Pflege für neunen schwarzen Metalliclack

  • Hallo ich benötige bitt ratschläge für die Lackpflege meines 2 Monate alten schwarz metallic Nissan. In die Waschstraße kommt er nicht, nur Hochdruck. Vor Ort wurden mir Dr Wack Speed Wax plus 3 Caranauba, Sonax Nanolackversiegelung und Sonax Caranauba empfohlen.


    Was soll ich nehmen? Möchte den Lack vor ausbleichen und leichten Kratzern schützen.



    DANKE!

  • Was soll ich nehmen?


    Das lässt sich so nicht einfach beantworten, da wirst du von 3 Leute 4 Meinungen bekommen.


    Es wäre denke ich wichtig dass du ersteinmal lernst wie man ein Auto eigentlich schonend wäscht, denn nur mit Hochdruck bekommst du dein Fahrzeug irgendwann nicht mehr sauber.


    Danach kannst du dir Gedanken machen mit was du Ihn schützen willst, da gibt es verschiede Produkte (Wachse, Versiegelungen...)


    Les dich mal ein wenig ein, du wirst sehen das es viele Intressante Themen gibt die deine Fragen beantworten werden.


    Gruss


    Kove


    P.S. Herzlich willkommen im Forum

    Was das für eine politur und wax?? Z??? Total unbekannt Wo hast das her sieht so auf den Bildern echt schick aus.

  • Hallo,


    bitte stelle dich doch zunächst einmal im Mitglieder-Vorstellungs-Thread vor :).


    Was heisst denn vor Ort? in der Waschbox? Wenn du den Lack gut pflegen möchtest geht es hier ja bereits mit einer 2 Eimer Wäsche los.


    Als Schutz des Lacks kann man sich einer breiten Masse an Lackpflegeprodukten bedienen, lies dich dazu doch einfach etwas in unser Forum ein und du wirst sicherlich fündig werden, als kleiner Tipp: nutze die jährlichen Awards und du erfährst die Lieblingsprodukte von uns Usern.


    Gegen ausbleichen wirst du mit keinem "Lackschutzprodukt" etwas ausrichten können, da hilft idR nur polieren. Was auch nicht ausbleibt, da selbst bei vorsichtiger Handhabung sicher immer wieder mal feinste kratzer einschleichen werden.

  • Moin!


    Stell dich doch bitte mal im Mitgliedervorstellungsbereich vor, ist bei uns im Forum gern gesehen.


    Die Frage ist ob du dein Auto nur "normal" Pflegen und Erhalten willst, oder ob du ein richtiger Pflegefetischist bist, der auf die kleinste Wolke im Lack achtet.


    Einen Überblick über beliebte Produkte findest du z.B. hier, einfach mal ein bißchen einlesen: Klick


  • Meine Gedanken dazu:


    * DR. WACK Speed Wax 3: Der Einäugige unter den Blinden bzw. das so ziemliche Beste unter den Baumarkt-Produkten. In der "Pfleger-Szene" eher weniger angesehen, weil Standzeit relativ bescheiden.


    * SONAX Premium Line Carnauba Care: Respektables Wachs aus der höherwertigen Premium Line von SONAX. Standzeit okay, aber nicht überragend, etwa auf Höhe der MainStream Line von DODO JUICE.


    * SONAX Nano Lack Protect: Habe ich einen außerordentlich guten Eindruck von gewonnen. Die Verabeitung ist etwas aufwendiger als bei einem Wachs, aber Standzeit, [lexicon]Sheeting[/lexicon] (Ablaufverhalten) und [lexicon]Beading[/lexicon] (Perlenbildung) sind überragend. Details zu meinen diesbezüglichen Tests hier und hier


    Soviel zu den von Dir genannten Produkten, von den anderne Users kommen sicher noch Empfehlungen zu Alternativen.


    Gruß,
    Celsi

  • Und da kommt promt eine andere empfelung :)
    Kauf dir keines der 3 Produkte :D


    Ne im ernst wie schon die anderen gesagt haben würde ich mir ersteinmal 2 Eimer besorgen + Shampoo + 2x Waschhandschuhe und Trocknungstuch.
    Ansonsten Machst du dir bei deiner wäsche zu viele Kratzerchen rein :) und da hilft dann auch kein wachs mehr.


    Wenn du das hast kannst du dir ein Wachs und einen lackvoreiniger kaufen mit paar Microfaser Tücher.
    Ich empfele da ja das Meguiars 16 # wachs hat eine gute Standzeit schönes Abüerlverhalten und glänzt auch noch schön und das für kleines Geld .


    :thumbup: :thumbup: Rechne mal so knappe 120 Euros ein .

  • Also Hochdruckreinigung ist die 1. Tat. Dann bisher mit Eimern und Waschhandschuh nachgewaschen und abgeledert bzw beim alten Cabrio (silber) Politur aufgetragen und mit Mikrofasertuch nachpoliert. Die Politur ist aber alle und bisher meinte Jeder Vorsicht bei schwarzem Lack - aber keine richtigen Ratschläge. Die 3 gennanten Produkte habe ich bei ATU gefunden.Bei uns in Kärnten gibt es leider nur ATU, Forstinger und Baumärkte. Petzoldt wie in D gibts bei uns nicht. Von Liquid Glass wurde mir wegen dem neuen Lack auch schon abgeraten.


    Möchte echt gerne putzen wenn ich nur wüsste womit?(

  • Abledern tut hier wohl niemand mehr, nach der Wäsche werden grosse Mikrofasertücher (in den Online-Shops als "Trockentuch" bezeichnet) genutzt um den Wagen zu trocknen. Obsidian hat schon eine sehr gute Alternative zu ATU und Co genannt. In der Tat solltest du grundsätzlich vorsichtig sein, bei falscher Anwendung hast du u.U. mehr Hologramme etc. im Lack als vorher.