Sehr starken Dreck an der Felge entfernen

  • Ich habe die Sommerreifen noch nicht drauf war aber vorgestern schon mal dabei die Felgen richtig schön sauber zu machen. Leider gelinkt mir dies nicht so gut wie ich mir das vorgestellt habe. Ich muss zugeben dass ich aufgrund eines nicht vorhandenen Felgenreinigeres [lexicon]APC[/lexicon] 4:1 genommen habe. Leider bleiben auf der Felge kleinere und größere schwarze Punkte zurück. Ein [lexicon]MFT[/lexicon] mit einer leichten Politur haben leider auch nicht zu einer Verbersserung geführt. Die Felgen sind 6 Jahre alt (ich habe diese Felgen erst dieses Jahr mit dem Fahrzeug bekommen) und so lange dürfte auch schon der Dreck alt sein.


    Habt Ihr irgend welche Vorschläge. Ich glaube nicht das ein Felgenreiniger jetzt die große Änderung mit sich bringen wird (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen). Sonst hatte ich mir vorgestellt, mit [lexicon]APC[/lexicon] / Felgenreiniger einsprühen und Zeitungen drüber und noch einmal einsprühen. So würde die Flüssigkeit länger an der Stelle bleiben und den Dreck einweichen (den gesammten Reifen in ein Becken zu legen kommt nicht in Frage, dass will ich dem Gummi nicht antun). Vielleicht hilft aber auch Knete unterm strich handelt es sich ja auch hier um lackiertes Metal.

  • Jap, Aluteufel rot und IronX (in dem Fall, war Aluteufel einen Tag vorher dran...).


    [Blockierte Grafik: http://img.max-heine.de/IMAG0045.jpg]

    Immer lächeln und winken, denn du kannst sie nicht alle töten. Aber vielleicht so irritieren, dass sie vor einen Bus laufen.


    VCDS + Elektronik + Nachrüstungen - Vogtland, Franken, Thüringen, Ost-/Nordhessen - PN me! ;)


    Zitat

    Fahrzeugpflege ist halt 'ne Physik für sich! Wir sind nach jahrelangem Studium sowas wie akademische Fahrzeugpflegende Fachidioten.

  • Also wenn Meg Wheel Brightener nix hilft (säurehaltig) und [lexicon]APC[/lexicon] versagt, dann stimmt doch was nicht. Nichts gegen das Iron X, das macht die Arbeit schneller und löst gut. Aber auch der Meg Wheel Brightener sollte in wiederholter Anwendung etwas ausrichten können. Sicherlich etwas mehr Zeitaufwand.


    Wichtig ist beim Felgenreinigen:
    Aufsprühen. 3 Minuten wirken lassen. Bürste benutzen! (mechanische Hilfe ist immer gut), schön abspülen, kontrollieren. ggf wiederholen.
    Iron X (Rostlöser) und Tar X (Teerlöser) helfen sicherlich schneller, aber nur, wenn nötig die Zeit drängt. Man kann unnötig viel Geld ausgeben..... ;)
    Ich kann als Alternative zum Aluteufel auch das Sonax Extreme+ (säurefrei und baugleich zum Sonax Felgenreiniger+) empfehlen. Nicht mit dem Sonax Felgenstar zu vergleichen.

  • Stimmt, den Sonax hatte ich noch vergessen :whistling: :pinch: .
    Man wundert sich was der reißen kann...



    Stimmt! Guter Stoff :!:

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Bevor du aluteufel gegen die Teer Pickel versuchst, kannst du dir sparen. Bei mir hat es Null gebracht. :( die Felge war zwar komplett sauber aber die teerflecken blieben haften. Und zu oft wollte ich es nicht probieren.

  • Also wenn Meg Wheel Brightener nix hilft (säurehaltig) und [lexicon]APC[/lexicon] versagt, dann stimmt doch was nicht.

    Sicher, das der Meg Wheel Brightener säurehaltig ist? Habe nur eine Abfüllung, also keine Originalverpackung. Damit wurden letzte Woche meine Sommerfelgen vor der Versiegelung gereinigt und es blieben auch ein paar Teer und Bremsabriebspunkte drauf. Habs dann in Ermangelung an Flugrostentferner mit Knete und Politur beseitigt.

  • Sicher, das der Meg Wheel Brightener säurehaltig ist?


    Jap! Stell Dir vor nen Freund kommt um die Ecke, schnappt sich das Zeug und haut es auf hochglanzpolierte 2teilige BBS drauf und läßt es schön wirken. Ist so passiert ... schön matte Stellen 8| .
    Als Fazit blieb dann nur für Ihn alle 4 Felgen so zu "mattieren" :wacko:


    Wenn jdm sagt, "Ich würde es lassen, das Zeug ist richtig scharf!" ... dann sollte man es lassen. :!:


    Mr.Moe, schau Dir bitte unbedingt das hier an! Mit dem MWB ist immer mit größer Vorsicht umzugehen. Gerade wenn es sich um Abfüllungen ohne OVP handelt sollte man mehr als 1x recherchieren und Vorsicht walten lassen.

  • Hi,


    wenn es eingebrannter Bremsstaub ist, würde ich ebenfalls zu Aluteufel (rot) + Pinsel raten. Danach mit dem HD gut abduschen und es dürfte sich der "so fresh, so clean"- Effekt einstellen :thumbup:
    AUSSER! es sind polierte, verdichtete oder unbehandelte Alufelgen :!: