Chemicalguys Pro Detailer / P40 Detailer mit Carnauba

  • Außerdem reibe ich nur mit einem Pad auf dem Lack rum, wenn der Lack picobello sauber, also geknetet ist. Ansonsten ist mir das Risiko zu groß, das sich irgendwelche anhaftenden Harzpickel, Industrieablagerungen ect lösen, die ich mir dann über den Lack schiebe. Mit einem langflorigen Tuch drüberwichen ist mir deutlich sicherer. Der Zeitvorteil wurde ja schon genannt. Mit einem Pad könnte man immer nur kleine Flächen machen, da der Detailer sonst antrocknen würde.

  • Moin,


    ich habe, nachdem ich so viel davon gehört habe, mir ebenfalls den Detailer Pro P40 von Chemical Guys gekauft.


    Mir ist die richtige Anwendung aber noch nicht so ganz klar.


    Wenn mein Auto sauber ist, also gewaschen, wende ich seit einiger Zeit Collinite 476s an. So 2 x im Jahr. Reicht mir als Schutz völlig aus.


    Wie wende ich nun den Detailer richtig an? Kann ich diesen zwischendurch (als Auffrischung) auf den sauberen Lack sprühen und nach kurzer Zeit einfach abwischen und fertig?


    Oder sollte der Lack nass oder feucht sein, wenn ich den Detailer aufsprühe?


    Reicht es den Detailer mit einem MF Tuch abzuwischen?


    Ich lese immer einmal, dass man den P40 verdünnen kann. 2/3 P40 zu 1/3 Wasser? Oder 50:50?


    Vielen Dank, wenn das jemand zusammenfassen kann, damit ich das Mittel richtig anwende.


    VG

  • Du kannst in nach dem trocknen auf den Lack sprühen und via [lexicon]MFT[/lexicon] verarbeiten oder ihn auch auf den nassen Lack sprühen und dann das Fahrzeug abtrocknen. Der Trocknungsprozess ist dann etwas leichter und schneller.
    Das verdünnen hat nur etwas mit einer Ersparnis zu tun.
    Je nach Gemisch kann man nämlich keine Unterschiede in der Wirkung feststellen.


    Ich Endeffekt kommt es auf deine Vorliebe an. Im Sommer nutze ich Detailer immer nach dem trocknen, bei kälteren Temperaturen auch gerne als Trockenhilfe.


    Liebe Grüße

  • 1) Teilbereich aufsprühen
    2) Mit [lexicon]MFT[/lexicon] Verteilen
    3) [lexicon]MFT[/lexicon] wenden ( oder zweites Tuch nehmen ) und mit der trockenen Seite nachwischen


    Ferdich is.


    Das Produkt trocknet relativ rückstandsfrei.

    "... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)

  • Reanimation abgeschlossen ...
    :D
    Wie kommt es, dass die meisten gängigen Shops meinen Lieblings-Detailer für Zwischendurch nicht mehr führen? ?(

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • Bei DFT bekommst es zB noch. Aber CG ist im allgemeinen überall mehr oder weniger rausgeflogen. Lupus-Autopflege hat mal geschrieben das die Preise im EK zu stark angehoben wurden und es damit für den VK unrentabel geworden ist.

  • Hätte mal eine Frage an die P40 User, ein wirklich schönes Beading macht er bei mir nicht. Ist das normal und ich bin einfach von Sachen wie BSD verwöhnt oder sollte das Beading durchaus gut sein am Anfang? Ich frage auch deswegen, weil mein P40 schon eine Weile rumstand und nicht mehr ganz frisch ist, eventuell liegts ja daran.


    Ansonsten find ich ihn echt gut, die Glätte ist super und einfach in der Anwendung. Macht in der Sonne einen schönen Glanz, als hätte man Butter über dem Lack zergehen lassen :D

  • Bisher find ich den P40 auf dem Sommerauto toll. Vor allem muss ich mir wenig Gedanken um Flecken oder Schlieren machen, geht super einfach. Jetzt hab ich noch über 1L davon, das hält ne Weile, macht sich auch gut auf Scheiben zum Putzen. Danach wollt ich den Done&Dusted probieren. :D


    Muss dann auch mal schauen wie das Beading aussieht wenn ich den P40 auf ein vorhandenes Wachs auftrage. Z.B. der BSD überdeckt alles, wäre schön wenn das beim P40 nicht so ist und ich dann tolles Beading mit toller Glätte habe.

  • Verwende den P40 Detailer auch schon ewig. Auf meinem mit Zymöl carbon behandelten Lack verhällt sich der Detailer ganz normal. Abperlen ist immer noch so wie wenn das Wachs noch nicht damit behandelt wurde.


    Aber ich hab auch noch den Glanzpflege 2.0 Detailer von Petzoldts. Auch dieser Detailer ist echt top, würde sogar sagen vom Glanz echt noch etwas besser als der P40 detailer.

  • Ich hab ne große Pulle vom P40 daheim und verwend den schon seit Jahren am liebsten... keine Ahnung, ich probier jedes Jahr irgendwas neues aus aber komme immer wieder relativ schnell zum 40er zurück. Vom Beading her bin ich eigentlich zufrieden, bzw. wär mir da noch nie was negatives dran aufgefallen. So typische Carnaubawachsperlen halt.