Tips zum Steinschlag ausbessern

  • Hallo,


    an meinem Uni-Roten VW möchte ich jetzt in den nächsten Tagen mal alle Steinschläge ausbessern und anschließend dann polieren.
    Als Politur hab ich mir jetzt mal das Meguiars CorrectionCompound angeschafft mit dem Microfaser-Pad. Mal sehen wie das wird. Ansonsten hab ich noch alle Menzerna Varianten zur Verfügung.
    Vom Händler habe ich noch nen Original VW Lackstift beim Kauf dazubekommen.


    Mein Wunsch wäre, nach der Ausbesserung nahezu nichts mehr von den Steinschlägen zu sehen.


    Ich hätte zur Ausbesserung jetzt noch ein paar Fragen an die Profis:
    - welche Körnung fürs Naßschleifpapier empfiehlt ihr? 2500er?
    - Naßschleifpapier einen Tag ins Wasser einlegen?
    - zum Auftragen des Lacks, werde ich ein Taschentuch nehmen, und die Ecken zusammendrehen, sodass ein ganz feiner "Pinsel" entsteht.
    - sieht man nach dem Polieren davon noch was? Kratzer etc?
    - kommen nach einiger Zeit die Schleifspuren wieder durch, oder sind diese nach dem Polieren komplett verschwunden?


    Danke schonmal im Vorraus!!


    Gruß,
    Tobi

  • das hier dürfte gemeint sein:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Danke!!!
    Das beantwortet schon ein paar Fragen :)
    Allerdings das Ergebnis hat mich nicht wirklich überzeugt, denn nach dem Auftragen vom Klarlack war trotzdem noch der Steinschlag zu sehen.


    Werden denn die Schleifspuren nach einiger Zeit wieder sichtbar, oder sind diese dann durchs Polieren komplett verschwunden?


    Gruß,
    Tobi

  • Die Steinschläge werden nie ganz verschwinden.
    Das liegt schon an den Scharfen Kanten, die der Lackaufbau bei solch einer Beschädigung hat.
    Diese zeichnen sich wieder ab, auch durch die ausgebesserten Stellen.


    Wenn Du fein genug nach schleifst, das natürlich nur mit einem Klotz und mindestens 2500er und ohne Gewalt, kann man schon gut die Schleifriefen wegpolieren.
    Sicher fällt der Lack noch mal nach und Du mußt noch einmal polieren.


    Ob Dir das Ergebniss gefällt, ist schon ein anderer Schnack. ;)

  • Die Steinschläge werden nie ganz verschwinden.
    Das liegt schon an den Scharfen Kanten, die der Lackaufbau bei solch einer Beschädigung hat.
    Diese zeichnen sich wieder ab, auch durch die ausgebesserten Stellen.


    Wenn Du fein genug nach schleifst, das natürlich nur mit einem Klotz und mindestens 2500er und ohne Gewalt, kann man schon gut die Schleifriefen wegpolieren.
    Sicher fällt der Lack noch mal nach und Du mußt noch einmal polieren.


    Ob Dir das Ergebniss gefällt, ist schon ein anderer Schnack. ;)

    Okay, danke schonmal!!
    Hmm... was ich eben nicht will, sind irgendwelche weißen Stellen, die nach der Zeit wieder durchkommen...
    Aber die dürften alle rauszupolieren sein, oder? Ist ja praktisch nichts anderes, wenn ein Lackierer nochmal irgendwelche Teile nass anschleift und dann auf Hochglanz poliert... oder liege ich da falsch?


    Gruß,
    Tobi

  • Die Steinschläge werden nie ganz verschwinden.
    Das liegt schon an den Scharfen Kanten, die der Lackaufbau bei solch einer Beschädigung hat.
    Diese zeichnen sich wieder ab, auch durch die ausgebesserten Stellen.


    Wenn Du fein genug nach schleifst, das natürlich nur mit einem Klotz und mindestens 2500er und ohne Gewalt, kann man schon gut die Schleifriefen wegpolieren.
    Sicher fällt der Lack noch mal nach und Du mußt noch einmal polieren.


    Ob Dir das Ergebniss gefällt, ist schon ein anderer Schnack. ;)

    Muss das Schleifpapier ein 2500er sein oder würde es ein 2000er auch tun?


    Hallo kann ich genau wie in dem Video auch Steinschläge an der Stoßstange beseitigen oder gehe ich da anderes vor?


    Gruß
    Ben


    Hmm, sollte genauso gehen... werde es zumindest genauso machen...



    Gruß,
    Tobi

  • Sooo... melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort :)
    Hab nun soweit alle Kratzer oder Steinschläge entfernt :) und man siehts nur, wenn man wirklich sehr genau hinsieht... weder Schleifspuren noch sonstiges...
    echt gut geworden :)


    Gruß,
    Tobi

  • Ich habe mich neulich nach Nassschliff und anschliessender Politur an die völlig zerschossene Haube unseres MGF gemacht. Da ich die Lackausbesserung schon länger geplant habe, habe ich vor einiger Zeit im Netz das Lack Reparatuset von halfords gefunden und bestellt. Wie genial das ist, wurde mir erst jetzt bei der Anwendung klar. Die Pinsel sind wirklich super fein und absolut brauchbar. Aber es kommt noch besser. Wenn mann die Kappe abzieht (geht beim ersten mal wirklich schwer) , kommt eine Hohlnadel zum Vorschein. Damit lässt sich wirklich Punktgenau etwas Farbe in das Loch vom Steinschlag einbringen. Nach dem antrocknen dann die Flasche mit dem Klarlack. Perfekt dosiert lässt sich das Loch auffüllen. Ich lasse das ganze jetzt dann erstmal ein paar Wochen aushärten. Dann fällt später hoffendlich der Klarlack nicht mehr ein. Dann mit 2000er Nass die Klarlackhügel weg schleifen und mit #105 und Cuttingpad aufpolieren. Danach #205 und polishing pad auf Hochglanz und die letzte Runde MIT dem finishing pad und der #205 dann sind auch alle swirls und holos wech.


    Halfords gibts in UK wie bei uns ATU. Für Audi, BMW, und VW haben die fast alle Farben. Da ich grade auf der Insel bin hab ich mir für meinen E noch ein Obsidan Schwarz mitgebracht. Das Smaragt Schwarz für meinen ML gabs leider nicht.


    Einen besseren Lackstift, re Repset habe ich noch nie besessen.


    Wer Interesse hat sollte auf der Halfords Seite mal nach dem Stone Chip and Scratch Repair System suchen.


    Wenn die nicht versenden weil, zu blöd, unfähig oder andere Gründe. ;( Ich bin öfter in UK, da geht immer was! :thumbup: