Teppich-Schaum (Vanish) für Autositze verwenden

  • Bisher habe ich die Autositze einfach immer mit dem Staubsauger gesaugt.
    Nun habe ich zufällig eine Sprayflasche Vanish-Teppich-Power-Schaum (oder so ähnlich) ausleihen können. Kann man das in sinnvoller Weise auf Autositzen (aus Stoff) anwenden?
    Ich habe bereits vorsichtig eine kleine Stelle auf der Rücksitzbank testweise damit bearbeitet. Resultat: Zumindest bleicht die Farbe nicht aus :whistling:.
    Allerdings habe ich das Zeug vermutlich nicht stark genug eingerieben und habe zuwenig verwendet; war nur ein Test. Hätte ich das Zeug mit einer nassen Bürste richtig einschrubben müssen? Habe es nur vorsichtig mit einem trockenen Lappen versucht einzureiben, aber dadurch war durch das Reiben von dem Schaum schnell nicht mehr viel zu sehen.
    Auf der Sprayflasche steht, man solle hinterher getrockneten Schaum wegsaugen. Da war aber kaum was wegzusaugen 8| .
    Ich könnte mir einbilden, daß die behandelte Fläche auf der Rückbank nun tatsächlich sauber aussieht; allerdings war die vorher schon kaum dreckig. Allerdings weisen die Vordersitze und die Türverkleidungen (sollten beide blau sein) einen leichten Grauschleier auf. Falls ich den Teppichschaum dort mal anwenden sollte und ehe ich stundenlang herumprobiere: Wie am besten? Durch das Reiben mit einem trockenen Lappen scheint der Schaum wie gesagt "zu verschwinden".

  • Schon fast egal welches Mittel, die meisten lösen den Schmutz.


    Angelöst hast du den Schmutz dann, aber allein mit einem Lappen bekommst du aber recht wenig Schmutz aus Teppichen/Sitzen heraus, du verschiebst den Schmutz zu 80% nur und verteilst ihn.


    Einen Waschsauger kann man sich in der Regel für ein paar EUR am Tag beim Teppichfritzen leihen, musst halt nur sagen du brauchst ne Polsterdüse dazu. Es reicht auch schon ein normaler Nasssauger, den Schmutz kannst du ja mit deinem Vanish usw. anlösen.


    Mir ist nach der ersten Waschsauger-Session fast das Kotzen gekommen als ich ihn den Abwassertank geguckt hab. So dreckig waren meine Sitze eigentlich gar nicht 8|

  • Einen Waschsauger kann man sich in der Regel für ein paar EUR am Tag beim Teppichfritzen leihen, musst halt nur sagen du brauchst ne Polsterdüse dazu. Es reicht auch schon ein normaler Nasssauger, den Schmutz kannst du ja mit deinem Vanish usw. anlösen.

    Blöde Frage: Mußtest du bei dem Waschsauger extra Reinigungsmittel zum Einfüllen kaufen? Bei OBI hier könnte man sich vielleicht einen sogennanten Teppich- und Polsterreiniger ausleihen. Scheinbar ist aber kein Reinigungsmittel da drin. Ich habe aber keine Lust, riesige Flaschen mit Reinigungsmittel zu kaufen, die dann bloß rumstehen. Oder kann ich da auch einfach normales Wasser einfüllen, wenn ich zuvor den Teppichschaum auf die Sitze draufgesprüht habe?
    Einen Nasssauger gibt's anscheinend bei OBI nicht.

  • Hmmm, bin jetzt nicht gerade der Freund von Teppichschaum, weil der zwar gut den Schmutz anlöst, aber nur auf der Oberfläche. Tiefer kommst da kaum rein und der Dreck sitzt bei Sitzen oft etwas tiefer drin.


    Hast du z.B. [lexicon]APC[/lexicon] oder ähnliches? Sowas geht auch. Oder Alternativ irgendeinen Posterreiniger (flüssig), den kannst auch nehmen.


    Ich hab damals so ein Reinigungsmittel mit gekauft. Je nach Verschmutzungsgrad bin ich 2x mit dem Mittel und hinterher 1-2x mit klaren Wasser drüber.


    Mit reinem Wasser gehts notfalls auch, weil du somit einen Teil des Drecks auch absaugst und das ist das wichtigste. Du musst halt damit leben, dass der Dreck nur oberflächlich weg ist. Schwitzt du im Sommer auf den Sitzen hab ich das Gefühl, das alter Dreck wieder angelöst und an die Oberfläche des Sitzes gedrückt wird.

  • Hast du z.B. [lexicon]APC[/lexicon] oder ähnliches?

    Das nicht. Ich werde wohl so eine kleine Flasche Tuba-Clean-Reiniger mitkaufen. Hoffentlich reicht das für alle Autositze.
    Vermutlich werde ich das Teppich-Polster-Reinigungsgerät mal für 4 Stunden ausleihen; kostet dann nur 10 statt 13€. Ich hoffe, ich werde innerhalb der 4 Stunden fertig :whistling: .
    Falls das Reinigen geklappt hat, könnte ich vielleicht noch dieses Imprägnier-Spray holen und einmal einsprühen. Wobei ich nicht sicher bin, ob das tatsächlich einen Vorteil bezüglich geringerer Neu-Verschmutzung bringen wird.
    Hast du (falls stoff-bezogen) auch die Innenseiten der Türen damit gesaugt? Die sind hier ebenfalls recht grau (sollten eigentlich blau sein).

  • Hallo Diamant,
    wenn Deine stoffbezogenen Innenverkleidung nicht aufgepolstert sind (wenn das Plastik dahinter fühlbar ist also nur der dünne Stoff drüberliegt) dann kannst Du auch ohne Nasssauger die Stofflächen ordentlich nassmachen mit Reiniger Deiner Wahl einsprühen und einer Schuhbürste (natürlich ungebraucht) einmassieren, bis es schäumt und mindestens zweimal mit einem nassen Tuch abreiben. Am Schluss mit Trockentuch trockenrubbeln und evt. nachfönen.
    Generell gilt bei nassen Polstern: ordentlich trocknen vor allem bei diesem Wettert. Sonst warte bis zum Frühsommer dann kann der Wagen schön in der Sonne braten.
    Wenn Du den Wagen in einer Garage abstellen kannst, dann nach dem Polsterreinigen alle Fenster und Schiebedächer öffnen, die Du hast...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Sandman ()

  • Die oberen Türverkleidungen bei mir sind Stoff. Die hab ich jedoch nicht mit dem Sauger bearbeitet, da dies einfach nicht ging. Der Stoff ist direkt auf hartem Untergrund, also hinterm Stoff is nix gepolstert. Dort den Sauger richtig anzusetzen, damit die Düse bündig sitzt und er die maximale Saugkraft aufbauen kann ist bei mir nicht möglich.


    Dort habe ich mit DashAway und der Colorlock-Bürste gearbeitet. Das mehrmals und immer wieder mitm [lexicon]MFT[/lexicon] drüber, damit der Dreck rausgezogen wird.


    Hmmmmm . . . Imprägnierspray ja/nein . . . gute Frage. Ich hatte einmal einen drauf, merkte aber keinen Unterschied. Hab seitdem keinen mehr drauf.


    Möchte dieses Jahr an die Sitze vom GTI gehen, da wird mir jetzt schon schlecht wenn ich nur dran denke, hoffentlich geht nix kaputt. :S