Sitzpolster Reinigung mit sprühextraktionsgerät

  • Hallo,
    hab vor mir ein Sprühextraktionsgerät zur Reinigung meiner Sitze zu leihen.


    Die Ausgangslage:
    Hinten:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/fzpf_pug_307sw_008w6dcw.jpg]


    Vorne:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/fzpf_pug_307sw_006p6ftx.jpg]


    Ich hatte vor die Sitze mit einer [lexicon]APC[/lexicon] Lösung (1:10 bzw 1:4) ein zu weichen, und Anschließend mit dem Sprühextraktionsgerät (mit klarem kalten Wasser) die Lösung wieder aus zu Waschen.


    Ein Frage zu dem klarem Wasser:
    Sollte ich erstmal mit normalen Leitungswasser die ganze Lösung auswaschen?
    Und im Anschluß, wenn der [lexicon]APC[/lexicon] raus ist, noch mal mit Destiliertem Wasser um evtl. Wasserflecken zu vermeiden, oder ist das mit den Wasserflecken gar viel zu hoch bewertet bei hellen Sitzen?
    Wie viel Dest. Wasser braucht mann um die Mischung daraus zu saugen? ich bin jetzt erstmal von 5L ausgegangen (ist ja auch eine Kostenfrage, ja geld ist nicht in unbegrenzter Menge vorhanden!)


    Gibt es eine Impregnierung die zu Empfehlen ist und nich unsummen kostet? Muß ja immerhin 5 Sitze machen!

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:

  • H
    Und im Anschluß, wenn der [lexicon]APC[/lexicon] raus ist, noch mal mit Destiliertem Wasser um evtl. Wasserflecken zu vermeiden, oder ist das mit den Wasserflecken gar viel zu hoch bewertet bei hellen Sitzen?
    Wie viel Dest. Wasser braucht mann um die Mischung daraus zu saugen? ich bin jetzt erstmal von 5L ausgegangen (ist ja auch eine Kostenfrage, ja geld ist nicht in unbegrenzter Menge vorhanden!)


    Evtl auch Dash Away in Erwägung ziehen, aber ich würde es erstmal mit den vorhandenen Mitteln probieren. Destilliertes Wasser kostet wenn man drauf achtet im Angebot ~1,50 pro 5l ?(

  • Hallo,


    auch die APC-Mischung (1:10 sollte für den Anfang reichen) funktioniert. Habe das schon öfters probiert. Bisher nie ein Problem gehabt. Bei einer 1:4-Mischung [lexicon]APC[/lexicon] musst Du Dich darauf einstellen, dass es ganz schön schäumen kann, also aus dem Auffangbehälter raus. Da gibts glaub ich so ne Art "Schaumvermeidungs-Tabs" oder so. Die Sitze auch nicht "einweichen", sondern lediglich mit Sprühzerstäuber schön mit APC-Mischung "einfeuchten", einen Moment abwarten und dann mit klarem Wasser vorsprühen und dann sofort absaugen, nicht damit das Wasser erst tief in das Polster eindringt.


    Destilliertes Wasser ist vollkommen unnötig, solange Ihr nicht die totale Kalkbrühe daheim habt. Ich hab das bisher immer mit normalem Leitungswasser gemacht und nie Probleme mit Wasserflecken gehabt.


    Der Sitz bleibt dann nach der Behandlung in der Regel etwas feucht (aber dafür mit optischem Neuzustand) zurück, daher sollte man das vielleicht an einem schönen sonnigen Tag machen, damit die Sitze in einer überschaubaren Zeit wieder trocknen. Das Imprägnieren nach der Behandlung nicht vergessen !

  • Evtl auch Dash Away in Erwägung ziehen, aber ich würde es erstmal mit den vorhandenen Mitteln probieren. Destilliertes Wasser kostet wenn man drauf achtet im Angebot ~1,50 pro 5l ?(

    Desweg schrieb ich ja [lexicon]APC[/lexicon], den hab ich schon. Dash away hatte ich am Anfang auch auf der Liste, ist nicht ganz so Universel wie der [lexicon]APC[/lexicon].


    Dest. Wasser kostet der 5L Kanister bei mir um die Ecke 1,69€


    Schau dir mal die Bilder von mir über Dash Away in der Rubrik Kunststoffpflege Innen an.
    Ich weiß ja nicht was das für Flecken sind aber mit dem Dash Away sollte da schon einiges gehen.
    Gruß Horst

    Ja was das für die Flecken sind weiss ich auch nicht, will ich eigentlich auch gar nicht Wissen :wacko: .

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:

  • Danke bis auf den Beitrag mit den Alcantara Sitzen hatte ich schn gelesen aber irgendwie ist mir bei dem Letzt link die letzte Seite durchgegangen aber was ist den nun besser erst mit normalen Leitungswaser die [lexicon]APC[/lexicon] lösung aussaugen und dann nochmal einen Durchgang mit dest.Wasser? Warscheinlich ja



    P.S:



    Nett das Neulinge mit Fragen schon als Beitragfänger bezeichnet werden :S
    soll man dann am besten garnicht mehr fragen und das Forum Stierbt.
    (Thema Beitrags fänge: Kann mann viel besser in den Off-Topik bereichen
    machen, wie Du wohl auch weisst ;) )

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:

  • Was ich damit sagen wollte:


    Es gibt mehrere Themen mit Infos zu dem gewünschten Thema, die schon eine Menge Informationen enthalten. Alle diese Themen bieten die Möglichkeit dort weitere Fragen zu stellen. Wird der gleiche Inhalt in 10 unterschiedlichen Themen verstreut, ist das weder benutzerfreundlich noch sinnvoll ;)

  • Nett das Neulinge mit Fragen schon als Beitragfänger bezeichnet werden
    soll man dann am besten garnicht mehr fragen und das Forum Stierbt.
    (Thema Beitrags fänge: Kann mann viel besser in den Off-Topik bereichen
    machen, wie Du wohl auch weisst )

    Ich denke mal so hat er das nicht gemeint.Wenn ich diese Flecken sehe dann erinnert mich das an eine E46 den ich vor 3 Tagen zur Innenraum Reinigung da hatte.Die Sitze und Teppiche hatte ich erstnach 4 Stunden richtig sauber,trotz Extrahiergerät.

  • So auch hier das Ergebnis von der Polsterreinigung mit einen Sprühsauger.


    Ich habe alle Sitze auf dem Auto ausgebaut damit ich überall richtig dran komme.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/image224futz.jpg
    Fahresitz (einer der besseren von der Sauberkeit)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/image21vzu4i.jpg
    Hintere Sitzreihe.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/image203qju9.jpg
    etwas näher


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/image23b9u8q.jpg
    Der mittlere Sitz hinten (König des Schmutzes)


    Folgender maßen bin ich vorgegangen: Zuerst sitze absaugen, dann mit [lexicon]APC[/lexicon] 1:10 eingenebelt (mit unbenutzter Schuhputzbürste (Polierbürste)) Einmassiert, bis Schaum kam (hat etwa 5 Tage gedauert) :cursing: also nochmal eingenebelt mit [lexicon]APC[/lexicon] 1:4, ging dann schon besser. Anschließend die Mischung mit dem Sprühsauger und Kaltem Klarenwasser ausgewaschen. (das Ganze habe ich dann 5x wiederholt (5 Einzellsitze) 8| .


    Spätabnds die Sitze wieder Eingebaut und am nächsten moregn mit einem Satz Handtücher die erste fahr mit Sauberen Sitzen gemacht ^^ .


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/image24ifuos.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/image258sutp.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/image26niusa.jpg]


    Nach Durchtrocknung der Sitze kam dann noch eine Impregnierung darauf damit zukünftige Flecken garnicht so entstehen können,


    und natürlich ein


    ABSOLUTES ESSENS UND GETRÄNKE VERBOT IM GESAMTEN WAGEN!



    PS: Meine Frau war begeistert da Sie unseren Wintergarten nicht mehr Wischen brauchte :D
    über die Sitze natürlich auch.

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:

  • Danke dank so komplimente gehen runter wie kühles bier :D, der Sprühsauger war von Rentas keine Ahnung wie der richtig heisst aber im Prospekt von dennen steht Tuba Clean. da kamm eine Brühe raus schokomilch würde neidisch werden bei der Frabe :wacko: .

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:

  • Danke dank so komplimente gehen runter wie kühles bier :D, der Sprühsauger war von Rentas keine Ahnung wie der richtig heisst aber im Prospekt von dennen steht Tuba Clean. da kamm eine Brühe raus schokomilch würde neidisch werden bei der Frabe :wacko: .


    war es vielleicht der Tuba Clean


    [video][/video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    habe es grad im netz gefunden


  • war es vielleicht der Tuba Clean


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    habe es grad im netz gefunden

    Jap der war es, hab aber großzügig auf den Tuba clean reiniger und sonstiges davon verzichtet, hab ihn ja auch nur gebraucht um die [lexicon]APC[/lexicon] mischung aus den Sitzen zu spülen, geschäumt hat es im übrigen kaum bis garnicht war also keine gefahr von Schaum im Ansaugbereich (lag warscheinlich am kalten klaren Wasser).

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:

  • Hallo leute ich bin daniel und grabe das thema mal aus
    zu meinem problem ich habe einen lexus is 300 sportcross bj 2003 mit heller innenausstattung also leder und in der mitte alcantara und somit auch kofferraum teppich sowie unterboden teppich hell . ich habe viele schwarze flecken ich weiß auch nicht woher die kommen aber ich kriege die aus dem teppich unten nicht raus hab es schon mit einem tornador und ein reinigunsmittel von koch chemie green star probiert keine chance geht nicht raus .
    als nächstes wollte ich einen sprühextraktionsgerät versuchen wird es klappen? Aber welcher reingier . bringt ValetPro Heavy Duty wirklich wunder ?



    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=f878e9-1508347138.png

  • Das wird leider kaum vorhersagbar sein, Flecken sieht man in der Regel nicht an, ob sie wieder rausgehen, besonders, wenn Dui nicht mal weißt, was das ist.
    Mit einem SpüExGe und einem Starken Reiniger hats Du dann aber eine der heftigsten Waffen in der Hand, die uns Semi-Profis zur Verfügung steht.
    Damit habe ich schon 8 Jahre alte Colaflecken aus einem beigen Dachhimmel bekommen.