Ultimate Quik Detailer + Knete + Tech Wax 2.0

  • Ja versteh schon, dass probieren das beste ist, aber will erstens nicht geld umsonst ausgeben und zweitens nicht alles 2x machen. Deshalb frag ich ja nach erfahrungen. Is natuerlich nihtdie feine englische art...

  • lasst ihr mich wohl wirklich im dunkeln stehen, ihr arschis :D


    Also ich bin der Meinung das schichten von Carnaubawachsen überhaupt nix bringt....ausser mehr Arbeit und Geld fürs Produkt rauswerfen. Mit einem Carnaubawachs glättest Du nur die "poren" im Lack. Unter nem Microscope kann man deutlich erkennen, das Lack nicht glatt ist. Wenn diese "untiefen" dann geschlossen sind, bricht sich das Licht besser und es gibt mehr Glanz. Aber dann kann man auch nix mehr oben drauf packen.... und ich glaube auch nicht das man einen Unterschied sieht.


    Falls da jemand überzeugende Argumente hat die gegen meine These sprechen, dann her damit.


    Bei Polymer Versiegelungen kann es sein, dass "schichten" (je nach Produkt) die Standzeit verlängert, ob man es aber sieht wage ich auch mal zu bezweifeln. Das man solche Produkte schichten kann, liegt aber daran, das man die Oberfläche eines abgelüfteten Polymer Produkts mit dem auftragen einer weiteren Schicht wieder anlöst und sich das dann mit der neuen Schicht verbindet. Wie gesagt, mehr sichtbaren Glanz wage ich zu bezweifeln vllt kann man ein paar Haze messen, aber sehen ?


    Gruß Jürgen

  • heute war es soweit.
    ich musste mein fahrzeug über nacht leider unter einem ekeligen blühenden baum parken. als ich heute zum fahrzeug kam, dachte ich, dass ich hinten umfallen muss.
    das fahrzeug war richtig gelblich. fette staubschicht drauf. auf den scheibenwischern waren richtige stückchen von dem baum :( bäääh
    also einfach mal ganz kurz inne waschbox gefahren und nur abgekärchert.
    das ist das ergebnis... ist doch nen gutes beeding oder?


    dach:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120430/7x9dpxa3.jpg]



    motorhaube:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120430/p7yxgynq.jpg]

  • sieht nicht schlecht aus :thumbup:


    na da bin ich ja froh, dass das ok ist :)
    hatte da irgendwie bei cosy-wash zum schluss noch son glanzspülen genommen, weil ich kein trockentuch beihatte... jetzt habe ich viele kleine wachspunkte... wahrscheinlich war da son flüssigwachs drinnen. assig...
    aber besser, als wenn das so dreckig und voll blütenstaub ist.
    nächste richtige handwäsche mach ich dann ende dieser woche. dann sollten diese wachspickel auch runtergehen :)

  • kinder, der papa ist wieder da :D
    aber die fragen sind mir nicht ausgegangen :)


    Ich hatte ja vor mit noch lime prime zu holen, um den lack bestens auf den wachsauftrag vorzubereiten.
    jetzt frag ich mich, ob ich da noch den step 2 verwenden kann?


    es ergibt sich mir noch nicht genau, ob ich erst lime prime und dann step 2 verwende oder ob ich erst step 2 verwende und dann lime prime?!? holt man sich da mit dem lime prime den step 2 wieder runter oder bleibt der step 2 erhalten?



    oder ob es mehr sinn macht tatsächlich step 1 noch dazuzukaufen und dann step 2 und dann das wachs aufzutragen.



    lime prime vor step 2 oder danach? holt man sich das step 2 danach runter oder bereitet man da den lack besser für das wachs vor?

  • Das Lime Prime macht in Verbindung mit dem Tech wax keinen Sinn. Das Lime Prime enthält Öle, das verträgt sich gut mit natürlichen Wachsen (Sind ja auch Öle drin), aber nicht mit einer Polymerversiegelung wie dem Tech Wax.


    Wie lange war das Tech Wax auf den Fotos zu dem Zeitpunkt drauf? Das sieht noch "ausbaufähig" aus ;)


    Also wenn du dir das Lime Prime zulegen willst, kauf noch ein richtiges Wachs dazu, z.B. das Dodo Blue Velvet, gibts auch als 30ml Pot für schmales Geld.

  • naja ich will ja, wenn das tech wax aufgebraucht ist, auf das #16 umsteigen. Deshalb wollte ich wissen, ob ich da noch das step 2 verwenden kann. und dann war ja die frage, ob man das step 2 vor oder nach lime prime anwendet? also ob das Lime prime dann wieder das Step 2 herunterholt?


    und du meintest, dass das lime prime keinen sinn macht, weil es öle enthält. aber das step 2 entält doch auch öle. oft lese ich empfehlungen, dass gerade step 2 (ÖLE!!!) vor dem Wachsauftrag genutzt wird :(


    Auf den Fotos ist das Tech Wax 3 Tage drauf. Aber das war auch kein Regenwasser, sondern nur einmal rundherum-gekärchert, weil der Wagen unter nem Baum stand und wirklich voller gelben blütenstaub war

  • Das Step 2 und das Lime Prime sind beides Pre Cleaner und entfernen sich gegenseitig. Da heißt es entweder oder.


    Das Step 2 Öle enthält kann gut sein, und wenn es für den Wachsauftrag empfohlen wird ist es auch OK, aber das NXT Tech Wax 2.0 ist kein Wachs, sondern eine Polymerversiegelung. Die ganze Betrachtungsweise ist aber auch eher theoretischer Natur. Selbst wenn sich in der Theorie zwei Produkte nicht vertragen kann es sein, das es trotzdem klappt, weil z.B. das Lackschutzprodukt genug Lösungsmittel enthält, um den vermeintlich untauglichen Pre Cleaner zu entfernen.

  • hmm dann bin ich ja kein stück weiter :(
    weil eigtl habe ich gelesen, dass step 2 kein pre-cleaner ist, sondern eigtl nur den lack pflegt und nährt (also eher nen GLAZE).
    daher dachte ich ja, dass ich step 2 und lime prime zusammen anwenden kann... nur die reihenfolge war mir nicht bekannt. :(
    bin verwirrt :/


    also für den rest tech wax bleibe ich noch beim step 2.
    aber im winter will ich ja dann das #16 oder jetseal auftragen. da nehm ich dann das lime prime, richtig?

  • Der Übergang zwischen Pre Cleaner und Glaze ist fließend. Die meisten Pre Cleaner hinterlassen ja eine extrem glatte Oberfläche, also muss irgendetwas auf dem Lack zurückbleiben-> Glaze. Und die Glazes, die ich als Proben da hatte (EZ Creame Glaze, Glossworkz Glaze) verhielten sich nicht anders als Pre Cleaner. Da schaust du dich am besten mal in den entsprechenden Themen zum #16 und Jetseal um, was dort erfolgreich getestet wurde. #16 und Lime Prime wird gehen, aber für das Jetseal als Versiegelung nicht, dafür wäre Vertua Bond besser.

  • Ich habe mir tatsächlich gestern und heute die 50 seiten zum #16 durchgelesen.
    Dort is keine patentlösung drinnen. Immerwieder tauche lime prime, amigo und step 2 iVm. Step 1 (der eigtl reiniger) auf.


    Deshalb hat sich mir ja die frage gestellt was nun step 2 eigtl genau is u ob er als reiniger vorm wachsauftrag gut oder schlecht ist. Oder ob man sogar noch step 1 dazu benötigt

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel:
    Die Step-Reihe von Meguiar's beginnt ja nicht umsonst mit #1 und wird gefolgt von #2 und #3.
    Das ganze soll ja eine Komplettreihe sein: Von der leichten Politur über ein Glaze hin zu einem Wachs.
    Das Step 1 hat entsprechend abrassive Inhaltsstoffe und Step 2 ist ein reines Glaze


    WENN man also Lime Prime (nicht Lite) in Kombination mit Step 2 anwenden will, DANN als Ersatz von Step 1.
    Lime Prime NACH Step 2 holt dir definitiv das Meg's-Produkt wieder runter.



    Allerdings macht auch das grundsäztlich eher keinen Sinn, da Lime Prime imo praktisch Step 1 und Step 2 in einem Produkt ist und für sich allein stehen kann.
    Ob das NXT-Tech-Wax als Polymer-Versiegelung jetzt das Lime Prime wieder runterholt oder nicht, das wird nur schwerlich überprüfbar sein.

  • Also ist es ja doch richtig, was ich gesagt habe. Step 2 ist kein reiniger, sondern nen reines glaze.
    Wenn ich jetzt also noch ne volle pulle step 2 hab, was sollte ich dann machen?
    Mit noch step1 dazukaufen oder lieber gleich auf lime prime umsteigen? Oder sogar lime prime --> step 2--> #16 (bzw reste vom tech wax)