Lackierte 19" schützen/wachsen

• Hallo Leute,
    habe immer wieder in verschiedenen Foren gelesen, dass Felgen gewachs bzw. mit
    irgendwelchen Mitteln eingemittelt werden :D
    Da ich der totale Anfänger bin und in der Materie leider noch keinerlei Erfahrungen habe,
    zudem noch so eine Menge an Auswahl an verschiedenen Reinigern....da kommt man schnell durcheinander.

Ich habe für diesen Sommer 19" BBS Felgen gekauft, diese sind Silber Lackiert/Pulverbeschichtet, also vom Werk
    aus. Diese würde ich gerne schützen bzw. auch etwas Pflegeleichter machen.
    Was habe ich da für Möglichkeiten, ich dachte erst ich werde einfach Felgenreiniger benutzen, aber
    nachdem ich gelesen habe dass es der Felge nicht ganz so gut tut mit dem Felgenreiniger in Berührung zu kommen...
    Da wasche ich meine Felgen lieber mit der Hand, bzw. spritze sie mit dem Kärcher ab.

Ich bin eher der Hobbyfahrer, also zur Arbeit wird das Auto nicht gefahren, eher mal Abends wenn ich irgendwo hingehe,
    oder Wochenende.

Was wäre da für mich am besten bzw. was könnt ihr da empfehlen?
    Am besten sollte es auch auf polierte Felgenbetten auftragbar sein, da ich es mit einem
    Kumpel testen wollte....der hat aber polierte, bzw blanke Alu Felgenbetten.

Sorry wenn es die Fragen was ich stelle schonmal gab, ich tuh mich
    mit der Suche unglaublich schwer :( Habe zwar schon einiges darüber rausgefunden, aber es sind Fragen offen geblieben.

Vielen Dank.

MfG

• Hi Robertharz,
    danker erstmal für deine Antwort,
    habe schonmal von diesem Wachs gehört.
    Für wie viele Felgen sollte mir so eine 50ml Dose ca. reichen?
    Werden damit 8 Felgen gehen?
    Klar kommt drauf an wie viele Schichten, aber wenn man jetzt sagen würde
    2 Schichten pro Felge wie du es sagst.

• Ja 8 Felgen aufjedenfall. Da gehen auch weit aus mehr Felgen mit 50ml. Es ist sehr sparsam und wenn das Auftragepad einmal vollgesaugt ist dann läufts :) Es wird halt das Swizöl Cleaner Fluid regular empfohlen als Vorreiniger, denke aber mit zb. Lime Prime oder Auto Finesse rejuvenate sollte es auch sehr gut funktionieren. Oder nimmst gar keinen Vorreiniger...

Was auch gut auf Felgen funktioniert was ich bisher getestet habe: Zaino, [lexicon]FK[/lexicon] 1000p oder Smartwax Rimwax.

• Ich würde immer wieder zu etwas greifen, was man auch auf dem Lack anwenden kann.

Ich persönlich bevorzuge Zaino.

Du nimmst es auf dem Lack und den Felgen.

Das gleiche gilt für [lexicon]FK[/lexicon].

Warum also eine extra Felgenversiegelung anschaffen ala Autobahn, wenn du doch 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kannst und noch dazu günstiger ist.

• Ich habe meine Sommerfelgen pulvern lassen.

Und weil ich`s einfach nicht sein lassen konnte, nochmal [lexicon]FK[/lexicon] 1000 drauf gegeben.

Vielleicht doppelt gemoppelt, aber schaden kann es auf keinen Fall. Werde im Herbst dann mal einen Erfahrungsbericht einstellen.

• Smartwax Rimwax ist ein gutes Produkt und du wirst nicht enttäuscht sein. Finde die Dose auch ganz schick. Kannst auch optional
    Noch mit zb prima amigo oder lime Prime vorher über die Felgen gehen
    Und dann das Rimwax

• Ich habe meine Felgen gepulvert und da geht der Dreck runter ohne Probleme, auch nach 2monatiger Waschpause und richtig dickem Winterdreck.. Das alles ohne die Felgen irgendwie geschützt zu haben.

• Lass die Finger weg vom Swizöl-Autobahn.
    Ich habe meine Dose wieder verkauft,weil ich echt viel mehr erwartet habe.

Schnapp dir das Jetseal109 von CG,haste mehr von :thumbup:

MFG,SeriousAstra

Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde
    war?

• Na ja da wirst du verschiedene Meinungen zum Autobahn finden. Ich z.b finde es super.
    Aber das Hilft alles nix am besten ne Probe organisieren und sich selbst ein Bild machen