1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Fahrzeugpflegeforum.de
  2. Forum
  3. Bereich: Show off
  4. Aufbereitungsergebnisse
  5. Mazda

Mazda Mx3 V6

  • OEM+
  • 19. März 2012 um 23:32
1. offizieller Beitrag
  • OEM+
    Autopflege-Fanatiker
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    805
    • 19. März 2012 um 23:32
    • #1

    Hallo geneigte Leser.
    Ein Freund hat sich ein neues Automobil zugelegt, nachdem sein Polo mit Doppelwebern ein Opfer der Flammen wurde.
    Ein vermeintliches Schnäppchen kam um die Ecke.
    Der kleinste Serien 6 Zylinder in einem PKW ever.
    Mazda Mx3 V6!
    Kaufpreis 450€.
    Technisch war noch einiges zu tun. Optisch... ich will garnicht dran denken...

    Da ich ja ein bekennender Liebling solcher Nieschenautos bin, und mir damals der 323F V6 schon alleine aus dem Grund gefällt, das man in so einem Auto never ever einen 6 Zylinder vermutet, juckte es mir in den Fingern den kleinen Bruder MX3 mal unter die Finger zu bekommen.
    Nachdem alle technischen Probleme aus der Welt geschafft waren, war es dann endlich an der Zeit das ich Hand an den Wagen anlegen durfte.
    Zuerst steht der Innenraum im Vordergrund. Dem Lack wird in 3 Wochen auf die Sprünge geholfen. Eine neue Lackschicht ist aber bei dem Alter leider unumgänglich. Die gummidichtungen habe einfach zu lange am Lack vibriert, und schön bis auf die Grundierung oder im Fall der Fahrertür bis aufs Blech gescheuert.
    aber kommen wir nun zum Innenraum-
    Wie immer hab ich nur Kumpels die Rauchen und das auch nach Herzenslust in Ihren Autos ausleben. Für mich als Nichtraucher doppelt Lecker... :S

    [Blockierte Grafik: http://images.darkdev.de/daten/1332194894_1.jpg] 
    gereinigt wurde der seit kauf...ähm noch nie.
    [Blockierte Grafik: http://images.darkdev.de/daten/1332194946_2.jpg]

    Ohne Fußmatten gefahren :cursing:
    vom Vorbesitzer mit Panzertape beklebte Mittelkonsole,wo das eigentliche Tape schon wieder weg warn aber die Klebereste noch vorhanden.
    [Blockierte Grafik: http://images.darkdev.de/daten/1332195023_3.jpg] 
    [Blockierte Grafik: http://images.darkdev.de/daten/1332195066_7.jpg] 
    bei dem Grad der Verschmutzung half nur ausbaun.
    Drunter sahs auch nicht besser aus.
    Tja 9 Vorbesitzer hinterlassen wohl Ihre Spuren.
    [Blockierte Grafik: http://images.darkdev.de/daten/1332195113_6.jpg] 
    [Blockierte Grafik: http://images.darkdev.de/daten/1332195192_5.jpg] 
    [Blockierte Grafik: http://images.darkdev.de/daten/1332195231_4.jpg]

    Beifahrerseite ging, da dort eine Fußmatte drin lag...
    [Blockierte Grafik: http://images.darkdev.de/daten/1332195275_9.jpg]

    Rückbank und Füßraum im Fond waren normal verschmutzt
    [Blockierte Grafik: http://images.darkdev.de/daten/1332195340_11.jpg] 
    [Blockierte Grafik: http://images.darkdev.de/daten/1332195419_10.jpg]

    Jetzt ging es ans eingemachte!

    Der Innenraum wurde gesaugt und mit einer groben Bürste habe ich den Teppich aufgebürstet. 20 Jahre Verschmutzung entfernt man aber anscheinend nicht in einem Gang. alleine an der Fahrerseite habe ich fast ne Stunde zugebracht und hätte immer noch weitermachen können.
    ich habe bewußt ohne [lexicon]APC[/lexicon] oder andere Reiniger gearbeitet. da es sich nur um Staub und Steinchen gehandelt hat.
    Die Sitze werden in der Nächsten Zeit eh ausgetauscht und brauchten darum auch nicht gemacht werden.
    Plasteverkleidung und alles andere wurde mit DashAway gereinigt, tiefere Sachen habe ich mit einer Zahnbürste und Dash Away nachgearbeitet.
    Leider ist mir die Zeit ein wenig davon gerannt (beim Staubsaugen),so dass ich vergessen habe die Zwischenschritte zu dokumentieren. Hier nun also die paar Finalshots die ich gemacht habe.
    [Blockierte Grafik: http://images.darkdev.de/daten/1332195481_12.jpg] 
    [Blockierte Grafik: http://images.darkdev.de/daten/1332195859_17.jpg] 
    [Blockierte Grafik: http://images.darkdev.de/daten/1332195900_18.jpg]

    Den Kleberesten bin ich mit Verdünnung zu Leibe gerückt. Wie man sieht ganz erfolgreich ;)
    Ebenso die Schalterblenden für die Sitzheizung entfernt, gereinigt und wieder eingesetzt.
    [Blockierte Grafik: http://images.darkdev.de/daten/1332195942_15.jpg] 
    [Blockierte Grafik: http://images.darkdev.de/daten/1332196024_14.jpg] 
    wie man hier noch sieht ist auf der Rückseite des Fahrersitz ebenfalls eine Verunreinigung. Ich habs aber weder mit APC/DashAway/Verdünnung in irgendeiner Art und Weise auch nur annähern beseitigen können. Keine Ahnung was das ist/war.

    SO! ich weiß viel zu wenig Bilder :(. War aber n riesen Aufwand das überhaupt erstmal soweit sauberzubekommen.
    Motorraum tu ich mir nicht an! Da muss er zum Eisstrahler fahren.
    Aber den Lack werd ich für diesen Sommer nochmal aufhübschen. Da er wohl erst im Winter neulackiert wird.

    [Blockierte Grafik: http://images.darkdev.de/daten/1332196239_19.jpg] 
    auf die Materialschlacht freu ich mich 8)
    [Blockierte Grafik: http://images.darkdev.de/daten/1332196304_20.jpg]
    - 2 be continued - (in 3 Wochen) :thumbup:

    I´d rather lose by a Mile because building my own car,

    then win by an inch ´cause someone else build it for me.

    Your Car! Your Story!
    -----------------------------------------------------------------------

    Don´t let someone else write the Book!

    Einmal editiert, zuletzt von OEM+ (19. März 2012 um 23:42)

    • Zitieren
  • Nox
    Autopflege-Orakel
    Reaktionen
    284
    Beiträge
    13.397
    • 20. März 2012 um 06:28
    • #2

    Ich kotz' gleich 8| ^^ .
    Aber Innenraum stimmt ja schon mal, aber auf die Außenschlacht freue ich mich auch schon :thumbup: .

    • Zitieren
  • Onkel-Tommi
    Super Moderator
    Reaktionen
    6.688
    Beiträge
    14.224
    • 20. März 2012 um 06:40
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    Wähhhhhhhhhh.... allein der vollgequarzte Aschenbecher ist ja ein Traum! :) Schönes Projekt dennoch - bin gespannt aufs Schlachtfest

    Nützliche Links für eine stressfreiere Foren Nutzung:

    Einstiegshilfe: Die fahrzeugpflegeforum.de Award Ergebnisse 2015Einkaufshilfe: Forenbereich für EinkaufsempfehlungenSuch & Find: Die Regeln unseres Verkauf Markts
    Kleingedrucktes: Unsere ForenregelnGern gesehen: Der Vorstellungsbereich für NeulingeHobbyfotograf: Regelung und Infos zur Bildeinbindung im Forum
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • hAcky
    Autopflege-Fanatiker
    Beiträge
    1.178
    • 20. März 2012 um 08:27
    • #4

    Alter 8| 8| 8|

    [b]Dreckskinder.net // i do it for teh lulz!

    [Blockierte Grafik: http://www.dreckskinder.net/~hacky/dreckskinder/wp-content/themes/paperback-writer/images/anni_st_icon.png] brrrrrrooooom

    • Zitieren
  • 1.AVM
    Autopflege-Fanatiker
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    599
    • 20. März 2012 um 08:46
    • #5

    Kommt der auch aus unserer Ecke hier? Würde ich mir mal anschauen kommen ;)

    Gruß,
    Patrick

    • Zitieren
  • Vision2k1
    Autopflege-Orakel
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    4.631
    • 20. März 2012 um 08:55
    • #6

    UHHH YYYAAA - bitte schön dokumentieren. Sowas macht Spaß, auch wenns viel viel Arbeit ist.

    • Zitieren
  • -Flo-
    Autopflege-Fanatiker
    Beiträge
    1.407
    • 20. März 2012 um 09:25
    • #7

    Top Peter!!! Läuft würde ich jetzt an einem Samstag Abend sprechen :D

    • Zitieren
  • OEM+
    Autopflege-Fanatiker
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    805
    • 20. März 2012 um 09:37
    • #8

    @ 1.AVM ja ;)kommt er.
    Ich sag mal so; Auto ist noch im Katastrophenzustand.
    Frittentheke hinten drauf.
    Kofferraumausbau...ähm....Ja genau.
    Innenverkleidung rausgenommen weil se klappert
    Frontstoßstange...ähm... fehlt was. Neblerrahmen verrostet.
    wie gesagt. war n vermeintliches Schnappi. 9 Vorbesitzer. Da hat sich jeder mal ausgetobt. Noch dazu kommt das auch er dem F&F Style verfallen ist. Über Geschmack läßt sich aber nicht streiten. Entweder man hat ihn oder eben nicht ^^.
    Für MICH sähe er ideal so aus: [Blockierte Grafik: http://i23.photobucket.com/albums/b393/djsonofsam/Photo0721.jpg]

    für Ihn wohl eher so:
    [Blockierte Grafik: http://carphotos.cardomain.com/ride_images/1/2750/401/6872700002_large.jpg]

    Leider ist an der Karre so ziemlich alles gepfuscht, gefriemelt und gebastelt. Außer Motor. Da is alles neu und original.
    D.h. ich werde nicht nur Detailen, sondern auch für einen akzeptablen Allgemeinzustand versuchen zu sorgen.

    Der Lack ist wie gesagt eigentlich mehr wie tot. Aber ich werde dennoch versuchen etwas Glanz auf die Bude zu zaubern.

    I´d rather lose by a Mile because building my own car,

    then win by an inch ´cause someone else build it for me.

    Your Car! Your Story!
    -----------------------------------------------------------------------

    Don´t let someone else write the Book!

    • Zitieren
  • Strikeeagle
    Autopflege-Orakel
    Reaktionen
    1.505
    Beiträge
    5.830
    • 20. März 2012 um 11:41
    • #9
    Zitat von OEM+

    Da ich ja ein bekennender Liebling solcher Nieschenautos bin, und mir damals der 323F V6 schon alleine aus dem Grund gefällt, das man in so einem Auto never ever einen 6 Zylinder vermutet, juckte es mir in den Fingern den kleinen Bruder MX3 mal unter die Finger zu bekommen.

    Böse Zungen behaupten ja sogar , dass der MX3 nur das schlechte Vorserienmodell eines 323F war. :P
    So nach dem Motto:

    Zitat

    Da war noch böser Grat im Hubraum der Vorserie und so stieg der in der Serie des 323F von 1845? auf 1999ccm³.

    Wundert mich aber nicht, dass diese Modelle 1991 nicht wirklichen Absatz in D gefunden haben. Der 323F verkaufte sich doch wesentlich besser.
    Schön, wenn solche Wagen erhalten, und vor allem gefahren werden. Wer fragt, warum wir Autos pflegen, der bekommt hier die Antwort. Solche Schätzchen müssen erhalten werden und glänzen.

    VG Rene aka Schlagadler

    Meine Pflegehistorie

    M54B30, serienmäßig mit niedrigem NOx- und Partikelausstoss

    Einmal editiert, zuletzt von Strikeeagle (4. April 2012 um 08:55)

    • Zitieren
  • M-Enni
    Autopflege-Fanatiker
    Reaktionen
    234
    Beiträge
    572
    • 20. März 2012 um 11:47
    • #10

    Mich peitscht der Ekel ... ;(

    Infos über uns auf Facebook

    • Zitieren
  • Roadrunner
    Autopflege-Fanatiker
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.257
    • 20. März 2012 um 12:44
    • #11

    9 Vorbesitzer ^^

    • Zitieren
  • VR6 Cruiser
    Autopflege-Fanatiker
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    871
    • 20. März 2012 um 14:10
    • #12

    Ist ja wirklich eklig, fehlt nur noch ein ausgelaufener Joghurt unterm Sitz.
    Der Vorteil an solchen Schmuckstücken ist aber, dass die vorher-nachher Bilder sehr Aussagekräftig sind.
    Viel Spaß bei dieser Mission ^^

    Objects in mirror are loser

    • Zitieren
  • OEM+
    Autopflege-Fanatiker
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    805
    • 20. März 2012 um 14:20
    • #13

    Danke erstmal fürs positive oder sonstwie geartetete ( :huh: ) Feedback :D .
    Ich hab mich danach auch erstmal gebaden und Körperdetailing betrieben ^^.

    I´d rather lose by a Mile because building my own car,

    then win by an inch ´cause someone else build it for me.

    Your Car! Your Story!
    -----------------------------------------------------------------------

    Don´t let someone else write the Book!

    • Zitieren
  • 1.AVM
    Autopflege-Fanatiker
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    599
    • 20. März 2012 um 19:20
    • #14

    ich will auch mal drüberpolieren, wenns soweit ist :D

    Gruß,
    Patrick

    • Zitieren
  • Blechdosenbill
    Autopflege-Orakel
    Reaktionen
    1.508
    Beiträge
    2.787
    • 20. März 2012 um 19:51
    • #15

    Mazda Siffx3 VSchmutz ! Meine Herren !

    Schicke Aufgabe und umso mehr wirds hinterher knallen ! :thumbup:

    • Zitieren
  • OEM+
    Autopflege-Fanatiker
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    805
    • 4. April 2012 um 00:14
    • #16

    Möge die Schlacht beginnen!

    heute hatte ich den V6 nochmal da.

    es hat sich einiges getan.
    eine neue Mittelkonsole in ganz hat den Weg in den Innenraum gefunden.
    ein Aschenbecher in ganz (leider total ausgeblichen und vernikotint)
    der Heckspoiler ist ab
    eine neue Heckklappe ist gefunden (ohne Löcher); diverse Kleinteile die fehlen kommen von einem Schlachtfahrzeug.
    Der Auspuff wird gegen einen optisch Dezenteren getauscht.
    neue Felgen sind bestellt.
    die fehlende Lippe vorn ist auch gefunden.
    Alles in allem sehr guter Fortschritt.

    aber zurück zum Stück.

    Ich habe das Auto mit [lexicon]APC[/lexicon] gewaschen, und anschließend mti Petzolds Knet Blau und DoDo Born Slippy geknetet.
    Interessanterweise waren nur wenig Teer und Verunreinigungen auf dem Lack.
    Knete war aber dennoch stellenweise rot gefärbt. grad um das Sonnendach an den Kanten.

    da vor Jahrzehnten schonmal jmd mit der klassischen Handpolitur nach dem Motto viel hilft viel, dran war, mußten erstmal alle steinhart gewordenen Politurreste aus den Ritzen der DIchtungen, und Karosseriekanten gewischt werden. Was für eine Plackerei!

    Poliert wurde mit rotweis Pads orange, und Menzerna ip2000,
    anschließend nur mit dem FK1000 HighTemp Paste Wax drübergegangen.
    Es ging auch nicht vorrangig um Defektbeseitigung, sondern um Lackglanz wiederherstellen.

    Die Opfer waren wie so oft bei UNilackmassacker...

    [Blockierte Grafik: http://images.darkdev.de/daten/1333490920_rotespad.jpg]

    3 Stück mittelharte; und 2 weiche Pads haben ihre Spuren hinterlassen...

    Hier nun die BIlder im Vorher/Nachher Ensemble:
    [Blockierte Grafik: http://images.darkdev.de/daten/1333488934_b4andafter_3.jpg] 
    seltsame Klarlackeinlackierung an der B-Säule. Nach dem polieren nicht mehr ganz so schlimm sichtbar...

    [Blockierte Grafik: http://images.darkdev.de/daten/1333489451_b4andafter_1.jpg]

    Kotflügel boten ebenfalls eine Kuriosität.
    Fahrerseite war aus Kunststoff, Beifahrerseite aus Blech. (kann das evtl jemand von den Kennern aufklären? Gabs da Unterschiede beim Facelift?)

    [Blockierte Grafik: http://images.darkdev.de/daten/1333489485_b4andafter_5.jpg]

    der Grauschleier war überall recht einfach beseitigt...

    [Blockierte Grafik: http://images.darkdev.de/daten/1333489540_5050_1.jpg]

    SO und hier das letzte Bild der Serie...

    [Blockierte Grafik: http://images.darkdev.de/daten/1333489580_b4andafter_4.jpg]

    da ich (wie immer) noch Zeit hatte bis das Wax fertig war hab ich mich noch einem anderen "Schandfleck" gewidmet...

    8)
    [Blockierte Grafik: http://images.darkdev.de/daten/1333490333_b4andafter_2.jpg]

    (stellvertretend für alle Scheibenwischer... hab alle 3 gemacht)

    außerdem habe ich dem sehr hellen Aschenbecher etwas Mattschwarz verpaßt damit er wieder zum rest der Amaturen paßt.
    (vorher BIld is leider nicht lesbar :( )
    [Blockierte Grafik: http://images.darkdev.de/daten/1333490677_b4andafter_6.jpg]

    Der Auspuff wird diese Woche noch gg einen dezenteren getauscht, dennoch habe ich sein gammeliges Ofenrohr zu neuem Glanz verhelfen können.
    [Blockierte Grafik: http://images.darkdev.de/daten/1333491032_img_2382.jpg]

    .

    da ich alleine war, sind ActionFotos wie in den anderen Aufbereitungen leider nicht möglich gewesen.
    ich gelobe Besserung. Die Idee mit STativ und Zeitauslöser... kam mir grad eben erst... naja. Ich hab Urlaub und habe ENDLICH mal Zeit für MEIN Auto! (WOOOHOOOOO!) ^^ man darf gespannt sein...

    Der Besitzer ist erstmal hibbelig auf seine neuen Felgen/Auspuff/Kofferraumblende ohne Löcher... dann steht der Karren auch deutlich schöner da. :D

    Das wars von meinem ersten Unilackmassaker!

    I´d rather lose by a Mile because building my own car,

    then win by an inch ´cause someone else build it for me.

    Your Car! Your Story!
    -----------------------------------------------------------------------

    Don´t let someone else write the Book!

    Einmal editiert, zuletzt von OEM+ (4. April 2012 um 00:21)

    • Zitieren
  • floh
    Super-Moderator
    Reaktionen
    809
    Beiträge
    9.042
    • 4. April 2012 um 06:18
    • Offizieller Beitrag
    • #17

    Der sieht doch schon um Welten besser aus wie vorher :thumbup:
    Aber der Auspuff.... ne das geht gar nicht

    Nützliche Links für eine stressfreiere Foren Nutzung:

    Einstiegshilfe: Die fahrzeugpflegeforum.de Award Ergebnisse 2017 Einkaufshilfe: Forenbereich für EinkaufsempfehlungenSuch & Find: Die Regeln unseres Verkauf Markts
    Kleingedrucktes: Unsere ForenregelnGern gesehen: Der Vorstellungsbereich für NeulingeHobbyfotograf: Regelung und Infos zur Bildeinbindung im Forum
    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Nox
    Autopflege-Orakel
    Reaktionen
    284
    Beiträge
    13.397
    • 4. April 2012 um 06:24
    • #18

    Schlachtfest, sehr gut :thumbup: .
    Jetzt nicht falsch verstehen, aber lohnt der ganze Aufwand bei der Kiste überhaupt noch?

    • Zitieren
  • OEM+
    Autopflege-Fanatiker
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    805
    • 4. April 2012 um 06:37
    • #19

    @ Nox. weiß nicht... vom Wert sicher nicht... aber da darfst du bei keinem Nach Sinn und Rentabilität fragen der dem Hobby verfallen ist.

    @ Floh, japp, der geht sowas von garnicht! Kanns auch kaum abwarten, wenn die Heckklappe gewechselt ist (und die Aufkleber weg sind) und da n Auspuff drunter ist, der zum Style paßt. :thumbup:.

    I´d rather lose by a Mile because building my own car,

    then win by an inch ´cause someone else build it for me.

    Your Car! Your Story!
    -----------------------------------------------------------------------

    Don´t let someone else write the Book!

    • Zitieren
  • -Flo-
    Autopflege-Fanatiker
    Beiträge
    1.407
    • 4. April 2012 um 08:09
    • #20

    Fein Peter! So langsam wird es ja mit dir :D :thumbup:

    • Zitieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16