Wie bekommt man Graffitilack vom Auto runter? Schmiererei am Pkw!

  • ich dürfte auch mal Graffiti entfernen aber von ner bewussten Werbeaktion... Koch Chemie Eulex hat bei mir alles runter geholt. Aber hier trotzdem vorsichtig.
    Ansonsten geht CarPro TarX auch ganz ok.

  • Danke euch für die Anteilnahme, Tipps und Hilfe.
    Das ganze ist mir jedoch doch etwas zu heftig und zeitintensiv, ich werde einen professionellen Aufbereiter aufsuchen, der das ganze wieder in Ordnung bringt.
    Ja, Türgriff muss auch ausgebaut werden.
    Ich werde morgen auch erst mal die Versicherung fragen, ob der Schaden komplett bezahlt wird ohne Vollkasko SB und euch dann informieren wie die Sache ausgegangen ist.


    Danke nochmal und frohes neues Jahr euch allen!

  • kann auch sein das deine Kasko sagt: "Verursacher bekannt, wir sind nicht zuständig", falls die überhaupt bei Vandalismus haften.
    Die Haftpflicht des Verursachers ist möglicherweise raus da "Vorsatz" vorliegt.


    Ist sicherlich alles nur mit Rechtsbeistand durchzusetzen.


    Sollte ich total daneben liegen würde es mich freuen. Trotzdem frohes Neues.

  • Das Zeug ist so hartnäckig, dick und grobkörnig, da kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit Vaseline einwirken lassen und abreiben getan ist.
    Ich werde den Aufbereiter wohl doch lieber aufsuchen.
    Bzgl. Vollkasko-Versicherung lohnt sich sicherlich nicht diese einzuschalten.
    Und die Haftpflichtversicherung des Täters zahlt nicht bei Vandalismus?
    Ei, armes Deutschland, bleibe ich dann selbst auf meinen Kosten sitzen, kann ja wohl nicht sein.
    Bei Täter unbekannt ist das klar, doch wenn der Täter bekannt ist, in diesem Fall ein 16 jähriger betrunkener Jugendlicher. Dann müssten die Eltern doch dafür haften, und die sollten ja eine Haftpflichtversicherung haben, die dann dafür aufkommt, oder?


  • Und die Haftpflichtversicherung des Täters zahlt nicht bei Vandalismus?

    Nein, natürlich nicht. Warum sollte eine Versicherung vorsätzlich hervorgerufene Schäden regulieren? Oder anders formuliert: Warum sollte die Gemeinschaft aller Versicherten für die Folgen von Straftaten aufkommen?


    Zitat


    Ei, armes Deutschland, bleibe ich dann selbst auf meinen Kosten sitzen, kann ja wohl nicht sein.

    Doch, das kann sein. Nennt sich allgemeines Lebensrisiko. Ist nicht schön, wenn man betroffen ist - ist aber so.


    Zitat


    Bei Täter unbekannt ist das klar, doch wenn der Täter bekannt ist, in diesem Fall ein 16 jähriger betrunkener Jugendlicher. Dann müssten die Eltern doch dafür haften, und die sollten ja eine Haftpflichtversicherung haben, die dann dafür aufkommt, oder?

    Die Haftpflicht ist wie gesagt raus und das ist auch gut so. Ob die Eltern haftbar gemacht bar werden können ist mindestens fraglich. Es ist aber sicherlich sinnvoll, mal einen Anwalt zu konsultieren, um die eigenen Möglichkeiten auszuloten. Deine Ansprüche musst du in jedem Fall zivilrechtlich geltend machen.

  • OK, dann werde ich das wirklich zuerst mal als allererstes morgen ausprobieren.
    Funktioniert das auch bei Minusgraden?
    Kaufe mir dann morgen früh im DM Vaseline, verteile das großzügig mit Baumwolltuch auf der Fläche, warte 8 Stunden und wasche es mit Autoshampoo einfach ab.
    Ist die Vorgehensweise so richtig?


    Edit:
    @AMenge Danke für die Aufklärung, jetzt bin ich dann schon mal schlauer.


    Ein Grund mehr zuerst mal die Vaseline auszuprobieren :)

  • Hatte nicht Autopflege24.net den fall in 2019 und lies auf Facebook viele leute mitraten, was da am besten hilft? Gab auch ein video, wo dann die beste Lösung erklärt wurde und warum ... Wenn Dudas video nicht findest :
    Ruf da mal nach den Feiertagen an oder frag Tommi im LiveChat, die hatten 2 oder 3 verschiedene Lösungen und am Ende sogar eine recht schnelle.

  • Anders als bei einem Auto ist eine private Haftpflichtversicherung auch keine Pflicht.
    Dementsprechend laufen da draußen tatsächlich auch Menschen rum die sowas nicht haben.
    Würde diese Versicherung dann auch noch für Vandalismus und mutwillige Beschädigungen der Versicherungsnehmer aufkommen wären es sicher noch weniger - weil unbezahlbar!

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Hatte nicht Autopflege24.net den fall in 2019 und lies auf Facebook viele leute mitraten, was da am besten hilft? Gab auch ein video, wo dann die beste Lösung erklärt wurde und warum ... Wenn Dudas video nicht findest :
    Ruf da mal nach den Feiertagen an oder frag Tommi im LiveChat, die hatten 2 oder 3 verschiedene Lösungen und am Ende sogar eine recht schnelle.

    Hatte mit Tommi bei meiner Aufbereitung auch drüber gesprochen. Bei denen hat damals nur Verdünnung geholfen. Ich hatte noch Eulex da und das hat perfekt funktioniert! Vaseline hab ich tatsächlich bei deinem Sprüh Nebel auch schon probiert. Funktioniert auch super. Ist natürlich auch schonender zum Lack

  • Du solltest Dir natürlich auch mal Gedanken machen, was Du eigentlich willst.
    Wenn nur der Dreck weg soll kannst Du das schon machen.


    Solltest Du aber vorhaben rechtliche Schritte einzuleiten ist das vorschnelle entfernen ohne genaue Doku des Schadens evlt. etwas blöd.


    Mein Vorgehen wäre:
    Erst alles theoretische klären, reichen Fotos vom Schaden, oder muss ein Gutachten her etc. für den Fall, dass man den Schmierer haftbar machen will.
    Dann ein Selbstversuch, sollte das nichts werden, dann würde ich mir die Möglichkeit des Aufbereiters vorbehalten.
    Ich weiß ja nicht wie das läuft bei so vielen Geschädigten, muss da jetzt jeder einzeln Klagen, oder geht das zusammen?
    Wenn zusammen, nimmt dann ein Gutachter allle Schäden gesammelt auf etc. etc.


    Mal davon ab ob Du jetzt die Karre auch so wieder sauber bekommst oder nicht, ich persönlich bin bei sowas einfach so eingestellt, dass der Täter belangt werden muss.
    Weil ich es nicht abkönnte, dass einer mein Zeug anschmiert und dann auch noch in meinem Fall nicht dafür aufkommen muss.