leichter Schimmel im Schaumstoff

  • Moin Leute,


    Wir haben gestern beim Smart meiner Freundin festgestellt das sich unterm Beifahrerteppich Feuchtigkeit gesammelt hat. Natürlich hat sich die Unterseite vom Teppich voll gesaugt (beim smart ist drunter Schaumstoff). Die Feuchtigkeit haben wir fast draussen. Jedoch sind im Schaumstoff dunkle Flecken de auf Schimmel deuten.


    Hat jemand ne Idee mit was ich da am besten dran gehe ohne den Schaumstoff zu zerstören?
    ich dachte an [lexicon]APC[/lexicon]. Das Problem ist jedoch der Teppich lässt sich nicht einfach ausbauen, nur anheben.


    Immer her mit den Ideen.


    Grüße!

  • Also ich weiß, das Chlor den Schimmel sofort vernichtet, aber ich weiß nicht, obs den Schaumstoff auch dann dahinrafft. Was sagt Onkel google denn dazu ? Besorg dir doch nen normalen Schimmelentferner, wenns nicht helfen sollte hilft wohl nur den Schaumstoff auszuwechseln, wenn dies überhaupt möglich sein sollte

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • feuchtigkeit kommt wahrscheinlich vom schmelzenden schnee an den schuhen oder irgendwo an ner tür dichtung. da sind wir grad dran zugucken.
    google sagt ziemlich viel.. nur nicht das was ich brauche.. zumindestens trocknets grad ab ohne das neues wasser kommt..


    ich hab noch son dampfreiniger da.. macht es eventuel sinn damit dran zugehn?

  • Hatten das Problem mal bei einem Arosa, der hatte den Schimmel erst nicht raus bekommen.


    Mein Vater hat mir dann geraten Chlor zu nehmen wie OPC schon sagte. Hab dann Glorix oder wie das heißt besorgt. Das Zeug stinkt wie Sau, aber seit dem war Ruhe. 2 Wochen hat die Karre noch nach dem Glorex gestunken und jetzt nix mehr.


    Letzten Herbst hatten wir nen Wasserrohrbruch und der Putz an einer Wand hat etwas Feuchtigkeit gezogen, leider hatte ich schnell leichter Schimmel gebildet. Rest von dem Glorix draufgetüncht und weg wars.


    Schaumstoff sollte Chlor auch nicht angereifen, ich würd also eher die Ausfahrt nehmen . . .

  • Verlass dich nicht auf deine Schuh-Theorie. Kontrolliert auf jeden Fall die hinteren Dreieckfenster, am einfachsten geht das, in dem du schaust, ob der Teppich über der Motorabdeckung auch feucht ist. Oder beim nächsten Waschen mal ausgiebig draufhalten und von Innen direkt kontrollieren. Meistens kommt es von da und dann müffelt der Teppich, vor allem aber ist es bis zum Relaiskasten hinter dem Fahrersitz nicht weit für die Feuchtigkeit ...


    Ich würde normalen Schimmelentferner benutzen und im Nachgang nochmal Dash Away, oder [lexicon]APC[/lexicon]. Das sollte dem Schimmel Beine machen.


    PS: Google ... Die richtigen Anlauftstellen für sowas kennste doch - Zwinkerzwinker

  • würd mal aCKtrions Rat nachgehen, der ist Smart-Erprobt. Das Thema mit den schrumpfenden Heckseitenscheiben ist im Gebrauchtwagentest der Auto Bild vor ein oder zwei Wochen auch drin gestanden.


    Gerade bei dem schneearmen Winter ist es eher ungewöhnlich das SO viel Feuchtigkeit da rein kommt. Hast du Gummimatten drin?

  • Wer sich vielleicht noch erinnern kann: Ich hatte bei meiner letzten Wohnung ein gehöriges Schimmelproblem. Überall, in den Ecken, hinter, auf und sogar in den Möbeln - sogar auf blanker Wand! Habe mich dann laaange eingelesen und mich selbst in den Ratgeberblättern vom Gesundheitsamt schlau gemacht. Oberflächlichen Schimmel zu beseitigen, ist prinzipiell kein Problem. Meine bislang beste Waffe hiergegen war eine Dreier-Kombi aus Spiritus, Essig und Schimmelentferner (in der Reihenfolge). Allerdings funktioniert das auch nur wirklich bei geschlossenen Oberflächen. Und hier haben wir den Kausus-Knacktus: Schaumstoff bittet dem Schimmel mitunter die beste Grundlage um zu wachsen. Wer schon mal einen unter der Erde liegenden Schimmelballen gesehen hat, weiß was ich meine. Der Pilz rankt wie Wurzelwerk in den Schaumstoff hinein und lässt sich schlichtweg nie mehr ganz entfernen - Es hat schon seinen Grund, warum man Spülschwämme mit der Zeit austauschen soll. Man kann den Schimmel auf den ersten paar Millimetern des Materials zwar abtöten, jedoch schafft man damit auch gleich eine Hydra: Schlägt man einen Kopf ab, wachsen zwei nach! Hier hilft eigentlich nur ein Materialabtrag oder am besten -austausch. Schließlich bleibt der Schimmel i.d.R. nicht da, wo er gerade ist und "ruckzuck" hat man ihn auch im Sitzpolster usw. Und gesund ist die Sache ganz sicher auch nicht - Besonders nicht in geschlossenen Räumen mit schlechter Belüftung - Wie der Innenraum eines Fahrzeugs beispielsweise. In meinem Falle haben wir übrigens alle betroffenen Möbel entsorgt - Nur die Wohnzimmerwand kam davon. Offene Oberflächen befanden sich nur auf der Rückseite - Diese wurden großzügig abgeschliffen und mit Pilzschutz behandelt und stehen nun in einigem Abstand zur Wand - Seitdem ist Ruhe.

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<