an wie sei dir in der hand liegt
    oder bei einen forumstreffen bitte die die hinkommen ihre machinen mitzubringen
    und mit nonsens meinte ich das alle markenmaschinen (egal welcher fabrikant) schon mal einen sturz überleben oder du in 10 jahren noch ersatzteile bekommen wirst
    da is di rotex nit besser oder schlechter wie makita, flex, bosch,......


    thomas