Wie bekommt man Graffitilack vom Auto runter? Schmiererei am Pkw!


  • Ich weiß ja nicht wie das läuft bei so vielen Geschädigten, muss da jetzt jeder einzeln Klagen, oder geht das zusammen?

    Da muss man zwischen Strafrecht und Zivilrecht unterschieden. Strafrechtlich werden alle Taten zusammengefasst, d.h. er bekommt ein Urteil für x mal Sachbeschädigung - wie auch immer ausfallen mag.


    Davon losgelöst ist die zivilrechtliche Seite. Hier muss jeder Geschädigte seinen Anspruch gegen den Täter geltend machen.

  • Mal immer schön langsam mit den Stammtisch-Sprüchen. Ein 16-jähriger wird wohl kaum mit dem Blick auf sein schmales Taschengeld durch die Straßen ziehen und Autos beschmieren. Da stecken andere Gründe dahinter.


    Davon abgesehen bleibt ein vor Gericht erzielter Titel meines Wissens 30 Jahre gültig. Sollte der Typ also später mal Geld verdienen, dann werden ihn seine Jugendsünden noch lange verfolgen. Inwiefern die Eltern haftbar gemacht werden können vermag ich nicht zu beurteilen. Es gibt aber meines Erachtens keinen Grund, so negativ an die Sache zu gehen.

  • Mein Beileid, trotzdem wünsch ich dir ein gutes neues Jahr.


    Bestell dir eine Kanne 2k Acrylverdünnung. Damit geht das mit quasi zweimal wischen weg. Bei ps-autolack bekommste die ja günstig, von APP oder AVO.


    Der Lack ist ja durch den Härter ausgehärtet und beständig.


    Nagellackentfernerkann Aceton enthalten. Universalverdünnungen ausm Baumarkt ebenso und zusätzlich sind die viel zu schwach.


    Man sollte nicht viel oder lange rumrubbeln dann greift die Verdünnung den Lack auch nicht so an.


    Verdünnung auf ein MFT, zweimal drüberwischen. Dann mit nem zweiten Tuch leicht drüberwischen um die überschüssige Verdünnung abzunehmen. Immer Stückweise vorgehen und dem Lack einige Minuten Zeit geben zum quasi durchatmen bevor man nochmal mit Verdünnung rangeht.


    Hilfreich ist es wenn man nacher die mit Silikonentferner abwischt damit das nicht zu lange auf dem Lack bleibt. Dann kann man polieren damit der Lack wieder frisch ist.

  • Entweder so machen, wie @battlecore das beschrieben hat, oder zu nem vernünftigen Lackierer gehen und fragen, ob er Dir für kleines Geld helfen kann - die Jungs haben alles, was man dazu braucht (und weil ich "vernünftigen" geschrieben habe, haben die auch Erfahrung und Wissen dazu ;) )

  • Vielen Dank für die vielen Hilfestellungen, Hinweise und Empfehlungen.
    Derzeit habe ich Butter und Margarine im Einsatz, über Nacht eingewirkt und heute Morgen versucht abzuwischen.
    Das scheint tatsächlich zu funktionieren, ist jedoch aber auch sehr mühsam und man muss relativ viel Druck aufbringen.
    vermutlich jedoch aber auch weil es leider immer noch -1 Grad ist, verdammte Kacke!
    Ich lasse es noch einwirken, und morgen geht´s dann weiter, dann wird es 4 Grad sein. Außerdem muss ich jetzt zur Mittagschicht.


    Habe auch mit autopflege24 Kontakt aufgenommen und Timo hat mir Eulex ganz klar empfohlen, was ich dann auch gleich bei ihm bestellt habe und morgen bei mir eintreffen sollte.
    Werde dann die überschüssigen Reste, die sich nicht mit Butter lösen ließen abreiben. Danach mit Lackreiniger drüber gehen und kurz polieren und das Thema dürfte gegessen sein.
    Ich werde mich am Wochenende nochmal melden, wenn hoffentlich alles wieder im Grünen Bereich ist.


    Danke für eure ausgiebige und schnelle Hilfe.
    Ein super Forum, danke euch!


    Viele liebe Grüße te-75

  • Gut so #te. Runter mit dem Zeug, 1x durchgeschüttelt und den Fall abgehakt. Ist alle mal schneller und erfolgversprechender als der Rechtsweg. Der Knabe bekommt dann schon seinen "Lohn"


    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk


  • Ist es schlimm wenn aceton drin ist?
    Sollte doch auch wirken oder?

  • Aceton ist eines der agressivsten Lösemittel, es graift auch 2k Lacke an. Daher sollte man das vermeiden.
    Ist auch überhaupt nicht nötig, ich hab ein paarmal Grafittis weggemacht mit normaler 2k Verdünnung wie man sie beim lackieren auch benutzt, bei uns sprüht die linke Baggage gelegentlich Autos und Häuser an.


    Ist überhaupt kein Problem und der Lack wird geschont.

  • Ja ok bei mir steht halt die Verdünnung in 5 Liter-Kannen, daher bietet sich das eh an.


    Früher hab ich auch Nagellackentfernen bei den alten Karren genommen um Aufkleberreste wegzumachen. Aber dann hat im Lack auch immer schon leicht der weisse Füller durchgeschimmert. Was bei unsern Anfängerautos für 750 Mark nicht ganz so schlimm war :D

  • Verdünnung ist die kleinere Sauerei (zumindest in meiner Vorstellung), und funktioniert bestens :thumbup:

    Das ist keine Sauerei. Du schmierst das recht dick dran, wie ein Wachs nur mehr.
    Das kann über Nacht oder so wirken. Am nächsten Tag einfach waschen mit Citrus Oil, APC oder sowas und fertig.
    Funktioniert erstaunlich oft und ist schonend. Die ganzen krassen Lösemittel machen auch was mit dem Lack.

  • Ich weiß ja nicht, ob es bei Graffiti etwas bringt, aber reinen Farbabrieb (Rentnerfahrzeug, gegen Holztor/-zaun gefahren :rolleyes: ) habe ich nun schon mehrmals einfach mit Universalverdünnung entfernt und kurz nachpoliert/wieder versiegelt, ohne dass es dem Lack geschadet hätte.