Mittlerweile ist es ein Running Gag, ein geflügeltes Wort und ungeschriebenes Gesetz, dass an/auf/bei meinem Unischwarzen einfach immer wieder Menschen verzweifeln.
Nachdem ich jahrelang selbst der einzige war, der gedacht hat, dass das alles nicht sein kann; der immer wieder Selbstzweifel bekam, durften auch schon Floh, Drifter und andere erfahren, was für eine Mistkröte mein Lack ist.
Und damit nicht alle irgendwann restlos ihre Nerven verlieren, suche ich mir jedes Jahr gezielte neue Opfer aus, die voll motiviert an die Sache ran-....
... und extrem genervt wieder aus ihr rausgehen.
Dieses Jahr traf es keinen Geringeren als Herrn Blechdosenbill.
Bereits beim totalen Breakdown des Zuffenhauseners Anfang März wurde nämlich vor Ort im Taunus beschlossen:
"Ei wenn der mal aus der Werkstatt is, dann nehmen mir uns den mal richtig zur Brust...!"
Ähm... Während ich mit einer Mischung aus Freude und Respekt diese Aussage zur Kenntnis nahm, war es ein leichtes, einen Termin zu finden, da meine Wenigkeit aktuell ohnehin ohne Stern dasteht
und ich am 30. März Freundschaftshilfe in Hessen zugesagt hatte.
Ich KONNTE also nur mit dem Unischwarzen in den Taunus düsen, um dort endlich mal mit vollen 14 Volt Betriebsspannung durch die Hügel zu pflügen.
Also schlug man drei Fliegen mit einer Klappe und nach zwei Tagen örtlicher Spritzfahrten sah der 911 sogar so aus, als würde sich eine Aufbereitung lohnen:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_01.jpg]
Zumindest bei näherem Hinsehen:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_02.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_03.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_04.jpg]
Snow Foam Marsch (APC, Cherry Snow Foam, Maxi Suds II)
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_05.jpg]
Zaino hält (zu dem Zeitpunkt knapp 11 Monate alt)
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_06.jpg]
Kapuzengangster beim Waschen. Man will ja unerkannt bleiben. Wer weiß, was im Netz für Menschen umeinander sind
Es wurden übrigens Reste vom legendären Supershampoo Meg's NXT Car Wash verballert.
Waschutensilien: Zottel-Chenille-Handschuh von Kobra für untenrum, Lammfell-Pad für die Bereiche oberhalb.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_07.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_08.jpg]
Warum zum Henker hatte es eigentlich pünktlich für unsere Aktion nur mehr 5° Außentemperatur??
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_09.jpg]
... Und ebenso pünktlich zum gewaschen Auto begann es auch schon zu regnen
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_1a.jpg]
Egal: Ab in die Garage, Klönschnack mit dem Höllenfahrer faybaz gehalten, der kurzfristig mit einem rennstreckentauglichen 170-PS-Sechszylinder-Personenkraftwagen
aus den Spätachtzigern vorbeiSPIONIERTE
Bei anregenden Spa-Diskussionen und netten Anekdoten über dreirädrige Yaris-Cup-Fahrzeuge trocknete der 911 von alleine...
... NICHT!!
Also nachgeholfen mit Orange Babies und ein paar Guzzlern.
Denn es standen auch Detailarbeiten auf dem Plan. Der Lack, so überheblich durfte man gestern noch sein, sollte mit einer fluffigen Runde #205 auf weichsten Pads locker wieder auf Hochglanz zu trimmen sein
und dementsprechend nicht allzu viel Zeit beanspruchen.
Klappte letztes Jahr im Mai nach unzähligen erfolglosen Versuchen, sollte auch dieses Jahr klappen.
Also: Kunststoff- und Gummipflege.
Seitdem der Wagen 2007 in meinen Besitz wechselte, habe ich mich nicht einmal an die Gummidichtungen begeben. Jetzt konnte ich das gefleckte Elend nicht mehr mit ansehen.
Großzügig wurde mit Pre-WOW und entsprechender Bürste gearbeitet. Immer wieder schön das ölige Zeug auf die Bürste oder wahlweise direkt auf die Gummis und dann geschrubbt.
Mit Schlampen-MFT hinterher und dann sah das schnell nicht mehr SO aus:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_10.jpg]
Sondern so:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_11.jpg]
Ein 50/50, das hervorragend zeigt, wie ölig die Pampe ist. Gut, dass wir den Lack abgeklebt hatten...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_12.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_13.jpg]
... weniger gut, dass das Abkleben einfach gar nichts brachte, weil das vollgeschmierte Nachwisch-MFT permanent am Lack schwurbelte.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_14.jpg]
Merke: Pre-WOW auf Lack sieht kacke aus, macht aber vermutlich ein gutes [lexicon]Beading[/lexicon]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_15.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_16.jpg]
Während mein Freund und Helfer Blechdose sich dergestalt um die Pilotenkapsel schrubbte, nahm ich mir zwei weitere Stellen vor, die mich seit Jahr und Tag nerven.
Zum einen wäre da die Sollbruchstelle der 911/996er: Die B-Säule im Bereich des Heckscheibenwischers (wenn denn einer montiert ist).
Das ist derart ausgeklügelt gemacht, dass er, wenn man den Wischer hochstellt, nicht aufpasst und er mit leicht abgespreiztem Wischerblatt runterknallt, DIREKT Auf der flachen B-Säule landet und dort
die auf dem Bild unten zu sehende Spuren hinterlässt.
Wem ist es passiert?
MIR!!
Warum ist es mir passiert?
Weil ich kann!!
Ein paar rüde Polierversuche vor drei Jahren konnten das Ganze etwas mindern, aber nicht beseitigen.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_17.jpg]
Also wurde heute die Keule ausgepackt: 3000er Nassschliff nach ca. 5 Minuten...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_18.jpg]
und nach ca. 15 Minuten sah das so aus:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_19.jpg]
... und wurde im Anschluss an den Schliff per Fell und #105, sowie darauf folgend mit weichem Pad und #205 wieder auf Hochglanz gebracht.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_20.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_21.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_22.jpg]
Unter dem Baustrahler mehr oder weniger unsichtbar.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_23.jpg]
Unter LED-Beleuchtung noch stärker zu sehen. Von außen fällt es kaum noch auf und der rechte Striemen geht imo an der Stelle ohnehin bis auf den Grund.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_24.jpg]
Eine weitere Stelle, die mir nicht gefällt und nach wie vor Kopfzerbrechen bereitet, ist die hier sichtbare:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_25.jpg]
Keine Ahnung, was da passiert ist. Die Stelle sah schon beim Kauf so aus und machte immer den Eindruck als wäre das Ganze UNTER dem Klarlack.
Dennoch fasste ich meinen Mut und schliff. Und schliff. Und schliff. Und schliff.
Ca. 20 Minuten später und mit NACHDRUCK auf 2000er und folgend 3000er Papier sah das Ganze so aus:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_26.jpg]
In der Tat habe ich WIRKLICH Druck gemacht und ich vermute, ich habe eine Menge Klarlack runter geholt. Immer wieder kontrollierend, ob schon schwarze Farbe am Schleifpapier ist, dachte ich mir aber:
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Zwei Runden Lammfell und einen Finishgang später sah es dann so aus:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_27.jpg]
Nur der Bereich rechts oben zeigt immer noch keine hundertprozentige Verbesserung. Selbst mir war es dann zu heikel, nachdem ich wirklich hart angeschliffen hatte und ich beließ es dabei.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_28.jpg]
Schön finde ich natürlich, dass die Orangenhaut auf dem Stoßfänger hinten jetzt an der geschliffenen Stelle komplett Geschichte ist.
Ich glaube, nächstes Jahr wird er komplett druckluftgeschliffen
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_33.jpg]
Womit wir beim Abnerv des Tages angekommen wären:
Nicht nur, dass es arschrattenkalt war, den ganzen Tag über. Nicht nur, dass der Schliff fast zwei Stunden in Anspruch nahm.
Nein, es gab noch mehr Grund zur Klage...
Die letztjährig erfolgreich angewendete Kur mit absolut weichen Pads (schwarzes Koch Chemie, blaues und schwarzes LC-Pad) war dieses Jahr
einfach vollkommen für die Rosette.
Für den Hintern, den Popo und den ARSCH (um es mal ohne Verniedlichung auszudrücken)
War es die Kälte und Luftfeuchte, war es das noch gut vorhandene Zaino (das auf jeden Fall dem ersten sanften Poliervorgang standhielt) oder waren es doch unsere mangelnden Skills???
Wir probierten alle Pad- und Maschinenkombinationen. Wir probierten #205, Menz 106FA rotativ und zwangsexzentrisch.
Wir probierten viel Druck, wenig Druck, viel Drehzahl, wenig Drehzahl.
Wir probierten am Ende gar Amigo von HAND!!
Das Ergebnis war immer WTF und nie FTW!
Entweder quittierte der Unischwarze unser Bemühen mit sensationellen Hologrammen oder mit sofortiger Trocknung der Politur und Würmchenbildung (selbst beim Langfahrkandidaten #1, der Meg's #205) oder zur Abwechslung mit harschen Polierspuren von Rota UND Zwangsexzenter.
Am Ende gab es nur eine Möglichkeit:
Ich fuhr mit der Rota und weichstem Pad, sowie der #205 vor, fing mir Hologramme, auf die Jean Luc Picard in Star Trek - The Next Generation stolz gewesen wäre
und Blechi ging mit der Flex 3401 zwangsexzentrisch mit weichem Pad und AMIGO hinterher.
AMIGO hinterließ die wenigsten Spuren von allem, was wir nahmen und beseitigte ungefähr/ca./gefühlte 90 Prozent der Holos.
Ja, ihr lest richtig: Es sind noch welche drin!!
Nachdem wir aber gut acht Stunden in der Halle gefroren, geflucht und an allem gezweifelt haben, was wir bisher für Erfahrungen gemacht haben, hieß es am Ende:
Porsche 1
Blechi und Slarti 0
Deshalb gibt es auch nur Finishbilder in geschönter Dunkelheit
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_29.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_31.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_32.jpg]
ähm... NICHT!!!
Da heute die Sonne ja doch noch rauskam (kein Aprilscherz)gibt es auch ein paar Strahlemann-Fotos. Bitte, bitte, bitte nicht auf die zerstörte Frontstoßstange achten. Die muss seit drei Jahren neu lackiert werden und ich komme nicht dazu.
Im Übrigen kam das Dodo Juice Supernatural auf den Lack. Ich hätte gerne wieder Zaino gehabt, aber bei dem Abfuck, gestern hätte das vermutlich mit kollektivem Selbst- oder gegenseitigem -Mord geendet.
Da ich selbst mit einfachsten Wachsen starke Schlierenprobleme auf dem Porschelack habe, hat Blechi das SN nur so aufgehaucht!!
Grandios, mit wie wenig er am Ende auskam - dank der Superbeleuchtung durch den LED-Lenser.
Das Abpolieren verlief dann erstaunlich problemlos, vollkommen easy und ohne jede Schliere - ich war begeistert.
Hologramme hat er auf den Kanten der vorderen Kotflügel noch ganz leichte, sowie rund um die Befestigung des Heckscheibenwischers und im unteren Bereich der Fahrertür.
Wenn es mal was wärmer ist, gehe ich da noch mal bei - und wenn die Motivation wieder da ist.
So, nun genug gelabert - Finishpics:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_z_01.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_z_02.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_z_03.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_z_04.jpg]
Der Windfang vor der Windschutzscheibe bekam C4 - sensationelle Steigerung der Schwärze!
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_z_05.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_z_06.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_z_07.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_z_08.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_z_09.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_z_10.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_z_11.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_z_12.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_z_13.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_z_14.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_z_15.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_z_16.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_z_17.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_z_18.jpg]
Zumindest das Dach ist eigentlich holofrei
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_z_19.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_z_20.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_z_22.jpg]
Dass er jetzt wieder halbwegs gut dasteht, ist zu einem großen Teil Blechi zu verdanken, der trotz des Nervs standfest blieb und sich auch nicht grämte, mir gefühlte
25 Pads und 57 MFTs, sowie 0,5 Liter Politur für unsere Arbeit zur Verfügung zu stellen.
Danke!!!
Des Weiteren und insbesonderer Dank geht an die zweitägige und sensationelle Verpflegung durch die guten Seelen des Ortes!!
Dies und das großartige Wetter bei der Abfahrt entschädigt für einiges!
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_34.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/Porsche_April2012/Porsche_April_2012_35.jpg]
Danke fürs Lesen.
Fragen, Kommentare, Schelte, Beschwerden über Kraftausdrücke - immer raus damit