Kellerfund Einhell BT-PO 1100E - "Benutzbar" oder finger von?

  • Huhu Leute..


    Mein Vater meinte heute mal, das im Keller irgendwo ne Poliermaschine rumfliegen müsste. Nach kurzer Suche bin ich dann auf eine noch nie benutze Einhell BT-PO 1100E gestoßen. Ob man die verwenden kann? Oder direkt zurückstellen das Ding?


    Gruß Markus

    Onkel Bob Customs


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Klar kann man die nutzen. Aber mit Vorsicht! Ich würde am besten erstmal, wie mit jeder Rotationsmaschine üben auf ein Altteil.


    Bei der Einhell würde ich einen anständigen kleineren Teller drauf machen und schauen wie die Drehzahlen der einzelnen Stufen sind und diese mit zb. ner Makita oder ner Flex vergleichen, so das du einen Anhaltspunkt hast auf welcher Stufe du Polieren kannst. Die meisten hier nehmen ja eine Flex oder die Maktia u polieren dann meist max auf Stufe 3-4. Ich meine die Einhell hat ein anderen Drehzahlbereich auf den einzelnen Stufen, deshalb mal vergleichen das du nicht zu doll polierst.


    Aber wie gesagt Vorsicht! Es ist wie bei allen Maschinen schnell der Klarlack durch und der Lack ab. Hier im Forum findest du viele hilfreiche Tipps zum richtigen Polieren.

  • Ich hab mir die Maschine gerade mal genauer angesehen und mal angemacht. Wenn ich dem Handbuch Glauben schenken darf, dann kann man an der Maschine die Drehzahl ab 1.000U in 100'er Schritten verstellen...
    Also bräuchte ich ggf. nur einen vernünftigen Stützteller und Pads?

    Onkel Bob Customs


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Auszug aus den Daten:


    Aufnahmeleistung: 1100W
    Drehzahl: 1000-3000
    Polierteller: 180mm
    Anschlussgewinde: M14

    Onkel Bob Customs


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Hatte sie letztens neben der Flex 602 in der Hand und war positiv überrascht. Steuerung ist via handnaher Tippschalter "+" und "-" möglich, feine Stufenauswahl, Digitaldisplay, Sanftanlauf. Für 50 Euro hält sie bestimmt die Geschwindigkeit nicht 100% konstant (die E-Bauteile werden bestimmt eingespart), aber als 2. Maschine mit kleinem Teller kann ich sie mir als Ergänzung zur Excenter gut vorstellen. Achtung. Die Maschine ist sehr leicht. Hier muss man etwas mehr Gefühl für die Arbeit mitm Rota haben, da sie sich doch sehr schnell durch die Rotation selbständig machen will. Schwerere Maschinen wie die Flex 602 sind da durch ihr Eigengewicht wesentlich träger und dadurch gerne angenehmer.

  • Der Beschreibung nach hab ich die gleiche liegen...
    Hab sie nie ernsthaft genutzt.
    Außer für einmal über nen alten Golf rutschen.
    Kann mich erinnern das sie sau heiß wurde und eben bei mehr Druck mit der Drehzahl extrem absackte.


    Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk

  • Das die Maschine schnell heiß werden soll, habe ich auch schon mal im Internet gelesen.


    Mein "Problem" wird wohl eher sein, das ich bisher noch nie mit einer Poliermaschine gearbeitet habe. Und da wird so ne Rota sicher nicht einfach sein für mich n00b *g*

    Onkel Bob Customs


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Liegt da dran das Tapatalk sehr tricky ist, nach dem Post absenden komme ne Fehlermeldung, die muss man abbrechen, dann wird der Post nur 1mal verschickt - auch ne PN schreiben funktioniert nicht da der Knof dafür nur ca. 1 Sek da ist, danach issa weg ;) EEEEGAAAAL !


    Zur Maschine sag ich - ausprobieren! Holofrei wirst du damit nicht arbeiten können.

  • @vision2k
    warum sollte man damit nicht holofrei arbeiten?
    100% tig wird ne flex besser sein. allein scho weil die drehzahl ohne druck sicher absackt.
    aber ich habe bereits mit som 50€ Polierer gearbeitet( ein paar swirls & defekte waren nacher immer übrig) aber holos hatte ich
    weder auf schwarz noch auf dunkel grün metallic.


    Greetz - Matze
    P.S.:
    Meine Frage ist ernst gemeint. Habe bisher auch nur im normalen Sonnenlicht kontrolliert und weiß nicht , was eine SunGun o.ä. zutage bringen kann.

    "... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)

  • Da der beiliegende Teller ein Brett ist und nichts ausgleicht, wenn du es damit packst hast du meinen vollen Respekt.
    Selbst mit einer T3000 auf ultraweichen Pad kann man Hologramme in den Lack zaubern, obwohl erfahrene Leute unter sehr sehr guten Umständen die Maschine bedienen. Alles schon dagewesen :)


    Ne Flex ist beim Finish eigentlich nicht wirklich besser, vom Handling abgesehen was ja subjektiv ist, ist ja die Drehbewegung die selbe. Beim Cutting merkt man sofort die unterschiede zwischen 30 und 300 EUR Maschine - das spielt ja aber im Punkto Hologramme nicht soviel die Rolle, außer die zauberst dir beim cutten die Holos so tief in den Lack das du sie beim Finish nicht mehr raus bekommst.

  • na klar...den stützteller kannste nur in die rundablage befördern.
    schönen 3m oder festool teller macht das arbeiten wirklich einfacher.
    ich wollt auch nich sagen, dass es nicht unmöglich ist holos in den lack zu zaubern, aber es ist sicher auch kein zwang ;)


    kk...b@ck to topic


    -------------
    Hol dir ne gebrauchte Motorhaube und übe mal ne Runde.
    Ich hab dabei überigens mal versucht den Lack absichtlich zu zerstören...Ers bei voller Drehzahl und nach ca 60 Sekunden punkteller Bearbeitung fing es etwas an zu qualmen ;)
    Also keine Angst haben.... :D


    Greetz - Matze

    "... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)

  • Das Problem ist doch meistens nicht auf dem Lack, bzw. auf der Fläche sondern auf Ecken, Kanten oder wenn man mal die Kontrolle verliert. Weiter hin kann es bei hohem Abtrag, auf Kunststoff dazu kommen das der Kunststoff inkl. Lack zusammen gestaucht wird.


    Andere Schnitzer kenne ich mit der Rota jetzt nicht.


    Falls du Lust auf einen 3M Teller hast melde dich - ich hab noch einen und würde ihn gerne los werden. Den Festool würde ICH keinem Einsteiger empfehlen, ich fand ihn nicht einfach im Handling hab habe ihn verkauft.


    So meine Erfahrungen - üben üben üben und mal was zeigen lassen dann klappt auch mit dem Kellerfund!

  • Hallo ein Freund von mir hat auch die Poliermaschine, nach dem ich mich jedoch nun ein wenig in diesem Forum eingelesen habe bin ich mir nicht sicher ob ich diese für mein Auto benutzen kann. Ich bin Anfänger und habe noch wenig Ahnung von Poliermaschinen. In einigen beiträgen hier habe ich gelesen das viele zur Exzenter Poliermaschine greifen. Aber wenn ich mir die Preise für sollche Einhell Poliermaschinen anschaue, würde ich lieber zu so einer Maschine greifen, da ich sie eh nicht oft brauche.


    Kann ich diese verwenden oder sollte ich hier eher mehr Geld ausgeben?

  • Gerade als Anfänger würde ich mit einer Exzenter erst mal an einer alten Motorhaube oder ähnlichem üben. Eine Rotationsmaschine erfordert schon eine sehr saubere und konzentrierte Arbeitsweise.
    Gerade für Neulinge im Umgang mit Poliermaschinen ist eine Exzentermaschine deutlich leichter zu handhaben. Deshalb greifen viele am Anfang erst mal zu einer Exzentermaschine.


    Oben genannte Einhell Poliermaschine hatte ich auch schon in Gebrauch. Wie weiter oben erwähnt, wird die Maschine bei längerem Arbeiten sehr heiß. Bei meiner Maschine schwankte damals die Drehzahl bei Druck sehr stark.

  • Also die Einhell ist bei mir auch die einzige Rotations Maschiene und ich arbeite damit echt gerne, zumindest was das Gerät an sich angeht.
    Ich habe mir natürlich noch einen Griff dazu besorgt und eben Stützteller, aber ansonsten kann ich nicht behaupten das sie arg heiß wurde oder ähnliches.
    Die pflicht Pausen mit abwischen, ausleuchten, neue Politur auftragen reichen da vielleicht schon völlig aus.
    Der Sanftanlauf könnt noch einen ticken besser sein, die Drehzahl Stabilität finde ich aber völlig in Ordnung.


    Aussagen wie "für das Geld" klingen mir da schon noch zu negativ denn da habe ich auch schon deutlich schlimmere Maschinen in der Hand gehabt die mehr gekostet haben.
    Eine Flex muss ich nicht haben was die Rota angeht.