Swizöl Nano Express - Ein Versuch

  • Vorwort

    Auch wenn es einen Swizöl Sammelthread gibt, eröffne ich hier mal einen Neuen, da ich den anderen mit seinen 47 Seiten total unübersichtlich finde. Steinigt mich, falls es euch stört...






    Das Produkt


    Swizöl Nano Express ist laut Herstellerangaben dazu gemacht, das Auto in einem einzigen Arbeitsgang zu waschen, den Lack zu reinigen und zu versiegeln, und zwar in ,max. 30 Minuten. Dabei entfernt es Teer, Harz, Flugrost, leichte Kratzer... und zwar auf allen Materialien: Lack, Glas, Chrom, Kunststoff etc. So weit, so gut.
    Da dachte ich mir: "Wieso hast du Idiot jahrelang soviel Zeit in die Lackpflege investiert, wenn das auch so geht?" Man muss aber ehrlicherweise zugeben, dass im Swizöl Pflegehandbuch geschrieben steht, dass das Zeug keine Ersatz für eine klassische Autopflege, sondern als drittes Element zwischen Waschen und Wachsen sei. Außerdem steht dort nur geschrieben, dass es Kratzer "unsichtbar" erscheinen lasse. Ahja! Kann es nu zaubern oder nicht? Ich wollte es genauer wissen. Hier erst ma das Zeug nebst Auftragspad und
    Micro-Absorb Microfaser-Poliertuch:





    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_05556t389.jpg]


    Das Auto


    Auto mit leichten Kratzern, Flugrost, Insektendreck ... da war doch was! Ach ja: mein Polo! Und zwar seit nem Dreivierteljahr nicht mehr poliert, seit 2 Monaten nicht gewachst und seit 8 Tagen nicht mehr gewaschen. Ist ja perfekt! Und da in den nächsten Wochen ohnehin die Frühjahrskur ansteht, hat er sich völlig freiwillig für den Versuch bereit erklärt und folgende Problemstellen aufgewiesen:



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0556wa6i8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_05575c4te.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_05596n4yo.jpg]



    Das Verarbeiten


    Das Swizöl Nano Express ist gelartig, kommt aus der Sprühflasche direkt auf den Lack, wird mit dem Auftragspad sofort eingearbeitet und sodann mit dem [lexicon]MFT[/lexicon] auspoliert. Dies ging recht gut und mühelos. Auch das Auspolieren ist kein Problem.


    Der Verbrauch - die Kosten


    Ein ganzer Polo samt Windschutzscheibe verbrauchte rund 45 Gramm laut meiner Küchenwaage. Eine 250ml-Flasche kostet 32,-€. Geht man von 5 Anwendungen aus, kostet eine 6,40€.


    Das Ergebnis


    Nun, erst mal die Bilder, dann mein Eindruck:


    Zunächst die Stelle, an der oben der kleine Kratzer zu sehen war
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_05615j61t.jpg]



    Dieses Bild lügt jedoch, kann an der anderen Sonneneinstrahlung liegen, der Kratzer ist so zu sehen wie vorher!


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0562tr4gj.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0563im0d1.jpg]



    und die Motorhaube (vgl. Bild 1 VORHER)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_05640n01d.jpg]



    Tatsächlich entfernt wurden die hartnäckigeren Fliegen- sowie Pollenrückstände und eingetrocknete Drecktropfen. Kratzer, Flugrost etc. sind nach wie vor zu sehen.
    Die Glanzwirkung finde ich für einen Trockenreiniger wirklich top, das wird nicht nur am Wetter liegen. Das Auto fühlt sich auch schön geschmeidig an, als hätte ich ihn gewachst ohne vorher zu kneten bzw. als wäre die letzte Lackbehandlung nun schon ne Saison her (ist sie ja auch). So könnt ihr euch das vorstellen.


    Die Scheibe


    Vergesst es! Hat nur geschmiert (Ja, ich habe ein frisches Pad genommen). Nie wieder. Bin in den Wagen eingestiegen und hab die Scheibenwaschanlage betätigt...


    Kunststoff


    Hier punktet das SNE. Leider habe ich hiervon keine Bilder gemacht. Den wenigen Kunstoffteilen außen (am Spiegel und die Scheinwerfer) hat das Gebräu einen schönen glänzenden Touch gegeben.


    Versiegelung


    Wie bereits gesagt, gut versiegelt fühlt er sich an. Das ist aber keine Aussage, nicht wahr? Wenn´s die Tage regnet, reiche ich hierzu noch was nach


    Fazit - bislang


    Das SNE kann natürlich nicht zaubern, das hatte ich auch nicht erwartet. Es leistet als Detailer bzw. Trockenshampoo jedoch ganze Arbeit. Mehr an Reinigungsleistung habe ich noch aus keinem anderen Detailer rausgeholt - aber auch nicht viel weniger. Es gibt dem Wagen jedoch einen wirklich schönen "Zwischenglanz". Die Verarbeitung braucht etwas länger als ein Detailer, der nur aufgesprüht und mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] abgewischt wird. Der Preis ist mit über 6 € pro Anwendung recht hoch angesetzt.


    Der Ausblick


    Die entscheidende Frage ist ja: Kauf ich das Zeug nach oder nicht? Puh, ich weiß noch nicht. Nehmen wir mal an, ich habe meinen Lack gerade so richtig schön aufbereitet und nach 2 Monaten (oder wieviel Standzeit die Versiegelung auch immer haben mochte) fängt die Versiegelung laaaangsam an, nachzulassen. Dann nach dem Waschen und Trocknen ne Lage Nano Express drüber, ist bestimmt alles andere als verkehrt...


    ´nen lieben Gruß

  • Das SNE kann natürlich nicht zaubern, das hatte ich auch nicht erwartet. Es leistet als Detailer bzw. Trockenshampoo jedoch ganze Arbeit. Mehr an Reinigungsleistung habe ich noch aus keinem anderen Detailer rausgeholt - aber auch nicht viel weniger.


    Genau das hatte ich erwartet. Ein sehr schöner Test, der mehr Bilder vertragen hätte. Auch Silber ist natürlich suboptimal für einen Test, aber dagegen kannst du schlecht was machen, daher ist das nur eine Anmerkung meinerseits und keine Kritik.
    Wie so oft bei eierlegenden Wollmilchsäuen ist das auch hier das alte Problem: wenn es von allem ein bisschen kann, kann es nichts richtig. Erinnert mich an das neue Meg Wash and Wax Anywhere.

  • Danke für den Bericht ;) .
    Aufgrund des happigen Preis scheidet es für mich persönlich aus, auch wenn ich echte Edel-Premium-Luxus-Wachse draufschmiere würde ich zu [lexicon]CG[/lexicon] P40 und [lexicon]SCG[/lexicon] Speed Demon greifen.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal Vielen Dank für den Bericht. Gute Idee mit dem neuen Thread!


    Ich kenne das Produktr bisher überhaupt nicht, allerdings bin ich verwirrt was es jetzt genau sein soll. Denn wenn es ein Detailer ist, mit dem man einen leicht verschmutzten Lack säubert, dann brauch ich davon weitaus mehr Spray als das was hier verwendet wurde. Wenn Du schreibst "gelartig" - kommt es auch so auf den Lack oder ist es dann vernebelt? Der Beschreibung nach wird es ja mit Pad / Tuch eingearbeitet - und das auf schmutzigem Lack? Vielleicht hab ich es aber auch noch nicht ganz begriffen ;) Jedenfalls bin ich gerade bei solchen "Du brauchst nur gaaaaaaaaaaaanz wenig Mittel um ein gaaaaaaaaaaaanzes Auto zu reinigen" immer äußerst skeptisch (siehe auch mein Test von der Meguiars Trockenwäsche).

  • Das Mittel hatten wir doch schon einmal vor ein paar Jahren. Habe es auch zuhause gehabt und ausgiebig getestet. Gleiches Fazit: Muss man nicht haben. Für die schnelle Pflege zwischendurch nehme ich deutlich lieber z.B. das C2 oder bei den wachshaltigen Detailern den Speed Demon. Gerade Letzterer macht den Lack richtig schön weich beim Feeling und das [lexicon]Sheeting[/lexicon] ist bemerkenswert. Habe das Zeug schon seit Jahren und bisher konnte den keiner toppen. Wie gesagt, ich mag Swizöl sehr und habe selbst viele der Produkte getestet, aber das Nano Express ist überflüssig.

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Test, gut beschrieben. Dafür schon mal vielen Dank!


    Hab das Nano Express eine zeitlang selbst angewendet, als ich noch Zuffenhausen auf dem Lack hatte. Die Glätte gefiel mir immer ganz gut, aber ich habe es auch nur als Standzeitstrecker NACH einer Wäsche genutzt. Trocken Detailen kann ich meinen nicht, ohne herbe Kratzer zu bekommen.


    Ich fand die Verarbeitung angenehm und die Glätte sehr gut. Allerdings bei dem Preis ist es einfach nicht sooooo gut, dass es andere Detailer schlagen würde.

  • Erstmal Vielen Dank für den Bericht. Gute Idee mit dem neuen Thread!


    Ich kenne das Produktr bisher überhaupt nicht, allerdings bin ich verwirrt was es jetzt genau sein soll. Denn wenn es ein Detailer ist, mit dem man einen leicht verschmutzten Lack säubert, dann brauch ich davon weitaus mehr Spray als das was hier verwendet wurde. Wenn Du schreibst "gelartig" - kommt es auch so auf den Lack oder ist es dann vernebelt? Der Beschreibung nach wird es ja mit Pad / Tuch eingearbeitet - und das auf schmutzigem Lack? Vielleicht hab ich es aber auch noch nicht ganz begriffen ;) Jedenfalls bin ich gerade bei solchen "Du brauchst nur gaaaaaaaaaaaanz wenig Mittel um ein gaaaaaaaaaaaanzes Auto zu reinigen" immer äußerst skeptisch (siehe auch mein Test von der Meguiars Trockenwäsche).

    Man soll es auf den dreckigen Lack auftragen. Ich vermute daher die zwei "Abwischschritte". Ich würde es ohne Wäsche nicht mehr anwenden, da, wie ihr wahrscheinlich richtig vermutet, bereits beim dritten Abschnitt, den ich mir vorgenommen hatte, die "Schmiere" ganz schön schmutzig war. Der Begriff Standzeitstrecker ist absolut optimal dafür...


    Wie soll ich die Konsistenz genauer beschreiben? Ich hatte es erst ma auf meinen Finger zwecks Geruchsprobe gesprüht. Da war es wir so ein Aloe Vera Gel von der Kosistenz. Hatte da aber auch nur aus zwei, drei Zentimetern Entfernung gesprüht. Aus 30-40cm auf den Lack hatte es sich schon zu einem Sprühnebel verteilt, aber es ging nicht soviel daneben wie bei anderen Detailern, die ich kenne.


    Zur Silberlack"kritik". Ich hab noch nen dunkelblauen Golf. Nach der Frühjahrskur werd ich das an dem sicherlich auch mal testen, wenn ich dannn dran denke, komme ich nochmal drauf zurück.