Stoffsitze und Teppich reinigen

  • hallo,
    hab mir einen Audi a4 b5 avant vor kurzem gekauft.
    nur leider ist er im inneraum nicht mehr der beste.
    die sitze haben ein paar wasserflecken und der teppich ist an manchen stellen klebrig.
    wahrscheinlich ist mal irgendwas klebriges ausgelaufen.
    im kofferraum sind auch ein paar stellen mit öl, dreck, schmiere.
    das auto war von einem kfz mechatroniker.


    hab bei den sitzen und am teppich schon so einen polster/teppichschaum von vanish ausprobiert.
    aber man hat leider kaum einen unterschied gemerkt.


    ich habe heute erfahren das ein bekannter einen dampfsauger hat.
    der soll aussehen wie ein normaler staubsauger nur kann man mit ihm auch noch mit dampf reinigen und gleichzeitig saugen.
    hab hier im forum gelesen das man ihn mit destillierten wasser verwenden soll.
    denkt ihr ich bekomme die flecken auf dem sitzen und dem teppich mit dem dampfsauger ohne andere reinigungsmittel wieder raus?
    wenn man noch reinigungsmittel braucht, schickt mir pls einen link
    oder ist der sauger gar nicht für das geeignet?


    hab auch gelesen das man nach der reinigung, teppich und sitze imprägnieren soll.
    könnt ihr mir noch sagen mit welchen mitteln? und woher ich das bekomme.
    wenn man es im internet kaufen muss bitte mit link.


    achso und falls die farbe der austattung eine rolle spielt
    der teppich und die sitze sind in einem ziemlich dunklem anthrazit fast schon schwarz.



    vielen dank schonmal
    gruß max

  • Hallo,


    eine kurze Vorstellung wäre sehr nett....


    Zu Deinen Fragen: Keine Ahnung, was ein "Dampfsauger" sein soll. Falls Du einen Dampfreiniger meinst, der hilft hier nicht wirklich viel. Ich habe zwar auch schon mit Dampfreinigern einzelne Flecken entfernt. Man kann damit die Flecken quasi "einweichen" und dann SOFORT mit einem saugfähigen Tuch die angeweichte Brühe abtupfen. Nicht reiben ! Dennoch ist mit einem Dampfreiniger m. E. Vorsicht geboten, weil der Dampf ja schon brutal heiss wird/ist und ob dass das Gewebe und bei Sitzen vor allem das Schaumstoffpolster auf die Dauer so gut verträgt, sollte man bezweifeln.


    Um solche Flecken wie die geschilderten raus zu bekommen (Bilder hierzu wären mal nicht schlecht), sollte man sich einen Waschsauger organisieren aka Sprüh-Extraktionsgerät. Damit sollte man in der Regel so gut wie alle Flecken ganz oder fast weg bekommen. Als Reinigungsmittel hierzu hat sich BEI MIR eine APC-Mischung als hilfreich erwiesen. Zu Anfang mit 1:10-Mischung versuchen, falls die nicht richtig "greift", nimmt man die 1:4-Mischung. Sitze/Teppiche mit einer Sprühflasche mit der APC-Mischung nebelfeucht einsprühen, etwas einwirken lassen (ggf. mit einer Bürste etwas einarbeiten) und dann mit warmem Wasser rauswaschen bzw. eben absaugen. Wiederholen des Vorganges kann nicht schaden und verbessert i. d. R. das Ergebnis. Hierzu am besten einen schönen warmen sonnigen Tag aussuchen, weil logischerweise immer Restfeuchte in den Polstern/Teppichen zurückbleibt. Die entweicht dann bei einem in der Sonne geparkten Auto recht schnell.


    Ich habe das auch schon "nur" mit einer warmen Spülmittel-Wasser-Mischung gemacht, hat eigentlich auch ganz gut funktioniert. Man muss allerdings aufpassen, dass man nicht zuviel Spülmittel nimmt, weil das Zeugs dann beim rauswaschen doch ganz gut aufschäumt und der Waschsauger (bei meinem ist es so) sich dann abschaltet, wenn im Auffangbehälter zuviel Schaum entsteht und der Sauger im Ansaugtrakt "ne Nase voll Schaum" abbekommt.


    Zum imprägnieren nimmt man Mittelchen wie Chemical Guys Fabric Guard, Gtechniq I1 oder auch das 303 Fabric Guard. Gibt sicherlich noch mehr, aber das dürften im Autopflegebereich wohl die bekanntesten sein, die auch entsprechende Ergebnisse abliefern. Ob man die noch feuchten Sitze/Teppiche gleich imprägniert oder wartet, bis diese vom waschen getrocknet sind, darüber liest/hört man verschiedenes. Ich glaube, die meisten Hersteller empfehlen eine trockene Oberfläche, aber ich habe auch schon die noch leicht feuchten Sitze imprägniert und das Ganze dann in einem Zug trocknen lassen. Hat meiner Meinung nach am Ende auch kein anderes Ergebnis gebracht...


    All diese Mittelchen kann man bei den üblichen Verdächtigen erwerben (es gibt hier im Forum irgendwo ne Liste mit Onlineshops) und einen Waschsauger kann man sich für kleines Geld beim örtlichen Baumarkt leihen. Das Ergebnis, das man normalerweise erzielt, ist aber jeden Cent Leihgebühr wert !


    8)

  • Ich habe mir gerade an diesem Wochenende einen Saug-Sprüh-Extraktor ausgeliehen (Also einen Staubsauger mit Schaumerzeugung zum Teppich oder Polster reinigen). Das ging super. Die Sitze haben ungefähr einen Tag zum Durchtrocknen gebraucht und der Teppich war innerhalb weniger Stunden wieder staubtrocken. Ingesamt kam da sehr viel Dreck raus und es ist alles wieder sehr schön sauber geworden.


    Man füllt ein Reinigungsmittel in das Gerät und dieses erzeugt dann einen Polsterschaum. Noch dazu gab es ein "Flecken weg", damit habe ich sogar einen alten Ölfleck auf der Lehne meines Rücksitzes entfernen können, den ich vorher nicht wegbekommen habe. Den Schaum habe ich vorsichtig und nur wenig direkt auf die Polster und Teppiche gesprüht. An schwierigen Stellen habe ich den Schaum noch einwirken lassen und dann hinterher wieder abgesaugt (Insgesamt habe ich ungefähr 3 1/2 Stunden das Auto gereinigt, aber nun ein top Ergebnis erhalten.)

  • Hey,


    bevor ich nen neues Thema aufmache, habe auch ein paar Flecken, weiß aber nicht um was für Flecken es sich hierbei handelt..


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2012-07-1513.49.221hyp4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2012-07-1513.49.35ocafn.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2012-07-1513.49.497mlzz.jpg]


    Alle auf dem Fahrersitz, bekomme ich die mit nem Nasssauger raus?!


    Gruß

  • Jup, kriegst raus.


    Mit [lexicon]APC[/lexicon], DashAway o.ä. schön einsprühen, mit ner weichen Bürste drüber und dann aussaugen.


    Falls [lexicon]APC[/lexicon] usw. zu stark schäumen (da kann der Nasssauger die ganze Zeit ausgehen) kannst spezielles Mittel für ein Sprühextraktionsgerät verwenden.

  • Hallo leute ich bin daniel und grabe das thema mal aus
    zu meinem problem ich habe einen lexus is 300 sportcross bj 2003 mit heller innenausstattung also leder und in der mitte alcantara und somit auch kofferraum teppich sowie unterboden teppich hell . ich habe viele schwarze flecken ich weiß auch nicht woher die kommen aber ich kriege die aus dem teppich unten nicht raus hab es schon mit einem tornador und ein reinigunsmittel von koch chemie green star probiert keine chance geht nicht raus .
    als nächstes wollte ich einen sprühextraktionsgerät versuchen wird es klappen? Aber welcher reingier . bringt ValetPro Heavy Duty wirklich wunder ?


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=f878e9-1508347138.png