Schiebedach: Velvetdichtung pflegen

  • So, kaum dabei, da kommt auch schon die erste Frage in die Expertenrunde:


    Das Schiebedach meiner 95er 928 ist mit einer sogenannten "Velvetdichtung" ausgestattet...diese ist ein wenig garstig und daher folgende Fragen:


    1. Abkleben ist hier völlig zwecklos- darauf hält natürlich nix; gibt's da einen anderen Trick??
    2. Wie reinige und pflege ich sowas wohl am besten??


    Klar, auf dem Foto (Lackzustand bitte eben mal ignorieren..) sieht man auch, dass da einige Fussel drin' hängen: die werde ich mit der Pre-WOW Trim Detailing Bürste rausbekommen.


    Insgesamt bin ich aber etwas in Sorge um das Material, bei dem ich im wahrsten SInne "Auflösungserscheinungen" befürchte: sowohl bei zu harter mechanischer, als auch "chemischer" Bearbeitung..und zum Teil sieht man ja schon, wie sich das Zeugs glatt schubbert..


    Was denkt ihr??? ?(


    Danke schon mal im voraus!! :)



    [Blockierte Grafik: http://i1051.photobucket.com/albums/s434/LaCitadelle/RIMG0069.jpg]


    PS. Hab lang nach einem geeigneten Thread gesucht, aber nix gefunden....sorry

  • Kenne das Problem von meinem Schiebedach ebenfalls. Du hast schon recht, was will man da machen? Über die Formulierung dieser Frage kam ich nie hinaus. War mir dann auch zu doof. Ich mach da gar nix. Eine 5mm-breite Dichtung auf dem Dach, ich sagte mir, "da oben wird's wohl keinen stören."
    Am ehesten raten würde ich zu Fingerspitzengefühl, statt abkleben und was die Gummipflege betrifft, da musst du einfach versuchen, was du da hast. Vielleicht funktioniert die nächstbeste direkt und in zufriedenstellendem Maße. Manche Gummis sind ja immun gegen viele Mittelchen ...

  • @aCKtrion: klar, weg(geschrubbelt) is weg, irgendwann mach ich dann eh ne neue Dichtung dran; bis dahin wollt ich halt noch retten, was zu retten ist..vor allem, weil halt an anderen Stellen auch mies Politur drinnen klebt: um solche Reinigungsversuche gehts mir wohl am meissten...

  • ist das so ein Filz, wie er z.b. bei den 996 am Schiebedach auch noch montiert ist? Hab die mit Mikrofasertüchern und reichlich Allzweckreiniger abgerieben. Da werdens dann schon wieder recht schön. Wenn du bürsten willst, dann würd ich den Lack daneben abkleben, die Pre-WOW Bürste ist ziemlich hart (wenn wir die gleiche meinen, aber auf Kunsstoffen ist die super).

  • Ist das ein Schiebe-/Ausstelldach? Dann kannst du zumindest den hinteren Teil ausstellen und hast Platz zum arbeiten. Und zum Polieren könntest du es z.B einen Spalt komplett öffnen und dann am Lack rundherum abkleben und in der Mitte anstatt des Schiebedaches ein Stück Folie, damit da nichts reinkommt.

    Immer lächeln und winken, denn du kannst sie nicht alle töten. Aber vielleicht so irritieren, dass sie vor einen Bus laufen.


    VCDS + Elektronik + Nachrüstungen - Vogtland, Franken, Thüringen, Ost-/Nordhessen - PN me! ;)


    Zitat

    Fahrzeugpflege ist halt 'ne Physik für sich! Wir sind nach jahrelangem Studium sowas wie akademische Fahrzeugpflegende Fachidioten.

    • Offizieller Beitrag

    Die Pre-Wow kam auf meinem 996er letztlich auch erfolgreich zum Einsatz.
    Wie Benno sagte: Gut mit Reiniger benetzen und schrubben. Den Lack daneben abkleben und vorsichtig ran gehen.
    Der Tipp, das Schiebedach zu öffnen, ist ebenfalls Gold wert.


    Langfristig ist es aber bei JEDER Politur und bei JEDEM Wachsauftrag eine Schmerz-im-Arsch-Dichtung... :cursing:

  • Hallo Obsidian,


    ich musste gerade an Deinen Beitrag denken, da es hier schift wie S**. Da ich keine Garage oder Carport habe, warte ich, bis die Dichtung über Stunden vom Regen eingeweicht ist. Dann mit einer ausgedienten Zahnbürste den groben Dreck lösen und mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] nachwischen.

  • Hi 1winki!


    Ja bestens, so kann man selbst dem groessten Mistwetter was gutes abgewinnen!
    Und ich kann mir vorstellen, dass sich eine gut 'eingweichte' Filzdichtung am besten reinigen laesst...
    Bei mir sahs anders aus: die Dichtung war (von zu viel trockenem schrubbeln des Vorbesitzers???) schon richtig abgewetzt: ich hab sie jetzt ausgetaucht!
    Beste Gruesse!

  • Oooooooh ja, diese fu**** *pieeep*....schei***piieeep* dre***pieep Dichtung kenn ich auch zu genüge. :thumbdown: ich hab da mit Meguiars #39 sehr gute Erfahrungen gemacht. Um das Abkleben, wie es Slarti beschrieben hat, bin ich allerdings auch nicht rumgekommen. gesendet von unterwegs :)

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....