Meine nächste Wagenpflege, so wie ich sie mir vorstelle...

  • Hallo zusammen,


    wie bereits in der Mitgliedervorstellung angedroht meine Fragen, die mir auf der Seele brennen...
    Ich paste hier nochmal einen Teil meiner Daten aus den Vorstellungsthread rein, damit Ihr wisst worums geht:
    ch habe zur Zeit zwei Autos zu "bereiten" einen Astra G mitternachtsschwarzmetallic und einen MB 280 Bj 99 mit uni-Schwarzlackierung (keine Ahnung ob EInzel oder Mehrschicht)
    Meine bisherigen Produkte sind:
    Meg Reifengloss (geile Farbe)
    Meg Scratch X
    Meg Next Tech Wax (nein, kein 2.0 ;( ) riecht das geil, oder was?
    Meg MFT (3 Tück)
    Meg Detailing System (Detailer fast leer)
    Maschinen:
    Rotations-Poliermaschine
    Excenter Poliermaschine Doppelgriff
    Beide NoName


    Meinen Astra habe ich schonmal "komplett" behandelt vor ca. 4-5 Monaten.
    Und zwar gewaschen, mit der Knete und Detailer saubergemacht, mit Bohrmaschinenaufsatz (ja steinigt mich) und Scratch X an einigen Kratzern versucht und danach 2 Schichten NXT Tech Wax druff und per Hand auspoliert... SAh schonmal nicht schlecht aus, aber ich will mehr.


    Deshalb habe ich schon ne Menge im Internet gelesen (Ja sogar über Produkte die nicht von Meguiars sind) und ich habe über folgende Neuanschaffungen nachgedacht:

    • Handpolierhilfe von Pinnacle
    • Step1 von Meg
    • 3 weitere MFT von Meg
    • rote Knete (die HARTE) (wo bekomm ich solche? Bei autopflege24.net?)
    • das Sparpack von autopflege24.net (Shampoo, Handschuh und Magnet Tuch) alles von Meg
    • Extra Pads (schwarzer Lack=sauber arbeiten=ausreichend Pads in Reserve) wer kann mir da welche Empfehlen?
    • Meg #82? Habe ich gelesen, soll bei schwarzen Lacken als Letztes vor Wachs drauf???
    • Detailer zum Nachfüllen (gibts da was von der Profiserie? Im Kanister? Ich meine ich hätt sowas gelesen)

    Ich wollte jetzt so vorgehen:

    • Waschen
    • abkneten
    • Step1 mit Rotationsmaschine (RTM) aufbringen und polieren
    • Wagen inspizieren und alle hartnäckigen, sichtbaren Kratzer mit Scratch X, RTM und Lammfell behandeln
    • Megs #82 mit Excenter Maschine verarbeiten (damit durch die RTM keine Holos enstehen?
    • Mit Detailer abnebeln
    • Zwei und mehr schichten NXT Tech Wax druff
    • freuen?

    Würde das so klappen oder geht da was gar nicht... Ich bin bischen verwirrt durch die Produktvielfalt von Meg.
    Achso, da ich die Warnungen bezüglich Noobs+Rotationspoliermaschine=Gefahr gelesen habe wollte ich mirn Stück Schrott zum üben holen...


    Und jetzt: zerreissts mich... :rolleyes:


    Noch ne Zusatzfrage: Wie erkenne ich dass das Schleifkorn bricht? An den Kotzrückständen wohl kaum, oder? Also im Ernst: knackt das oder wie? Keine Peilung... :| 8| ?(

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Sandman ()

  • Hi,


    ich beziehe mich mal auf die Produkte:
    SratchX:
    ScratchX ist nur für relativ feine Kratzer und Step 1 kaufen ist sinnlos, da die Schleifwirkung minimaler ist als ScratchX.


    NXT Wax
    NXT ist ein synthetischer Wax. Kommt meiner Erfahrung einfach nicht an Carnauba Wachse dran.
    Mit Meguiars #16 erzielt man eigentlich immer gute Ergebnise und dein Auto wird bestimmt mehr glänzen.


    So ein Wax ist aber auch immer eine Sache des Geldes :)
    Die "realistischen" Waxe gehen bis 400€, z.B. Zymöl. Hierbei muss aber auch eine gute Vorarbeit geleistet werden.


    Da werden denke ich aber noch die Zymöl Experten antworten ;)


    Schau einfach mal unter der Rubrik Wachse... da steht einiges und viele namenhafte Hersteller.



    Jetzt zu deinem Vorgehen:


    • Also die Handpolierhilfe ist nicht unbedingt notwendig, finde ich. Es erleichtern das arbeiten, aber ein besseres Ergebnis erzielt man dadurch nicht.
    • Zum Step 1 habe ich ja oben schon etwas geschrieben.
      Du wirst aber kein Step1 oder ScratchX brauchen, wenn du 82 mit der Maschine verarbeien willst.
    • MF Tücher kann man nie genug haben :) , würde aber nicht alle Tücher vom gleichen Hersteller nehmen.

    Würde das vielleicht einfach mit dem User "Onkel-Tommi besprechen. Ist der Besitzer von autopflege24.
    Vielleicht springt ja auch ein kleiner Forumsrabatt raus :)


    Gruß Manu

    • Offizieller Beitrag

    Noch ne Zusatzfrage: Wie erkenne ich dass das Schleifkorn bricht? An den Kotzrückständen wohl kaum, oder? Also im Ernst: knackt das oder wie? Keine Peilung...


    Hehe, der Gedanke ist zwar witzig aber stimmt trotzdem nicht! ;) Es gibt da viele verschiedene Bezeichnungen, oft wirst Du von "durchpoliert" lesen was von den meisten als Begriff verwendet wird. Dahinter steckt im Prinzip nur, daß man so lange polieren muß bis die Schleifpartikel die im Mittel vorhanden sind ihren Dienst verrichtet haben. Dies geschieht durch Reibung / Druck. Ich sage da immer ganz gerne "Durch Handauflegen ist auch noch keiner geheilt worden" und so ist es da auch - Kratzer gehen nicht von selbst weg, da muß man ARBEITEN. Die Amis nennen das bei der Handanwendung "Ellbow Power", also richtig Druck drauf geben und polieren. Der Zustand des "durchpolierens" oder wegen mir auch "des gebrochenen Schleifkorns" ist im Normalfall dann erreicht, wenn sich nur noch eine feine Schicht auf dem Lack abzeichnet, also relativ wenig Rückstände noch vorhanden sind. Ist in Worten immer etwas doof zu erklären aber mach Dir keine Sorgen: Das findet man durch eigene Anwendung auch sehr schnell raus


    Zur Anwendung noch was: Step 1 von Meguiars ist eigentlich speziell für die Handanwendung gemacht. Würde da erstmal mit dem Excenter anfangen wenn Du es mit der Maschine machen willst. ScratchX hingegen ist in der neuesten Rezeptur auch für Poliermaschinen geeignet. Aber da Du ja ein Testblech geholt hast (SUPER! Find ich sehr lobenswert) kannst Du Dich ja da erstmal austoben und wenn alles zur Zufriedenheit ist (Keine Schlieren / Hologramme, Kratzer entfernt, etc) dann am "echten" Objekt weitermachen

  • Also erstmal ein Hallo von mir!;)
    So, zu deinen Fragen:


    rote Knete (die HARTE) (wo bekomm ich solche? Bei autopflege24.net?)


    Soweit ich weiß nein, man bekommt nur die Milde von Meguiars. Frage: Wozu willst du sie verwenden? Ich habe bisher noch keine Verschmutzung erlebt, die ich nicht mit der milden Knete wegbekommen habe. Aber wenn, dann gibts auch die Magic Clean in einer aggressiven Variante.


    Meg #82? Habe ich gelesen, soll bei schwarzen Lacken als Letztes vor Wachs drauf???


    Ja, kannst aber auch die #80 nehmen, hat ein bisschen mehr "biss" als die #82. Dabei komm ich gleich auf deine Behandlung mit ScratchX und Step 1 zu sprechen. Viel verwenden hier erfolgreich die Kombination #83 und #82 oder auch #80. Wenn du zuvor mit dem Excenter die #83 fährst, dann kannst du die ScratchX und Step 1 eigentlich sparen. Nur so ein Tipp!


    Detailer zum Nachfüllen (gibts da was von der Profiserie? Im Kanister? Ich meine ich hätt sowas gelesen)


    Ja, würde die entweder Last Touch empfehlen, oder die #34 von Meguiars. Beide in der Gallone erhältlich. Erstes ist aber Silikonhaltig, was aber beim Auftrag von Wachsen kein Problem darstellt. Nur wenn du danach eine Versiegelung aufträgst, verhindert das dort enthaltene Silikon, dass die Versiegelung eine Verbindung mit dem Lack eingehen kann. Wie du dir sicher denken kannst, ist die #34 nicht Silikonhaltig;).


    Zum Wachs, da würde ich auch zur #16 tendieren. Auch wenn viele sagen, dass sie schwer zu verarbeiten ist. Ja, es ist eine kleine Umstellung zum NXT. Achte, wenn du sie verwendest, nur darauf, dass du sie möglichst dünn aufträgst und nicht zu lange ablüften lässt. 5 Minuten ist hierbei Maximum. Aber dazu gibts noch gesonderte Threads.


    Gruß
    benny

  • :thumbup: Erstmal vielen Dank für die nette Begrüssung im Vorstellungsthread aber auch vielen Dank für die Tipps in diesem Thread...
    Die werfen natürlich bei mir weitere Fragen auf ;)
    Also erstmal:
    Die rote Knete wollte ich aus dem Grund, dass ich einfach die hartnäckigen Harzflecken nicht abbekomme, siehe auch meine Beschreibung hier:
    Erfahrungsbericht
    Generell gilt bei mir erstmal, dass ich die Sachen, die ich jetzt habe erstmal aufbrauchen will. Den Astra will ich eh nur zum Verkauf vorbereiten da kann dann noch das alte Zeuch druff, den MB kann ich dann ja eventuell mit den schönen neuen Produkten behandeln...
    ABer Eure Tips haben mich auch ein bischen verwirrt...
    Habt ihr nicht so ne kleine Gliederung für mich? Möglichst wo die Produkte einfliessen, die ich schon habe? Ich meine, ich habe nix gegen zukaufen, nur ein Mittel wegschmeissen fänd ich n bischen schade, vor allem, weil der Astra ja hoffentlich nicht mehr lange da ist...
    So ne Aufstellung wie, "nach dem Waschen nimmste erstmal die Knete, danach komplett mit scratch x den Wagen polieren (Excenter? RTM? Welches Pad?) DAnach nimmste dann Meguiars #soundso ... etc... pp"
    Grade Tipps zu den Pads und wo ihr sie bestellt wäre echt hilfreich...
    Die Handpolierhilfe dachte ich nur für die kritischen Stellen bei Kunststoffteilen oder an Kanten, damit ich nicht mit der RTM an den Karosserieecken gleich bis aufs Metall schrubbe...
    Einige Kratzer muss ich bestimmt Nasschleifen. Hat einer von Euch schon mal den 2000er Schleifklotz von Meg ausprobiert? Taucht der was?
    Was passiert eigentlich, wenn ich das alte ScratchX mit der Maschine verarbeite?
    Wenn das NXT Wax alle is, werde ich bestimmt auf #16 umschwenken, wenn das bei Euch so einschlägt, bin ich ja schonmal gespannt...
    Wie gesagt, viele neue Fragen, aber vielleicht erbarmt sich ja einer von Euch... :)
    Apropos Besitzer von autopflege24.net (Onkel-Tommi) Warst Du das, den ich mal im Mai am Samstag angerufen hatte, wegen meiner Probleme mit der Quik Clay? Wenn ja, dann nochmal vielen Dank!

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Vielleicht hat jemand noch ein paar Antworten auf meine Fragen vom letzten Post? ;( ?(
    Aufgrund meines eifrigen Surfens hier im Forum und auf autopflege24.net habe ich meinen Einkaufszettel erweitern müssen:
    Hauptsache ich krich das bei meiner Regierung durch...
    Also:

    • Microfaser Poliertuch, 4er Pack
    • Cobra Supreme Guzzler Drying Towel, M
    • Microfasertuch "Supreme 530"
    • Meguiars Applicator Pads, 2er Pack
    • Magic Clean Reinigungsknete, blau 100 Gramm
    • Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo, 2L
    • Meguiars Mirror Glaze #34 Final Inspection, groß
    • Meguiars Mirror Glaze #82 Swirl Free Polish, klein
    • Meguiars Natural Shine

    Summa sumarum 159,20 EURO
    Puh... Da schau ich mal flehentlich in die Ecke von Onkel Thomas... Gibts da Rabatt? *bettel*

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Hallo Mr. Sandman!


    Am Besten du nimmst nochmal die Suche zur Hilfe, ich denke da kannst du noch einige deiner Fragen schnell beantworten.
    Du kannst natürlich auch mal im Chat vorbeischauen, da ist auch oft jemand der dir weiterhelfen kann.


    Gruss
    Bastian

    Member of Detailingworld Kaiserslautern!
    Fährste quer, siehste mehr. :D
    Zitat audi_a1: " Naja ich denke dich würd ich schon ran lassen"

  • Hallo Mr. Sandman!


    Am Besten du nimmst nochmal die Suche zur Hilfe, ich denke da kannst du noch einige deiner Fragen schnell beantworten.
    Du kannst natürlich auch mal im Chat vorbeischauen, da ist auch oft jemand der dir weiterhelfen kann.


    Gruss
    Bastian

    Hey Drifter, danke für den Tip mit dem Chat...
    Ich hoffe Du bist mir nicht böse, wegen meiner Bemerkung über BMWs, oder? :whistling:

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)