Glas Polierpad

  • Vor einer Woche habe ich bei meinem Polo mit einem weißen Filz Pad von 3M 127mm und Sonax ProfiLine Glaspolitur meine Windschutzscheibe und Heckscheibe poliert, Hauptsächlich wegen einer neuen Versiegelung.
    Allerdings habe ich nicht wie viele hier das G1 von Gtechniq genommen sondern das Nanolex Ultra.


    Heute habe ich psaiko ein Besuch abgestattet und er hatte gerade neue Polierpads von 3M geliefert bekommen und zwar DIESE HIER
    Das seltsame ist das die Pads nicht an einem 3M Stützteller haften, rot ist ja die Klettseite.
    Zudem sind die Dinger übelst hart und unflexibel.


    Leider habe ich nur ein weißes Glas Polierpad und keine Ahnung wie lange es sich hält.
    Die Klettseite ist weiß und versehen mit einem 3M Schriftzug die Polierseite ebenfalls weiß.


    Welche Pads benutzt Ihr zur Scheibenreinigung evtl. auch zur Entfernung von Minikratzer.
    In der Bucht habe ich zwar 127mm gefunden aber keine Ahnung ob die was taugen und in anderen Onlineshops eigentlich nur 100mm, finde ich aber fast zu klein.

    Gruß Berni


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ich poliere meine Scheiben nicht in dem Sinne der Kratzerentfernung, sondern nur im Sinne der Intensivreinigung von verhärteten und "eingebrannten" Verschmutzungen vor einer Glasversiegelung. Dafür reicht mir eine Handpolierhilfe oder nen Polierpunk, aber auch ne Excentermaschine mit dem härtesten Schaumstoffpad, was sich bei mir findet. Die Scheibe wird abrasiv nicht angegangen, aber der Schmutz weicht mit der Z-12 Glaspolitur.


    Ich persönlich lasse die Finger von Experimenten mit dem Auspolieren von Kratzern und Steinschlägen.


    Einerseits fehlt mir die Politur, um etwas zu reißen, dazu noch das passende Filz, der Stützteller und die Erfahrung.
    Andererseits ist die Glaspolitur etwas für Fachleute.
    Der Druck bei der Politur, die Wärmeentwicklung und evtl resultierende Linseneffekte in der Frontscheibe sind für mich ein Grund lieber ne Scheibe für SB der Teilkasko austauschen zu lassen. ;)

  • Um alte Versiegelungen runter zu polieren, reicht auch ein hartes Schaumstoffpad wie ein orangenes Rotweiß oder ein gelbes Lake Country, dauert nicht mal lange.


    Um feine Kratzer zu entfernen kommt ein Sonax Filzpad zum Einsatz. Beides in Verbindung mit der Sonax Profiline Glaspolitur und eine T3000 funktioniert sehr gut. Bei punktuell etwas tieferen Kratzern muss man schon auf die Wärmaentwicklung aufpassen, aber bei den Laufspuren von Scheibenwischern an alten Scheiben arbeitet man ja großflächiger und da wird auch nicht besonders warm. Um den Linseneffekt brauch man sich bei der Abtragsleistung auf Glas glaube ich keine Sorgen machen ;)

  • Habe bei mir sogar das gelbe von Lake Country Polierpad auf der Seitenscheibe benutzt allerdings fand ich die Scheibenpads etwas besser.


    Klar, irgendwelche Defekte raus zu polieren wäre auch mit den Mittel die ich habe auch gar nicht möglich und auch noch verboten. Ziel war ja, die Scheibe auf die Versiegelung vorzubereiten.
    Habe aber bei meiner Scheibe gemerkt, was ich nicht mal erwartet habe, das die Kratzspuren vom Scheibenwischer und andere Mikrokratzer verschwunden sind.
    Gearbeitet habe ich mit einer Flex Rota mit ca. 1100 U/min und schon etwas Druck.


    Im Prinzip sahen die Pads so aus wie in dem Link hier http://www.amazon.de/SONAX-049…zPad-127-St/dp/B002MZZNXU
    allerdings von 3M.

    Gruß Berni


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)