Gummimatten pflegen

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach einigen guten Tips meine Gummimatten zu pflegen. Reinigen mit [lexicon]APC[/lexicon] ist schon klar, aber was kann man als Gummipflege auftragen ? Hab schon mitbekommen, dass man keine Sachen auftragen sollte, wodurch man gleich beim Einsteigen wegrutscht. Für einen Tip wie das Mittelchen dann aufgetragen wird wäre ich auch dankbar. Habe das schon einmal mit einem Schwamm versucht, aber mit bescheidenen Erfolg. So richtig in die kleinen Waben kommt man nicht rein.


    Danke schon einmal für eure Antworten.


    Gruss


    Thorsten

  • Also ich reinige meine Gummimatten mit flüssiger Schmierseife. [lexicon]APC[/lexicon] verursacht bei meinen
    leicht weißliche Verfärbungen. Pflegen mit irgend einem Gummipflegemittel wie zB den Sonax Gummipflegespray
    oder auch Jeffs Satin Prot kommt bei mir nur bei der Übersommerung zu Anwendung.
    So eine Pflege kann durchaus ein Ausrutschen beim Einsteigen verursachen. Mich
    hats einmal fast auf die Fresse gehaun und bin dabei fast rückwerts ausn Auto geflogen 8| . Seither reinige ich nur mehr ...

  • Zitat

    Koch Chemie Gummifix. Gibt es in diversen Internetshops nur im 10 Liter Gebinde zu kaufen. Möglicherweise ist auch eine kleinere Gebindegröße erhältlich. Eine Anfrage bei Koch Chemie lohnt sich auf jeden Fall.


    10l Gebinde ist dann doch etwas zu heftig. Vielleicht müßte ich auch nur genügend Matten kaufen....für jeden Tag einen neuen Satz :D


    Wie würde das Mittel aufgetragen ? Rein in eine Sprühflasche und dann gib ihn ?


    Reibt ihr eure Mittel nach dem Auftragen noch mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] nach, oder laßt ihr es so wie aufgesprüht.


    Gruss
    Thorsten

  • Meine Gummimatten, die im Winter im Passat liegen, werden im Frühjahr mit [lexicon]APC[/lexicon] gereinigt und dann mit Prima Nero gepflegt. Da die Matten ja dann den Sommer über nicht benutzt werden, kann das Prima Nero quasi monatelang einziehen und die Matten sehen aus wie neu. Dass die Matten rutschiger o. Ä. werden, konnte ich eigentlich nicht feststellen; allerdings verwende ich das Prima Nero auch sehr sparsam...ggf. kann man ja auch nochmal mit einer "MFT-Schlampe" ordentlich nachwischen...und falls es doch zu rutschig sein sollte, kann man das ja mit [lexicon]APC[/lexicon] wieder heile machen... :)