Untergrund für Wachs (Poorboys, Prima-Amigo,DJ-Prime) sinnvoll? und mit was reinigen

  • Hallo,
    Wenn ich nach dem Polieren des Lackes (Hologramme und Kartzer sowei Swirls sind weg) den Lack weiter noch vorbereiten möchte wie die Wachsschicht ist es dann sinnvoll mit Poorboys Black Hole, Prima Amigo oder dem Prime vom Dodo-Joice vorzubehandeln?
    Hab schon was unter http://www.motor-talk.de/blogs…-black-hole-t3489400.html... gelesen


    aber was meint ihr?
    Ist es immer besser mit dem Pre-Cleaner des Politrur-Herstellers zu reinigen (Pre-Cleaner für das Entfernen der Öle und Polierreste) oder mit dem Mittel des Wachsherstellers oder der Versiegelung?
    Oder ist es sch... egal?


    Beispiel: Politur wird von Mezerna oder Prometheus oder... verwendet und das Wachs dann von Chemical Guys...
    Gruß Achim

  • Allgemein empfiehlt es sich den PreCleaner vom Hersteller zu nehmen, dessen Wachs du aufträgst.
    1. Beispiel: Als Wachs das Dodo Juice Supernatural -> somit als Pre-Cleaner Dodo Juice Lime Prime / Lite
    2. Beispiel: Als Wachs das Chemical Guys Celeste Dettaglio -> somit als PreCleaner Chemical Guys Vertua Bond 408.


    Hier im Forum wurde aber auch schon das Prima-Amigo als PreCleaner für Dodo Juice Wachs genommen. Unterschiede gab es, meine ich, keine nennenswerten.


    Ich möchte demnächst das Poorboys Black Hole als Vorbereitung für ein Dodo Juice Wachs benutzen :thumbup:

  • Ich möchte demnächst das Poorboys Black Hole als Vorbereitung für ein Dodo Juice Wachs benutzen :thumbup:

    und ich dachte an Chemical Guys Pete's 53 und Poorboys Black Hole...
    habe einen dunklen Lack...


    Das Poorboys Blöack Hole ist aber kein Pre Cleaner? oder hat es solch einje Wirkung inklusive... ? meiens Wissens nach macht es den Untergrund nur feiner und soll angeblich mehr Tiefenwirkung bringen...aber reinigt es auch von ÖL und Polierrückständen?

  • Ich habe auch nicht behauptet, dass es ein PreCleaner sei. Man muss ein PreCleaner nicht unbedingt einsetzen -> siehe Post vom Nox.


    Das Poorboys Black Hole ist eher ein Glaze wie z.B Chemical Guys Golsswokz Glaze.
    Ist dafür gedacht mehr Glanz aus dem Lack zu holen und "kleine" (wirklich kleine) Defekte zu kaschieren.


    Beschreibung vom Poorboys Black Hole:

    Zitat

    Das Poorboys Black Hole Show Car Glaze wird explizit für die Verwendung auf dunklen Lackfarben (z.B. Schwarz, Rot, Dunkelblau, etc) empfohlen. Das Produkt besitzt leichte Reinigungseigenschaften, entfernt also leichte Verschmutzungen im Lack ohne schleifende Zusatzstoffe. Gleichzeitig sorgt ein Anteil Füllstoffe für die optische Angleichung von leichten Kratzern und Swirls. Gerade auf dunklen Fahrzeugen kann jeder kleinste Kratzer das perfekte Ergebnis negativ beeinflussen - bevor Ihr aber jedesmal die Poliermaschine und Schleifpolitur zückt, können diese Defekte temporär gefüllert werden.


    Das Produkt kann im Schatten und in der Sonne angewendet werden! Wir empfehlen die Verwendung VOR der finalen Schutzschicht um den Zustand zu konservieren. Eine Anwendung auf Metallen ist ebenfalls möglich. (Inhalt: 473ml)


    Anwendung: Black Hole per Hand oder Maschine (weiches Pad, niedrige Drehzahl) in Teilbereichen der Lackfläche einarbeiten, dann kurz anziehen lassen bis sich ein leichter Schleier bildet und ohne weitere Trockenzeit mit einem Mikrofasertuch auspolieren.


    Quelle : Autopflege24.net

  • Nach sorgfältigem Kneten und Polieren würde ich den Precleaner weglassen . Besser mit [lexicon]IPA[/lexicon] oder Menzerna Final Inspection Detailer den Lack von Polierölen reinigen. Und dann ein gutes Wachs für dunkle Farben nach Geschmack wie z.B. Collinite 915 , Naviwax Dark, Victoria Wax Concours, Chemical Guys 50/50, Dodo Juice oder Pinnacle Souverain (wenns super glänzen soll und die Standzeit weniger wichtig ist) auftragen.
    Anwender berichten so über längere Haltezeiten des Wachses auf dem Lack.

  • Ich würde eher [lexicon]IPA[/lexicon] weg lassen. Kann unschöne spuren hinterlassen. Besser mal #34 oder ähnliches verwenden. Pre Cleaner werde ich weiterhin nutzen. Nach dem Lime Prime z.B. wird der Lack sehr glatt was den Vorteil bringt das sich das Wachs leichter abnehmen lässt. Vielleicht ist das auch nur ne einbildungen ;)

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Geht nicht um einfache schlieren sondern um ekelhafte spuren die nur mit polieren wieder raus gehen. Hatte ich bisher bei mehreren Audis und bei einem Porsche. Deshalb nutze ich kein [lexicon]IPA[/lexicon] mehr oder nur noch sehr selten. Wenn man gut abwischt oder nen pre cleaner nutzt braucht man auch kein IPA.

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Zitat

    Wenn man gut abwischt oder nen pre cleaner nutzt braucht man auch kein [lexicon]IPA[/lexicon].


    Das unterstreiche ich mal !
    Aber ich habe manchmal arge Probleme Polituren rückstandslos abzuwischen ... ( Ja ich benutze auch genügend Tücher ! )

  • Ich würde eher [lexicon]IPA[/lexicon] weg lassen. Kann unschöne spuren hinterlassen. Besser mal #34 oder ähnliches verwenden. Pre Cleaner werde ich weiterhin nutzen. Nach dem Lime Prime z.B. wird der Lack sehr glatt was den Vorteil bringt das sich das Wachs leichter abnehmen lässt. Vielleicht ist das auch nur ne einbildungen ;)






    hab meinen heute auch poliert (3m fast cut plus mit lc orange; 3m ultrafina SE mit baluem 3m pad) und hab mich gefragt, ob ich morgen vorm wachsauftrag (Meg #16) prima amigo oder meg #34 zum entfernen der politurreste verwenden soll.
    wenn es 34# dafür auch tut, wozu brauche ich dann amigo; nur wenn ich nicht poliere und eine neue versiegelung/wach auftragen möchte?

  • Alex1987


    Ich hoffe du hast Politurreste direkt nach dem Polieren abgenommen und nicht bis heute draufgelassen ??? :cursing:


    Prima Amigo ist ein PreCleaner - PreCleaner reinigen den Lack, bringen schon eine menge an Glanz sowie Glätte raus.
    Mit einem PreCleaner bereitet man den Lack, meiner Meinung nach, perfekt auf ein Wachs / Versiegelung vor.


    Mit dem Final Inspection machst du nur die Oberfläche "sauber" ( entfernst kleine Verschmutzungen oder Staub ) nichts mehr !

  • ...PreCleaner reinigen den Lack, bringen schon eine menge an Glanz sowie Glätte raus.
    Mit einem PreCleaner bereitet man den Lack, meiner Meinung nach, perfekt auf ein Wachs / Versiegelung vor.


    mehr Glätte unter Umständen schon aber dass ein PreCleaner, Glaze etc. nach einer Maschinenpolitur so viel mehr Glanz bringt halte ich dann doch für übertrieben.

  • hab die politurreste nur mit einem mft und meg 34# weggewischt.
    heute morgen nochmal mit meg schaumstoff pad und amigo drüber, dann mit einem weichen mft nachgewischt.


    zu mittag werde ich cg jetseal mit einem microfaser pad von meg auftragen und nach 15 min mit weichem mft nachwischen.
    20 pause dann 2. schicht.
    soll ich dann noch eine 3. schicht auflegen oder mit meg #16 toppen ?


    lg alex