Wie bekommt man Graffitilack vom Auto runter? Schmiererei am Pkw!

  • Hallo Forengemeinde,
    bei einem Kollegen wurde heute Nacht die Fahrertür mit so nem Graffitilack besprüht. Nicht dick, aber ein schöner Streifen über die Seite. Wie bekommt man so etwas relativ Lackschonend wieder runter. Nass-schleifen oder Reinigungsbenzin, etc?


    Absolute sauerrei sowas!!
    Danke im vorraus :)

  • Jup, recht hat er.


    Ein Boxter eines Kollegen wurde mal besprüht (wahrscheinlich eine Art "Racheakt").


    Gscheit saubÄr machen, kneten (da geht schon einiges runter) und gib ihm. Das ging damals komplett weg, hab aber für etwa 2m drei oder vier Pads gebraucht weil sich das etwas geschmiert hat, obwohls trocken war.


    Ging aber sogar mit meinen Exzenter.

  • Wer macht denn sowas... :thumbdown: Und das bei uns in der Pfalz... ^^ Wird der selbe Vollpfosten gewesen sein der damals mein Polo aufgebrochen hat. Wenn ich den mal in die Finger kriege.. Krieg ich heut noch Zustände... Naja ok genug aufgeregt :D Auf jeden Fall viel Erfolg!

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl



  • Von Würth gibts Graffiti-Ex (sowohl für Polster, als auch Lack, etc), das wirkt ganz gut. Aber ob das Zeug lackschonend ist, kann ich nicht sagen. Da müssen ja auch lösungsmittelhaltige Bestandteile drin sein. ;)

    Immer lächeln und winken, denn du kannst sie nicht alle töten. Aber vielleicht so irritieren, dass sie vor einen Bus laufen.


    VCDS + Elektronik + Nachrüstungen - Vogtland, Franken, Thüringen, Ost-/Nordhessen - PN me! ;)


    Zitat

    Fahrzeugpflege ist halt 'ne Physik für sich! Wir sind nach jahrelangem Studium sowas wie akademische Fahrzeugpflegende Fachidioten.

  • Hier im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen werden von der VAG auch immer wieder einige U-Bahnen angespritzt, die haben auch ein spezielles Mittel, wo die U-Bahnen dann wieder "gewaschen" werden. Hab mich mal mit einen dort unterhalten, der meinte das Zeug wär sauteuer und ziemlich scharf (nur mit Atemschutz).


    Wär vielleicht in dem Fall auch ne Option wenns das in einer "zivilen" Variante gibt wie Robert sagt.


    Der meinte aber auch einige Sachen haben die mit dem Mittel auch nicht wegbekommen, es soll irgendwie unterschiedliche Farbe geben?!?! ?(

  • So, war nochmal in der Garage. ;)


    [Blockierte Grafik: http://img.max-heine.de/wuerthge1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.max-heine.de/wuerthge2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.max-heine.de/wuerthge3.jpg]

    Immer lächeln und winken, denn du kannst sie nicht alle töten. Aber vielleicht so irritieren, dass sie vor einen Bus laufen.


    VCDS + Elektronik + Nachrüstungen - Vogtland, Franken, Thüringen, Ost-/Nordhessen - PN me! ;)


    Zitat

    Fahrzeugpflege ist halt 'ne Physik für sich! Wir sind nach jahrelangem Studium sowas wie akademische Fahrzeugpflegende Fachidioten.

  • Frohes neues Jahr und alles erdenklich Gute!


    Leider habe ich gleich zu Anfang schon den ersten ungewollten Einsatz am Auto meines Vaters, da in der Nacht ein Graffiti Sprayer sich ausgetobt hat, und in der ganzen Straße mehrere Autos besprüht hat.


    Gibt es nach 8 Jahren einen neuen Erkenntnisstand, wie man das Zeugs am besten runter bekommt ohne den Lack zu beschädigen und ohne Nagellackentferner zu verwenden ;-)?
    Bei der Schadengröße, ca. 1 Meter lang und 50 cm hoch bräuchte ich wohl 20 Flaschen Nagellackentferner.
    Das Spray ist sehr grobkörnig und dick mit fester Konsistenz. Ist das überhaupt Graffitilack oder sogar normaler Auto-Spraylack?


    Bekommt man es mit IPA unverdünnt herunter?
    Dann habe ich noch Allclean Citrus All Purpose Cleaner. Kann ich den unverdünnt einsetzen, normalerweise wird der 1:10 verdünnt. Doch dann wird er wohl nicht viel ausrichten können.
    Dann habe ich noch Meguiars Ultimate Compound Politur. Aber keine Maschine, und von Hand wird das sicherlich keinen Spaß machen.
    Oder soll ich mir einen Graffiti Entferner kaufen, Koch Chemie Eulex?
    Doch je länger das Graffiti drauf ist, umso schwieriger wird es dann wohl zu entfernen sein, oder?


    Oder soll ich zu einem professionellen Aufbereiter in meiner Nähe fahren. Kommt man da preislich mit 50 € – 100 € hin?
    Danke für eure Antwort und Empfehlung.


    Schönen Neujahrstag noch und viele liebe Grüße
    te-75

  • Frohes neues und mein Beileid. Echt Assi.


    Auf jeden Fall mach erst mal langsam. Nehme erstmal Vaseline. Wenn es nicht vernünftig haften konnte, geht's damit ab. Geb dem ganzen mal über Nacht oder so, am nächsten Tag abwaschen. Klappt echt oft. :thumbup:


    Wenn das nicht klappt versuche es mit Alkohol oder Verdünnung.


    Alternativ geht's sicher runter polieren. Das wird wieder. :thumbup:

  • Der Täter wurde bereits gefasst, er hat 50 Autos, Verkehrsschilder und Hausfassaden beschädigt, mit einem geschätzten Schaden von 75.000 €.
    Wenn ich bei der Polizei nun Strafanzeige stelle, und den Schaden meiner Vollkaskoversicherung melde, muss ich dann trotzdem die Selbstbeteiligung übernehmen oder entfällt diese bei einem Schreiben der Polizei?

  • Vielleicht springt ja erst mal die Haftpflicht von dem Trottel ein?
    Sollte er sowas haben. Die holt sich dann aber sicher die Kohle per Regressvorderung zurück.
    Wobei Vandalismus bei der Haftpflicht wohl eher ausgeschlossen ist. --> Also wohl eher ne Sackgasse.


    Deine KFZ-Vollkasko greift zwar bei Vandalismus, die rechnen dann aber halt ganz normal ab. Du zahlst die SB für nen Vollkaskoschaden und verlierst Rabattpunkte.
    Würde ich persönlich jetzt nicht vorschnell machen, da der Schaden von der Summe bei Dir auch eher überschaubar ist und der wohl mit etwas eigeninitiative billiger zu beheben ist als das was die Vollkasko an SB kostet.
    Aber Du kannst ja einfach mal deine Versicherung anrufen, wie das ist wenn auch schon ein Täter ermittelt wurde vielleicht ist dabei dann ja die Vorgehensweise eine andere?


    Musst halt hoffen, dass bei dem Assi Kohle gibt.


    Ansonsten, zur beseitigung des Lacks:
    Denke wenn man den scheiß auch am Türgriff komplett aus allen ritzen raus haben will, muss der ausgebaut werden.
    Die Dichtung die zwischen den beiden Türen zu sehen ist wird denke ich auch schwierig.
    Würde ich im Zweifel erneuern.


    Vom Lack selbst sollte man das aber schon relativ problemlos abbekommen.
    Erst mal mit genannten Mitteln an ner unscheinbaren Ecke testen, evlt. am Türgriff, den kann man zur not auch leicht ersetzten.
    Kann man mit Verdünnung einfach so an den Autolack?? Wäre da etwas vorsichtig. Mein Erster Versuch ginge Richtung IPA.