Wie lange braucht ihr im Durschnitt für eine komplette Aufbereitung eines Autos?

  • Hi,


    würde gerne mal wissen, nur rein zum persönlichen Vergleich wie lange ihr für eine Lackaufbereitung inkl. Wäsche so braucht, Innenraum mal ausgeschlossen.
    Ausgangszustand des Lackes würd ich mal sagen, mittelmäßig. Leichte Oxidationen, Schlieren, ein paar kleinere Kratzer, einige Hologramme und ein paar Fliegenopfer auf der Front und Haube.
    Am besten mit der Vorgehensweise und den von euch verwendeten Produkten.


    Dankesehr.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jey

  • Welches Ziel hast du vor Augen? Wie muss der Lackzustand am Ende sein? Wie detaliert muss gearbeitet sein (bis in die letzte Ritze)? Soll Orangehaut am Lack entfernt werden? Dein Auto oder Fremdfahrzeug?


    Bis jetzt würde ich sagen 8-70 Arbeitsstunden.


    Min. Material:


    Shampoo + 2 Eimer + Wasser
    Felgenreiniger
    2 Pinsel, Felgenbürste
    Waschhandschuh
    1x Lammfell
    2x weiches Pad
    #205
    #21
    1 Trockentuch
    2-3 MFT´s für Politur
    1 [lexicon]MFT[/lexicon] für Versieglung
    Reifenpad/Schwamm
    [lexicon]KC[/lexicon] Plaststar


    Die Materialien für die 70 Stunden Version ist um einiges länger :)

  • Wow, danke erstmal für die superschnellen Antworten.


    Also es geht hier natürlich um Fremdfahrzeuge und um eine gute Aufbereitung( das eigene Fahrzeug ist immer etwas anderes ;) ), Ziel wäre ein schön glatter, sauberer und glänzender Lack, sprich gute detailierte Arbeit, jedoch sollte es schon Human bleiben, sprich nicht bis in die letzte Ritze. Orangenhaut lassen wir mal raus. Dadurch verlängert sich die Arbeitszeit deutlich, das ist klar.
    70 Stunden hört sich krass an :D.

  • Hi,


    Am besten mit der Vorgehensweise und den von euch verwendeten Produkten.


    Jey


    Das siehst du in den meisten Show it Off Threads.



    Ansonsten sehe ich auch so wie meine zwei Vorposter. Wenn man am Ball bleibt schaft man es auch an einem Tag, nur bleiben dabei die Details auf der Strecke.
    Wenn´s das eigene Auto ist und man kein schlechtes Gewissen haben will, weil man noch die ganzen Details (Teile ausbauen) machen will dauert es schon min. 2-3 Tage, kann man aber auch verdoppeln.

    • Offizieller Beitrag

    Aber es lässt sich halt kaum pauschal sagen.


    Bisher waren Fremdfahrzeuge bei mir zwischen 6 und 45 Stunden - je nach Zustand, Detailversessenheit des Besitzers und Spaß am entsprechenden Fahrzeug.
    greenlupo ist z.B. der Maßstab, was das Zerlegen (zum Säubern) seines eigenen Fahrzeugs angeht. Da kommt so schnell nur noch aCKtrion ran. Beide verbringen Tage um Tage, um bis unter die letzte Dichtung zu säubern.

  • Wow, danke erstmal für die superschnellen Antworten.


    Also es geht hier natürlich um Fremdfahrzeuge und um eine gute Aufbereitung( das eigene Fahrzeug ist immer etwas anderes ;) ), Ziel wäre ein schön glatter, sauberer und glänzender Lack, sprich gute detailierte Arbeit, jedoch sollte es schon Human bleiben, sprich nicht bis in die letzte Ritze. Orangenhaut lassen wir mal raus. Dadurch verlängert sich die Arbeitszeit deutlich, das ist klar.
    70 Stunden hört sich krass an :D.


    Wenn es um Fremd- oder Bekannten-Fahrzeuge geht solltest du dies mit der Entschädigung dosieren können. 2 Kästen biert 8 Stunden. 4 Kästen Bier 16 Stunden. Manchmal bekommt man dies nicht genau hin, aber meistens muss es an einem Tag durch sein... so bei mir.

  • greenlupo ist z.B. der Maßstab, was das Zerlegen (zum Säubern) seines eigenen Fahrzeugs angeht. Da kommt so schnell nur noch aCKtrion ran. Beide verbringen Tage um Tage, um bis unter die letzte Dichtung zu säubern.


    Merkste was? Fahrzeuggröße und die für die Pflege aufgewendete Zeit korrellieren in reziproker Proportionalität. Ha!


    Das eigene Fahrzeug beackerer ich tatsächlich, bis ich keine Lust mehr habe. Das kann dauern, egal ob Wochenend-Spielzeugauto, oder Alltagshure. Fremdautos mache ich in unter 12h. Länger nur in Ausnahmefällen, zum Beispiel bei sehr guten Freunden, die das entsprechend zu schätzen wissen (was soll ich mich elend lange abmühen, wenn die Karre die Woche darauf wieder in der Waschstraße verschwindet? Sehe ich nicht ein)


    Aber eines muss ich fürs Protokoll festhalten: ich mag krank sein. Ein Spinner und ein Pedant. Aber gegen den Lupo ... Keine Chance.


  • Merkste was? Fahrzeuggröße und die für die Pflege aufgewendete Zeit korrellieren in reziproker Proportionalität. Ha!


    Das eigene Fahrzeug beackerer ich tatsächlich, bis ich keine Lust mehr habe. Das kann dauern, egal ob Wochenend-Spielzeugauto, oder Alltagshure. Fremdautos mache ich in unter 12h. Länger nur in Ausnahmefällen, zum Beispiel bei sehr guten Freunden, die das entsprechend zu schätzen wissen (was soll ich mich elend lange abmühen, wenn die Karre die Woche darauf wieder in der Waschstraße verschwindet? Sehe ich nicht ein)


    Aber eines muss ich fürs Protokoll festhalten: ich mag krank sein. Ein Spinner und ein Pedant. Aber gegen den Lupo ... Keine Chance.



    Sehe ich genauso, wenn man bedenkt, dass die Leute einige Tage später wieder in die Waschanlage fahren, dann ist die Mühe ja wirklich umsonst..
    Greenlupo ist also der richtig kranke hier im Forum?! :thumbup:

  • Das war jetzt die Rotourkutsche vom Slarti für den Vorschlag den Porsche grün zu machen :pinch:


    Ich würde sagen aCKtrion und ich wir geben uns da wenig. Ich reisse halt Fenster, Gummis, Stoßstangen, Verkleidungen und sonstigen runter. aCktrion poliert und wachst seine Bremstrommeln. :wacko:


    Was ich damit sagen will: Du kannst nie genau sagen wie du für ein Auto brauchst. Schau dir Slartis Probleme mit dem Porsche an, da brauchst auf einmal unerwartet länger.


    Tante Edith:
    @aCKtrion: Irgendwie is da bei dir was beim zitieren falsch gelaufen, da lob ich mich ja selber (Eigenlob stinkt) :thumbdown:

  • Fahrzeuggröße und die für die Pflege aufgewendete Zeit korrellieren in reziproker Proportionalität. Ha!

    Boah, nimm' die Spritze aus'm Arm :D .


    Das eigene Auto kann man eh nicht als Maßstab nehmen. Auch wenn man nicht alles an einem Wochenende oder wie auch immer macht, aber da kommt einiges zusammen und lässt sich in Stunden kaum noch zusammenfassen.


    Bei anderen Autos könnte das im Idealfall so aussehen:
    -Wäsche: max. 1 Stunde
    -Kneten: 1-2 Stunden
    -1. Polierdurchgang: 2 Stunden
    -evtl. 2. Polierdurchgang: 2 Stunden
    -Wachsen: max. 1 Stunde


    Und das nur Außen! Pre-Cleaner noch gar nicht mitgerechnet weil man denn auch nicht immer benötigt.

  • Ich brauche auch zwischen 12 - 16 Stunden:


    2 Stunden Wäsche und Reinigung außen
    1 - 2 Stunden kneten (ja, bin relativ schnell dabei)
    5 - 8 Stunden zum Polieren (2 Gänge: abrasiv + finish, meist aber nur finish wenn Lackbild ohnehin gut)
    1,5 Stunden Lackreinigung vor Wachsauftrag
    1,5 Stunden zum Wachsen
    1 Stunde für Sonstige Tätigkeiten: Detailen, Abkleben etc.


    Bisher hat sich aber gezeigt, dass ich meinen Anspruch auf die Zeit runterreduziere. Hab auch schon fremde Autos gemacht, wo ich mehr Zeit in die Reinigung investiert hab, z.B. verwahrloste Felgen und Einstiege... und dafür beim Lack nicht alles rausgeholt hab. Hab ohnehin nicht den Anspruch, ein 100%-Ergebnis zu erzielen. Ich schätze mal ca. 85% und meine von mir gemachten Autos sehen trotzdem um Welten besser als 95% aller Autos aus.

  • Geiles Thema :D


    Ich brauch grundsätzlich 12-20h für fremde Autos (Außen). Fürs eigene hab ich 2x im Jahr ein Zeitkontingent von 12h für ALLES :D


    Waschen: 30 Min
    Kneten: dank IronX und TarX auch nur noch 30 Min
    Trocknen mit Luftdruck: 20 Min
    Fälze und son Spaß: 30 Min
    Polieren: 10-12h
    Scheiben, Felgen, Reifen: 30 Min
    Wachs: 30 Min


    Beim Polieren könnte ich noch 10h mehr verbringen, wenns nach mir ginge. Entweder bin ich viel zu langsam, zu doof oder zu anspruchsvoll :D (Vermutlich ne Mischung aus allem!)

    • Offizieller Beitrag

    Immer wenn ich den Thread in der Übersicht sehe und die Überschrift lese, wähne ich mich in einem Körperpflegeforum: 'wie lange braucht ihr im...' :D
    Aber mal was anderes: macht ihr eigentlich nichts im Innenraum? Das fehlt mir hier in der Rechnung noch. Geht ja immerhin um eine komplette Aufbereitung ;)
    Und so ein Innenraum kann dauern...