Motor/Getriebe/Motorraum waschen, starker Reiniger

  • Hallo Reinigungsprofis,
    ich habe einen alten Ford bei dem über Jahrzehnte der Motorraum und alle Teile total "versifft" sind. Bevor man da überhaupt etwas anfassen kann muss das mal richtig gereingt werden.
    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den massiven, teils verkrusteten Ölschmutz und die Öl mit Staub zu Schlamm gewordener Pampe runter bekomme? Auch gerne eine Reinigerempfehlung!!
    Was mir zur Verfügung steht: Waschplatz, Kärcher mit Kaltwasser, Warmwasser aus dem Eimer
    Elektrikteile abdecken ect. ist alles klar, mir gehts um die Schmutzentfernung. Trockeneis ist fällt aus...


    Danke und Grüße Seb

  • Mit [lexicon]APC[/lexicon] und [lexicon]SD[/lexicon] kann man (in der richtigen Konzentration) Stoffe und Metalle verfärben - mit was willst du sonst dran?


    Noch eine Möglichkeit ist ein Dampfreiniger, mit dem wirst du nicht überall hinkommen und außer dem wäre er MIR dafür zu schade.

  • Nicht falsch verstehen, ich gehe genauso ran.


    onkelb fragte nur ob das auch richtig sauber macht und das schafft er nur, wenn er das APC/SD nicht nur draufsprüht, sondern nur mit zusätzlicher Handarbeit (Bürste/Pinsel).


    Ob aber auch mit Handarbeit alles weggeht, kann ich nicht beurteilen weil ich seinen Motorraum nicht kenne. Ich hatte Stellen die wurden nicht sauber.


    PS: Motor muss natürlich kalt sein

  • ok, habe verstanden. ist sicher nicht das problem nach dem einsprühen auch mal mit einer groben bürste ran zu gehen. mir gings drum, dass die chemie überhaupt kräftig ist diese pampe zu lösen. sicher, mechanische einwirkung ist am effektivsten.
    werde heute gleich paar klobürsten im 99ct laden besorgen, super idee!


    ich will da auch keinen glänzenden motorraum drauß machen, aber man sollte einen zündkerzenwechsel machen können ohne bis an die oberarme schwarz verschmiert zu sein ;)
    werde mal vorher nachher bilder machen, wird aber noch paar tage dauern. erstmal material besorgen usw.


    Das [lexicon]SD[/lexicon], löst sich darin fett und öl auf, wie in einem spülmittel oder schwemmt das die verschmutzungen auf für einen ölabscheider? weiß das jemand?

  • Wenns so krass ist, wie von dir beschrieben, ist das auch zeitlich ein mamutaufgabe von mehreren stunden. schnittwunden an den händen; einer chemischen keule und auch gefahr evtl Schnitstellen am kabelbaum (Steckkontakte) in Mitleidenschaft zu ziehen.


    mein Vorschlag. mach dich mal schlau wer in deiner Gegend mit Trockeneis strahlen kann.
    Kostet idR so um die 80€ und ist Kompomenten/Lackschonender. dauert vielleicht 30 Minuten und danach ist es wirklich sauber!


    keine schnittwunden
    keine mittelchen die du kaufen mußtest.
    kein rumärgern, weil man an kanten oder ecken nicht rankommt, so das die gerade fläche sauber ist aber in der ecke noch der schmodder sitzt.
    die kommen bis in die ecken rein und alles ist gleichmäßig sauber.

    I´d rather lose by a Mile because building my own car,


    then win by an inch ´cause someone else build it for me.


    Your Car! Your Story!
    -----------------------------------------------------------------------


    Don´t let someone else write the Book!

  • Vorm Strahlen muss aber auch gereinigt werden.


    i.d.R. sind ordentliche Motorwäschen schonmal gut, muss man halt in mehreren Durchgängen machen. Erstmal in der Waschanlage "Motorwäsche" wählen, und alles ordentlich abkärchern.


    Dann erst mit dem Reiniger loslegen.
    Wenn man das mehrmals macht, sollte alles recht sauber sein.

  • ähm; What? :huh: höre ich jetzt zum erstem mal, das ich ein Objekt gereinigt zum reinigen bringen muss... 8)

    I´d rather lose by a Mile because building my own car,


    then win by an inch ´cause someone else build it for me.


    Your Car! Your Story!
    -----------------------------------------------------------------------


    Don´t let someone else write the Book!

  • Bene raucht bei der Aktion bestimmt noch :D


    Stimmt aber Benno, wer mal 1m³ Tornadozerstäubten ONR+ValetProInterieurblablubb eingeatmet hat kann sich so die BremsenreinigerVersion gut vorstellen. BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!!!!!!!!!

  • ich wollt mich die tage auch mal um meinen motorblock kümmern , da mir dasmit dem ganzen eingebrannten siff überhaupt nicht gefällt...


    leichte reiniger und sogenannte "motorreiniger" zeigten da leider keine wirkung :thumbdown:


    ergo wollt ichs mit ner 4:1 [lexicon]APC[/lexicon] probieren , nur wie scharf ist diese mischung ?


    muss ich angst um meine lackierten teile haben , die warscheinlich mit gereinigt werden ?
    oder greift das zeug lack nicht an ?!?

  • Die Frage ist nur ob du den eingebrannten Siff mit [lexicon]APC[/lexicon] weg kriegst, ich weiß ja nicht was du für Motorreiniger ausprobiert hast.


    Bei 1:4er [lexicon]APC[/lexicon] wird dir nicht gleich der Motorblock auseinanderfallen, und lackierten Flächen macht das auch nicht gleich was.


    Du solltest nur zwei Sachen beachten: Nicht aufm warmen Motor und danach gut abspülen.

  • Würde Dir S100 von Dr. Wack empfehlen. Ist eigentlich ein Motorradreiniger, löst soagr Kettenfett und das ist mal ganz fieses Zeug, ist ja auch dafür gemacht das es schwer runter geht.....
    Kommt daher auch mir mit den von Dir beschriebenen Verschmutzungen gut klar. Es gibt auch keiner Verfärbungen von Kunstoffen etc. pp.


    Etwas agressiver kommt da dann noch der Power-Clean von Sonax oder ein Kaltreiniger daher.


    Anschliessend sprühts Du auf den nassen Motor ein MOS2 Öl. Das Öl kriecht unter die Wasserschicht und verdrängt das Wasser auch aus Steckern etc. nachdem der Motor trocken ist hinterlässt
    das MOS2 Öl einen schönen seidigen Glanz und konserviert sehr gut die Metallteile.


    Neuer Schmutz kann sich dann nicht anhaften und bei der nächsten Wäsche reicht dann der Dampfstrahler.
    [Blockierte Grafik: http://www.army-vets.de/prot/engine.JPG]



    Gruß Jürgen