Problem mit Deep Black Perleffekt (VW Golf VI)

  • Hallo zusammen :)


    Letzten Mittwoch habe ich meinen GTI in der Farbe Deep Black Perleffekt in Wolfsburg abgeholt und seitdem knapp 700km damit zurückgelegt.
    Heute wurde er zum ersten Mal gewaschen, doch das Ergebnis genügt meinen Ansprüchen leider in keinster Weise.


    Das Fahrzeug wurde wie gewohnt mit dem Hochdruckreiniger abgespült, dann nach der 2-Eimer-Methode gewaschen (Fix40 Waschhandschuh und Zaino Z-7) und anschließend getrocknet (zwei Microfiber Madness Dry Me Crazy). Anschließend folgte ein abschließender Rundgang mit Zaino Z-6 und Crazy Pile-Tüchern von Microfiber Madness.


    Leider zeigte sich der Lack extremst empfindlich gegenüber jeder Berührung. Selbst meine schonende Handwäsche hat kleinste Kratzer in der Lackoberfläche hinterlassen - eine Eigenschaft, die ich von meinem Golf V in Black Magic Perleffekt nicht kannte.


    Aus dieser Beobachtung heraus resultieren meine Fragen: Ist der Lack immer so empfindlich/weich? Findet sich ein Fehler in meinem Ablauf? Kann ich durch den Auftrag einer Versiegelung (Zaino Z-2) oder eines Wachses (Auto Finesse Passion) eine Besserung erzielen?


    Vielen Dank bereits im Voraus!


    Beste Grüße und schöne verbleibende Osterfeiertage,
    play

  • Danke für deine Antwort!


    Ich bin davon ausgegangen, dass der Lack beim Verlassen des Werks bereits vollständig ausgehärtet ist. Man lernt nie aus... :)

  • Sollte man eigentlich auch von ausgehen können, der Golf wird aber in Wolfsburg gebaut, daher ist die Zeit zwischen Lackierung und Übergabe an dich kürzer als z.B. bei meinem Scirocco, der in Portugal gebaut wird, dann 2 Wochen im Hafen rumsteht, und dann nochmal 1 Woche übern Atlantik schippert :D. Lacke härten mit der Zeit immer noch etwas aus, ist für den Ottonormalverbraucher aber kaum festzustellen :rolleyes: ;).