DJ Lime Prime vs Meguiars Ultimate Polish und CG Vertua Bond 408 Kurzbericht

  • Hi,


    da ich bisher immer nach einer Alternative zum LP(also einen Lackreiniger) gesucht habe, da es preislich doch recht hoch angesetzt ist, somit hab ich mir zwei weitere Produkte besorgt und einen kleinen Vergleich gemacht.
    Probiert habe ich das ganze auf meiner Carbonmotorhaube, diese wurde mit Meguairs NXT Wash gewaschen, der Rest des Wagens siehe Bilder seeehr dreckig und staubig, da der Wagen bereits 6 Monate steht. Bilder sind leider nicht sehr gut geworden :S, sorry dafür im Voraus.


    Vorher aber zu den einzelnen Produkten:


    Vorab - Alle 3 Produkte enthalten leichte Abrassiva.


    1. Geruch, Farbe und Konsistenz:


    - DJ [lexicon]LP[/lexicon] - riecht leicht chemisch und etwas eben nach Limette/Zitrone, eigentlich recht angenehm und nicht zu aufdringlich und ist hellgrün. Von der Konsistenz her recht flüssig und ölig ^^ , kann aber noch sehr gut dosiert werden und es ist daher auch sehr ergiebig.


    - Meguiars UP - riecht ebenfalls etwas chemisch und ziemlich intenisiv nach Apfel, im ersten Moment empfand ich es als sehr angenehm, aber auf Dauer geht das mir persönlich etwas auf die Geruchsnerven xD. farblich ist dies neutral, weiss gehalten. Von der Konsistenz ziemlich zäh, eigentlich eher wie eine Politur.


    - [lexicon]CG[/lexicon] Vertua Bond 408 - riecht ähnlich wie das Megauiars, nur nicht so intensiv und ist von der Farbe her beige. Konsistenz ist ebenfalls ähnlich wie beim Meguiars, ziemlich zäh.


    Von links nach rechts: [lexicon]LP[/lexicon], UP, VB 408


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/120415/5iz4fazv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/120415/8wcbq6ta.jpg]


    Verwendet wurde LE T3000 mit den orangenen Pads von Polirschwamm.info


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/120415/6wygnnyl.jpg]


    2. Die Verarbeitung:


    - DJ [lexicon]LP[/lexicon] - Das [lexicon]LP[/lexicon] lässt sich wunderbar verarbeiten und kann sehr lange gefahren werden, es trocknet auch nach mehreren Minuten nicht aus. Sehr angenehm damit zu arbeiten :thumbup:


    - Meguiars UP - Das UP lässt sich ähnlich verarbeiten, nur nicht ganz so gut wie das [lexicon]LP[/lexicon], jedoch noch im Rahmen, lässt sich auch noch recht lange fahren, aber trocknet dann viel eher aus. Man sollte schon etwas mehr davon aufs Pad tun.


    - [lexicon]CG[/lexicon] Vertua Bond 408 - :wacko: Vom VB war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht, obwohl ich da all meine Hoffnung reingesetzt habe, die Verarbeitung war am schlechtesten und man muss ordentlich von dem Zeug aufs Pad schmieren, da es sonst nach ca. 30 Sekunden verarbeitet ist und so gut wie nichts mehr davon zu sehen ist. Ich denke fürs komplette Fahrzeug bräuchte man locker 1/5 von der 473ml Flasche. Enttäuschung :(.. Ich denke mal, das VB wäre für die Verarbeitung von Hand eher geeignet.


    3. Reinigung, Glanz und Lackglätte


    - DJ [lexicon]LP[/lexicon] - Eine sehr glatte Oberfläche, die Hand gleitet nur so darüber :thumbup: Top!


    - Meguiars UP - Glatt, aber dem [lexicon]LP[/lexicon] deutlich unterlegen.


    - [lexicon]CG[/lexicon] Vertua Bond 408 - Ähnlich wie beim [lexicon]LP[/lexicon], aber nicht ganz so gut ;).


    Was den Glanz angeht bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, mir scheint da das VB am besten zu sein, das UP direkt danach und das [lexicon]LP[/lexicon] als Schlusslicht ?( , aber die Unterschiede sind wirklich kaum zu sehen und es kann natürlich auch sein, dass die Lichtverhältnisse es leicht beeinflussen. Da war ich mir jedenfalls absolut nicht sicher wer hier der Gewinner ist.. Die Reinigungswirkung ist bei allen 3 ähnlich, da es so gut wie garkeine Defekte gab, bis auf ein paar kleine Schlieren, die wurden dann von allen 3 ähnlich gut geglättet.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/120415/ypgwog7r.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/120415/nscagf59.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/120415/4en9ejsl.jpg]


    Fazit:
    Für mich gibt eigentlich keinen echten Gewinner in dem Duell, alle 3 Lackreiniger haben ihre Vor und Nachteile, ich persönlich würde mich jedoch immer wieder fürs [lexicon]LP[/lexicon] entscheiden, da es von der Lackglätte und Verarbeitung einfach nichts besseres gibt. Was ich noch antesten werde, ist das Prima Amigo, in diesem Test wäre es aber unfair den anderen Teilnehmern gegenüber, da Amigo Füllstoffe enthält.


    Preis/Leistungssieger wäre dann wohl Ultimate Polish, für den Preis von ca. 15€ zzgl. Versand (473ml) ist das schon ein ganz guter Lackreiniger, wenn man bedenkt, dass [lexicon]LP[/lexicon] doppelt so teuer ist! Das VB hat mich vom Glanz her überzeugt, aber die Verarbeitung und der Verbrauch :cursing: , sowas will man einfach nicht haben.


    Da es mein erster Bericht/Test war, bitte nicht hauen wenns nicht so gut war :D ... Ich hoffe ihr seid dennoch zufrieden und dem einem oder anderem fällt vllt. ein Kauf leichter.


    [lexicon]LG[/lexicon] :)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Test!


    Wie Benno schon schrieb (andeutete), ist das Pad eigentlich zu hart für diese Einsätze. Speziell die Probleme mit dem Vertua Bond werden vermutlich daher kommen...


    Zitat Chemical Guys:
    Chemical Guys Vertu-Bond 408 can be applied by hand or with a machine. A light finishing pad or ultra light polishing pad is recommended.


    Ggf. waren auch die Maschineneinstellungen zu hoch gewählt und dadurch hast Du dann ruckizucki das Mittel trocken. Sicherlich scheint es in dem Bezug mit den andern besser geklappt zu haben, aber so ist numal die Empfehlung die ja nicht von ungefähr kommt. Käme jedenfalls da nochmal auf einen weiteren Versuch an um das gegenzuprüfen!

  • Tommi: Kann ich gerne nochmal machen, das mit dem [lexicon]CG[/lexicon] wusste ich nicht ;).. Wer lesen kann..!
    Bin auf Stufe 1,5 - 2,5 gefahren.


    Ich werd das [lexicon]CG[/lexicon] die Tage nochmal mit einem Finishpad fahren, dann gibts neue Bilder und vllt. ein neues Ergebnis ;).


    Sorry auf jeden Fall dafür ^^

  • Danke für den Test, sehr interessant !
    Ja teste doch das Vertua Bond nochmal mit nem weicheren Pad an. Würd mich echt interessieren ob sich da noch was tut. Ansonsten find ichs leider ein wenig enttäuschend von der Verarbeitung her. Da es wohl doch auch auf meiner Liste demnächst gestanden hätte.


    Aber glanzmäßig hatt das Vertua Bond doch die Nase vorn ?
    Das Ultimate Polish ist bisher leider der einzige Lackreiniger/Glaze den ich von den hier aufgeführten Testen konnte, hatt mich aber schon ganz schön beeindruckt. Macht nen sehr schönen Wetlook auf meinem Weinrot-Metallic.
    Allerdings hab ich festgestellt das es die Farbe ein wenig dunkler erscheinen lässt.
    Dachte zuerst das würde ich mir nur einbilden. Aber als ich neulich einen 50/50 Test (zwecks Standzeit) zwischen Ultimate PasteWax (vorbehandlung mit Ultimate Polish) und Cairbon CB33 (keine gesonderte Vorbehandlung mit Lackreiniger, da schon integriert) auf ner blauen Motorhaube auf nem Fahrzeug aus der Familie machte, konnte man das deutlich sehen.


    Desweiteren solltest du wohl noch erwähnen das das Vertua Bond als Kombiprodukt sowohl für Wachse und Versiegelungen geeignet ist. Was beim LimePrime eher nicht der Fall ist und ich auch schon um UP gehört habe das es nicht optimal mit einigen Versiegelungen harmonieren soll.


    Desweiteren seh bei den Preisen das UP eigentlich überall auch für fast 20€ und nicht 15€. In dem Fall wäre der Preis identisch mit dem Vertua Bond und nur in etwa 3/4 vom 500ml LimePrime (28€).


    gruß T.J.

  • Das Ultimate Polish kannst du auch problemlos mit den gelben und orangenen RotWeiss Pads fahren. Dann haste eben etwas mehr Abtrag. Aber funzt auch mit den blauen. Je nachdem was du unter Waschkratzer verstehst werden diese beseitigt bzw. kaschiert.
    Zuviel würde ich mir aber nicht davon erhoffen. Ist immerhin nur ein leicht abbrasiver Precleaner.


    Wenns mir wirklich auf die Defektkorrektur ankommt dann lässt sich sagen das du Hologramme damit problemlos beseitigen kannst. Für alles was darüber raus geht möcht ich aber nicht unbedingt garantieren.

  • Würde es mal mit Stufe 3-4 probieren. Falls die Defekte nicht wie gewünscht rausgehen, probiers mal mit ner Hochglanzpolitur wie Menzerna 4000 o.Ä. mit nem gelben oder orangenen Pad. Da bekommt schon einige Defekte raus, je nachdem was für einen Wagen du fährst.

  • Hab mir auch zum ersten mal das Vertua Bond gekauft - hatte bis jetzt immer andere Pre Cleaner . Wie verarbeitet ihr das Vertua Bond ? Ich würds so machen : mit der Buff Daddy und schwarzen Pad auf stufe 3 langsam auf dem gesamten Wagen aufbringen und dann abpolieren - wie macht ihr das ?

  • Vertua Bond mit einem weichen Pad (Wenn RotWeiss, dann ist das das schwarze) auf Stufe 1 verteilen und anschliessend auf mittlerer Stufe schoen verarbeiten bis kaum mehr was zu sehen ist (das kannst mit relativ hohem Vorschub machen!). Die Reste dann mit einem Tuch abnehmen.
    Du kannst mit VertuaBond recht grosse Teilabschnitte, im Gegensatz zum Polieren, verarbeiten. Das siehst du aber ziemlich einfach beim fahren. Solange man einen kleinen Schleier sieht an den Stellen wo man faehrt ist das Pad noch ausreichend gesaettigt und du kannst deinen Bereich vergroessern.

  • Mit der Maschine kann man bei weichen Lacken Hologramme reinfahren mit Lime Prime. ist mir tatsächlich mal an einem Smart passiert. War aber ne Rotationsmaschine, Lime Prime mit weißem Polierschwamm.info Pad.
    Bei Handauftrag kann ich mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen. Grade mit Vertua Bond was ja keine abrasiva enthält. Da würde ich ein weiches Finish Pad oder einen Applikator verwenden dazu und gut ist.

  • Ich habe auch schon Hologramme mit Lime Prime geschafft, allerdings weil es zu kalt war. Unter 10°C wird das Lime Prime ... unleidig, besonders, wenn auch noch Atemluft in einer geschlossenen, aber kalten Garage auf dem Lack kondensiert. Beim Verarbeiten haben wir wenig davon gemerkt (schmierte leicht), aber das Ergebnisse bestand halt in leichten Hologrammen. Die MENZ 106FA (ist schon ein paar Jahre her die Sache) hat übrigens ähnlich reagiert, nur die PA85RD3.02 ließ sich problemlos fahren trotz der Kälte und musste deshalb die Hologramme wieder rausholen.
    Ob es nun im Endeffekt die Kälte oder die Kondensation oder beides war, vermag ich nicht sicher zu sagen.