Stützteller für Festool ET 2 ? Adapater?

  • Hallo,


    habe hier noch eine Festool ET 2 mit 2100-6800 U/min und einem Hub von 7 mm auf der aktuell ein Klettteller von ca 150mm verbaut ist der mit einer 8 mm Imbusschraube befestigt ist.


    Normal ist die Maschine ja was für Lacxkierer oder Schreiner aber ist auch eine Exzenter.
    Gibt es irgendwo einen Adapater mit dem ich aktuelle Stützteller verbauen kann?
    wenn nein, gibt es Stützteller oder Klettteller in versch. Größen für diese Maschine?


    Habe hier eine Flex 3403 mit der ich zwar polieren kann aber fürs Finish wäre mior die alte Festool ganz recht und zu schade das sie nur rumliegt.


    Vielen Dank schonmal für jeden Tipp
    Gruß Achim
    Ps. hab schon gegooglet aber meine Suchwörter ergaben kein Ergebnis

  • diese Excenter ist wegen ihres Hubs und der Geschwindigkeit für Polierarbeiten ungeeignet! Das gilt für alle Excenterschleifer der Festool ET Serie, ET 2,oder ET 150, oder ETS 150.


    Kannst ja gerne mal nen 165mm Pad draufschnallen und versuchen die Maschine zu halten. Als Schreiner kenne ich die Teile und ich würde es nicht tun. :S


    hier mal nen Bild zur Veranschauung:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/festool_et29ewze.jpeg]

  • so ungeeignet ist die Maschine, wenn man denn die technischen Daten mit den einfachen Exzenterpoliermaschinen vergleicht, nun auch wieder nicht. Zum probieren ists auf alle Fälle und ich bin mir eig. auch sicher, dass die mind. für den Finishdurchgang geeignet ist. Die Frage ist halt ob einem die Handhabung zusagt.

  • so war es eben auch mein Gedanke
    wenn ich mir andere Exzenter und deren Leistungsdaten anschaue dann sollte es gehen...
    aber wie der Schreiner schon meinte kann es wohl doch sein, dass sie sehr unruhig in der Hand liegt.
    Ich hatte sie für Schleifen der Fugen bei Rigipsplatten und die hat schon ordentlich Dampf... u.U. zuviel


    ich probiers mal auf einer Testmotorhaube mit dem aktuellen Teller. Dann kann ich immer noch nach geeigneten Stütztellern suchen.
    Gruß Achim