Schnelle Autowäsche

  • Hi,
    einige von euch waschen ja ihr Auto teilweise 1x oder mehrmals die Woche. Zieht ihr da das volle Programm durch (2-Eimer-Methode etc.) oder gibt es da einen Tip für ein "Kurzprogramm" ?


    Dachte da selber an sowas wie mit einer Shampoo-Mischung per FM10 einsprühen und einwirken lassen, dann mit HDR abspühlen, trocknen und per Detailer auffrischen. Wohlgemerkt wir reden von leichten Verschmutzungen (Regebfahrt etc.) der sich so innerhalb von zwei bis drei Tagen ansammelt. Keine Schlamm- oder Insektenschlachtfelder.


    Gruss
    Thorsten

  • Nach ner Regenfahrt hast du aber den Dreck vom Wasser was der Vordermann aufwirbelt drauf. Das kann böse nach hinten los gehen. Bei leichtem Blütenstaub kann man das schon mal so machen. Aber das Risiko ist immer da das was nicht passt.

  • Jup volles Programm.


    Schau dir mal die Aufbereitung von dem schwarzen Audi A5 an, was falsches Waschen selbst auf einem harten Lack anrichten kann. Klick


    Ohne Wäsche mit Waschhandschuh ist das trocknen mit Mikrofasertuch für mich ein No-Go, da hab ich viel zu viel Angst vor Kratzern durch den Schmutz, der noch am Lack drauf ist.

  • Zitat

    Ohne Wäsche mit Waschhandschuh ist das trocknen mit Mikrofasertuch für mich ein No-Go, da hab ich viel zu viel Angst vor Kratzern durch den Schmutz, der noch am Lack drauf ist.


    Wie wäre es dann, wenn man zum Trocknen eine Trockenhilfe ala SG Speed Demon oder Prima Slick zur Hilfe nimmt. Lt. Produktbeschreibung heben diese ja leichten Staub vom Lack an, damit er besser vom [lexicon]MFT[/lexicon] aufgenommen werden kann. Klar keinen "schweren" Dreck, aber der sollte ja möglichst schon nach dem Einweichen und abspühlen entfernt sein.


    Gruss
    Thorsten

  • Das versprechen die Hersteller meistens, wir ja auch oft als "Trockenwäsche" bezeichnet. Verwende z.B. gern das P40 als Trockenhilfe, gibt noch etwas mehr Glanz.


    Wenn du einen weichen Waschhandschuh und Shampoo hast, gleitet das besser und führt den Schmutz besser ab.


    Wenn du Speed Demon oder etwas ähnliches nimmst, wird der Dreck eher mit dem [lexicon]MFT[/lexicon] hin und hergeschoben, auch wenn diese den Schmutz leicht "anheben". Ein [lexicon]MFT[/lexicon] und ein Detailer vermindert schon die Gefahr von Swirls, aber eben nicht so wie eine komplette Wäsche. Es hängt dabei aber auch von Lack und Schmutz ab. Ist der Lack schwarz und weich: Gute Nacht. Ist es z.B. Betonstaub z.B. vom Tiefgaragenboden >>> Gute Nacht. Ist es ein harter silberner Lack, siehst sowieso kaum was. Ist es nur leichter Fusselstaub >>> gar kein Problem.

  • Zitat

    Wenn du einen weichen Waschhandschuh und Shampoo hast, gleitet das besser und führt den Schmutz besser ab.


    Ist der Waschhandschuh denn nicht auch "nur" ein [lexicon]MFT[/lexicon], bloß dicker ebend. Der Schmutz wird halt weiter weg vom Lack ins Innere transportiert. Wenn man ein dickeres [lexicon]MFT[/lexicon] einsetzt hätte man doch evtl. den selben Efekt.


    O.K. scheint sich rauszukristallisieren, dass man um eine Wäsche nicht rauskommt. Muss man dann aber zwingend die 2-Eimer-Methode anwenden, oder wäre es auch denkbar nur mit einem Eimer und Grid Guard zu arbeiten ?


    Wie lange braucht ihr ca. für ein Kurzprogram ?


    Gruss
    Thorsten

  • Wenn du gut vorreinigst, dein Fahrzeug oft wäschst und sich der Schmutz in Grenzen hält (also kein Schlamm etc.), dann sollte ein GridGuard-Eimer noch reichen und ist auf jeden Fall besser als nur mit Detailer. Mach ich auch manchmal, vor allem wenn ein Eimer wieder in Weiden liegt und ich in Fürth bin usw. :wacko:


    Wie lange musst du schon fast selbst ausprobieren. Ich brauch für Waschen und Detailen außen etwa 2,5 Std, wobei ich sagen muss das ich da etwas krank bin und aufs kleinste Wassertröpfchen achte. Bei deinem Touran hast mehr Fläche als ich auf meinem Lupos, trotzdem kann es sein das du nur 1 Std. brauchst.

  • Was ich im Winter zwischendurch gerne gemacht habe


    Cleanpark:


    - für 1€ abgekärchert
    - Auto finesse Citrus Power grosszügig auf dem Auto aufgesprüht
    - 5 Minuten ziehen lassen
    - abgespühlt
    - toppflege


    Danach dann das Auto trocken gefahren... also nicht mit trockentüchern auf einen nicht ganz sauberen lack gehen.
    das Citrus Power hat den wagen wirklich zu 90% sauber gemacht, sehr tolles zeug, gibts nen tollen Beitrag im DW mit vielen berichten und Fotos... geht aber ganz schön ins Geld...brauchst ca. 500ml für eine Wäsche... der Ergebniss wars mir aber ein paar mal Wert, vorallem wenn ich keine Zeit hatte...



    Ansonsten wenns nur leicht staubig ist ONR als Bucketless car wash... (geht so schnell wie detailern)


    Wenns normal dreckig ist ONR mit 2 Eimern (ca. 30-40 minuten)

  • - für 1€ abgekärchert
    - Auto finesse Citrus Power grosszügig auf dem Auto aufgesprüht


    War die Wachsschicht danach noch intakt ?


    Zitat

    Ich brauch für Waschen und Detailen außen etwa 2,5 Std, wobei ich sagen muss das ich da etwas krank bin und aufs kleinste Wassertröpfchen achte. Bei deinem Touran hast mehr Fläche als ich auf meinem Lupos, trotzdem kann es sein das du nur 1 Std. brauchst.


    Die 2,5 Stunden brauche ich auch. Meißtens bleibt so aber keine Zeit mehr um den Innenraum zu reinigen. Deshalb die Suche nach der schnellen Wäsche zwischen den großen Aktionen.


    Gruss
    Thorsten

  • :P


    Eine Wäsche ohne viel Klimbimm sollte in unter einer Stunde zu schaffen sein (inkl. Felgen :!: ). Ich bin da wohl einer der wenigen, aber es geht auch mit einem Eimer. Wenn der ein GridGuard hat sehe ich persönlich wenig Probleme...

  • .brauchst ca. 500ml für eine Wäsche...


    kurz OT:
    Soviel brauchst du eigentlich nicht, funktioniert auch super mit weniger.
    Ansonsten kannste es ja ggf. noch etwas strecken.


    Speed
    ja normalerweise bleibt die Wachsschicht erhalten nach der Anwendung von Citrus Power, wenn man es nicht übertreibt.
    Siehe auch hier:
    http://www.youtube.com/watch?v…U-88XbqBAzyPN8Usoz-C1I%3D