Chemicalguys Pro Detailer / P40 Detailer mit Carnauba

  • Habe den Pro Detailer am we mal gestet, und gefällt mir ganz gut.


    Muss aber die Tage mal das komplette Auto mit #16 wachsen. Habe zum Detailer testen nur schnell die Haube gewachst.


    Day


    PS:
    Dodo Juice Sour Power Wash and Gloss ist das ideale Shampoo dazu ;)

  • Ich kann den CG Pro Detailer mit Carnauba auch weiterempfehlen.
    Hab ihn das erste mal auf Meg #16 benutzt nachdem die Wachschicht ca. 2 Monate "alt" war.
    Nach der Anwendung fühlte der Lack sich erheblich glatter an. Hab ihn da noch pur Angewendet.


    Dank der dem guten Rat ihn 1:1 mit desiliertem Wasser zu mischen, ist das Preis/Leistungsverhältnis schwer zu toppen :thumbup:
    (Laut CG geht es ja sogar bis 4:1)

  • Ich habe bei mir ein seltsames Phänomen...ich nutze den Pro Detailer ausschließlich gemischt, entweder 1:1 oder 2:1. Jedenfalls "flockt" bei meinem PD des öfteren mal was aus...der Detailer ist so ganz normal, es trennt sich nichts voneinander aber ich hab so grau-braunes Zeug drin rumschwimmen.. ?(


    Ich mische den Detailer immer extra mit destiliertem Wasser und an den Flaschen kann es auch nicht liegen, sind fabrikneue unbenutze Flaschen von pack-it.... ;(


    Einer eine Ahnung was das sein kann? Verträgt sich der PD vielelicht nicht mit destiliertem Wasser...soll man vielleicht gerade Leitungswasser nehmen...hat irgendwer ne Idee?

  • Hi Fisch, hatte das Problem auch mal, seit dem ich eine neue Flasche (ist vom Baumarkt aus der Blumenabteilung) habe, nicht mehr, grüßle roli


    An der Flasche kanns net liegen...waren fabrikneue Flaschen!

  • Hallo Fisch, meine ersten Flaschen waren auch neu und trotzdem hat sich nach einiger Zeit so ein braunes Zeug abgesetzt, liegt vielleicht am Material der Flaschen, mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen, grüßle roli

  • Hallo,
    bei dem Pro Detailer hatte ich das Problem des Ausflockens bzw. Absetzens noch nicht. Jedoch beim Shampoo und beim Lackreiniger Ventura setzt sich am Boden der Flasche auch irgendein Zeug ab. Kräftig schütteln und die Masse ist wieder emulgiert.


    Gruß
    Scholli

  • Hallo Fisch, meine ersten Flaschen waren auch neu und trotzdem hat sich nach einiger Zeit so ein braunes Zeug abgesetzt, liegt vielleicht am Material der Flaschen, mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen, grüßle roli


    Ok danke, werd die Flaschen mal mit Alkohol reingen.


    Hallo,
    bei dem Pro Detailer hatte ich das Problem des Ausflockens bzw. Absetzens noch nicht. Jedoch beim Shampoo und beim Lackreiniger Ventura setzt sich am Boden der Flasche auch irgendein Zeug ab. Kräftig schütteln und die Masse ist wieder emulgiert.


    Gruß
    Scholli


    Auch das werde ich mal testen.



    Danke!

  • Benutzt ihr den Pro Detailer nur als Trocken-Hilfe und quasi Wachs Auffrischer oder auch als Trockenwäsche? Bis zu welchem Verschmutzungsgrad kann ich den Detailer noch als Trockenwäasche benutzen?


    Welches Mischungsverhältnis nutzt ihr da? Wie verhält sich der Detailer auf Scheiben, besonders auf der Frontscheibe? Und zum Schluss: Abperlverhalten? 8o


    Angewendet soll das ganze auf einer M16 Wachsschicht werden, soll auch dazu dienen, dass sie nicht so fix vom Lack runter kommt. Die Gallone sollte nächste Woche endlich bei mir sein, dann wird Detailed :D

    • Offizieller Beitrag

    ich kenne den CG nicht


    Bis zu welchem Verschmutzungsgrad kann ich den Detailer noch als Trockenwäasche benutzen?


    aber generell nutze ich Detailer, außer als Trocknungshilfe, höchstens um den frischen Wagen mal von Staub oder Wasserflecken zu befreien oder punktuell für Vogelkot. Ansonsten sollte man "richtig" waschen, da das Kratzerrisiko einfach zu groß ist.

  • ich kenne den CG nicht




    aber generell nutze ich Detailer, außer als Trocknungshilfe, höchstens um den frischen Wagen mal von Staub oder Wasserflecken zu befreien oder punktuell für Vogelkot. Ansonsten sollte man "richtig" waschen, da das Kratzerrisiko einfach zu groß ist.

    Ich kenne den CG Prodetailer sehr gut und er ist und bleibt der beste...!!! :)


    Generell gebe ich Stefan mit seine Aussagen zu 100% recht. Wenn ich mit dem Wagen nach der Wäsche auch nur einmal (ok sind bei mir ca. 100km) zur Arbeit und zurück gefahren bin würde ich ihn schon nicht mehr einsetzen. Grundsätzlich, so bald du Staub, Partikelchen oder so auf dem Lack siehst, würde ich eine "richtige" Wäsche bevorzugen...! Aber als Trocknungshilfe, oder nach dem Waschen und Trocknen letzte Reste (Wasserflecken oder was auch immer) zu entfernen ist da,s der für mich, beste Detailer den es gibt.


    Auch wenn du nach dem Wachsauftrag noch leichte Schlieren drin hast, aufsprühen, leicht wischen und fertig...perfekt!!! :thumbup:
    LG
    Daniel

  • immoduke
    kannst Du einen Vergleich zum SCG Speed Demon ziehen?

    Ja kann ich...ich habe beide und der CG Prodetailer ist einfacher zu verarbeiten. Aufsprühen, kurz verteilen, nach wischen...und gut ist. Der SCG ist auch nicht schlecht, aber nicht ganz so "fluffig" von der Verarbeitung her, aber ich denke wir reden hier bei beiden auf recht hohem Niveau, aber der CG ist meiner Meinung nach einfacher, da "samtiger" zu verarbeiten. Mag sich irgendwie doof anhören, aber ist mein Empfinden...kann das irgendwie nicht besser beschreiben... :wacko:

  • immoduke: Oh gut, da ich nach der M16 Anwendung manchmal noch ein paar Stellen hatte, wo die Wachsreste nicht ganz abgegangen sind.
    Welches Mischungsverhältnis nimmst du? Also im Prinzip benutzt man den Detailer dann immer wenn man ne Kleinigkeit an ein paar Stellen hat, wie Wasserflecken oder für Fliegenmist, hier bei meiner Freundin am Bauernhof sinds sehr gerne Fliegen die das Auto als Toilette benutzen. Vogelkot sollte damit auch vorsichtig weggehen oder?

  • Vogelkot weiche ich erst mal ordentlich mit Detailer (am liebsten LT) und einem Küchentuch ein. Danach wische ich es mit einem weichen Microfasertuch (Monster Fluffy) weg


    Jep so würde ich es auch machen, aber das Küchentuch (ich schätze du meinst das von der Papierrolle) sollte man aber nur auflegen und nicht zum Wischen benutzen...


    Zum Mischungsverhältnis. Ich benutzte alles so wie es ankommt, also unverdünnt. Man soll es wohl (also den CG) verdünnen können, habe ich aber noch nicht ausprobiert und werde es wohl auch nicht. Das Zeug ist eh so sparsam das lohnt sich bei mir nicht. Hab die Gallone jetzt schon fast 1,5 Jahre und ist immer noch fast halb voll... :thumbup:

  • Habe mir auch vor 1,5 Jahren eine Galone CG Pro Detailer gekauft und bin sehr zufrieden damit. Nutze es 1:1 gemischt mit Dest. Wasser als Trockenhilfe, zum Kneten und als Finish nach dem Wachsen. Es stellt sich immer wieder ein schöner Glanz ein und das Abperlverhalten steigt auch.


    Als Trockenwäsche nutze ich es höchstens, wenn eine kleine Staubschicht auf dem Auto liegt. Dann aber nur mit einem Mft was lange Fasern hat, z.B. CG Microfibre Max usw. Die beste Lösung ist aber immer noch Waschen.


    Zu den Ablagerungen, die habe ich seit kurzem in meiner Galone. Mit der Mischung in meinem Pumpsprüher hatte ich noch keine Probleme. Liegt wohl an der Bewegung, muss die Galone wohl von Zeit zu Zeit schütteln. Leider wandeln sich diese Ablagerungen nicht mehr um, deshalb hab ich beim letztem Abfüllen ein Sieb benutzt.