Stoff Sitze imprägnieren

  • Hallo,


    Letztes Jahr habe ich meine Sitze mit einem Waschsauger gereinigt und wollte sie eigentlich imprägnieren.
    Sitze waren nach der Reinigung trocken und habe dann das 303 Fabric Guard benutzt, allerdings zeigt es keinerlei Wirkung.
    Mit einem Verdeck hat es auch nicht funktioniert.


    Siehe auch hier


    Jetzt will ich mal was anderes versuchen und bin auf


    Tuba clean Intensiv Imprägnierer gestossen
    und
    Preimess


    Habt Ihr ein anderer Vorschlag oder kennt Ihr die Sachen, scheint mir wie in dem anderen Thread geschreiben auch etwas umständlich einen Neutralizer zu benutzen mit dem 303.

    Gruß Berni


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Woran hast Du Denn erkannt, dass das 303 "keinerlei Wirkung" zeigte ? Bzw. welche Wirkung hast Du denn erwartet ? Weil eine "Wirkung" sieht man ja eigentlich erst dann, wenn FLüssiges auf die imprägnierten Flächen kommt.


    Ich habe bisher das 303, den [lexicon]CG[/lexicon] Fabric Guard und auch die Imprägierung von Gtechniq (I 1), sowohl innen als auch aussen (Cabrio-Verdeck) und alle haben eigentlich ihre Leistung gebracht; keines von den Mittelchen ist dabei besonders negativ oder positiv aufgefallen. Ich würde sagen, die liegen ziemlich alle auf gleichem Niveau, das gtechniq (auf Verdeck aussen angewendet) vielleicht noch einen Ticker besser als die anderen beiden.


    Wars vielleicht ein Anwendungsfehler ?

  • Anwendung war wie gesagt Sitze nass gereinigt und dann in der Sonne getrocknet, bei geöffneten Türen, war so um die 30°C.
    Zum Testen habe ich dann Papier genommen rumgedrückt und mich drauf gesetzt und es zeigte sich keine Spuren von Nässe am Papier.
    Vielleicht war die Trockenzeit doch zu kurz das noch ein wenig Feuchtigkeit in den Sitzen war.


    Danach das 303 auf den Sitzen vernebelt und auch trocknen lassen.
    Das Wasser ist einfach in den Sitz eingedrungen und hat einen Fleck gemacht, eigentlich sollte es ja eine Wasserperle geben und nicht einziehen.
    Denk mal werde bei höheren Temperaturen das Gtechniq i1 versuchen, irgendetwas muss ja mal funktionieren.

    Gruß Berni


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ich habe auch die erfahrung gemacht, dass es auf dioe Struktur des gewebes und die Art des Gewebes Selbst ankommt. Auf diesen Hartfilzfußmatten z.B. kann das 303 nur nach mehrmaligem Anwenden wirklich Schmutz vermeiden, bzw. seine Wirkung im leichteren Schmutzlösen entfalten. Abperlen tut da auf diesen groben Matten nix. Je feiner die Struktur der Sitze, umso besser funktioniert die Imprägnierung.


    • Regenschirm? Top!
    • Rucksack? Top!
    • Regenjacke auch Top
    • Cabrioverdecke auch sehr sehenswert, vor allem, wenn bei der Vorarbeit sehr gründlich gereinigt und getrocknet wurde.
    • Sitze sind immer wieder so eine Sache. Aber ich bemerkte schon, dass der Schmutz dann eher oberflächlich sitzt und er sich allein schon mit dem normalen Sauger (ohne Nass) viel besser entfernen lässt.


    MfG strike


    Bevor du also zum nächsten Mittel greifst, mach doch erst noch ein paar Versuche mit dem Rest vom 303. Anwenderfehler passieren schnell und durch ein anderes Mittel wird der Anwendungsfehler auch selten korrigiert. ;)

  • Habe sogar das Verdeck von dem CLK mit der Spritzpistole zum Lackieren schön eingenebelt, hat auch nicht funktioniert, die Sitze allerdings noch nicht.
    Könnte mir schon vorstellen das es auch am Material liegt.


    Ein Honda S2000 habe ich auch mal gemacht und das 303 FG hat bei diesem Auto funktioniert.
    Auf jeden Fall werde ich nicht aufgeben und wenn ich alle Mittel die es auf dem Markt gibt ausprobiere.


    Wenn es wärmer wird werde ich mal mit dem Rest das 303 FG mit der Spritzpistole auf den Fahrersitz sprühen, davor nochmal nass reinigen 1-2 Tage trocknen lassen.
    Mal schauen ob es an der Trocknungszeit lag.

    Gruß Berni


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)