Ultimate Quik Detailer + Knete + Tech Wax 2.0

  • Ahoi Freunde der Fahrzeugpflege,


    dies ist mein erster Thread, deshalb ganz kurz etwas zu mir und meinem Wägelchen:


    Mein Name ist Matze, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Berlin. Das sollte reichen zu mir:)
    Ich habe am 15.04.12, also vor gerade mal 10 Tagen, einen nigelnagelneuen Renault Megane 3 Coupe GT (Phase 2, 2012er Facelift) bekommen.
    Der Wagen ist einfach Hammer, 2.0L-Turbo, Navi, Xenon, Teilleder, Boseanlage... usw... für nen Renault eigentlich Komplettausstattung).
    Vorher bin ich einen Twingo II GT gefahren.
    Nun zu meinen Fähigkeiten in der Fahrzeugpflege :D


    Also meinen Twingo habe ich im Sommer nur per Hand gewaschen und im Winter nur in Textilwaschanlagen.
    Meine Pflegeausstattung habe ich jetzt etwas wegen meinem neuen Auto gepimpt.


    Ich schilder am besten kurz, was ich vorhabe:


    - zunächst das Fahrzeug in der Waschbox mit der Lanze kurz einshampoonieren
    - dann 2-Eimer-Wäsche mit dem NXT-Shampoo und dem Wash-Mitt
    - dann mit dem CFS orange babies drying towel komplett trocknen
    - nun wollte ich zum ersten mal kneten (petzolds magic blue knete)
    ich habe mir leider nur den Ultimate Quik Detailer besorgt, da ich davon ausgegangen bin, dass ich damit gelegentlich die Wachsschicht auffrische (Tech Wax 2.0)
    Jetzt habe ich mich aber nochmal etwas belesen und gesehen, dass der Ulitmate Quik Detailer ja auf Polymer-Basis ist. Eigentlich wollte ich den Ultimate Quik Detailer zum Kneten benutzen, als Gleitmittel.
    Kann ich das Machen oder könnte das problematisch werden, weil ich ja dann am Ende noch das Tech Wax 2.0 auftragen will? Kann es sein, dass dann das Tech-Wax nicht richtig haftet am Lack, weil ich schon mit dem Ultimate Detailer geknetet habe? Oder setzt sich der Ultimate Detailer nicht beim Kneten auf dem Lack ab?
    Meine Angst ist jetzt nämlich einfach, dass ich hier den Wagen mit dem Ultimate Detailer knete, die Reste vom Detailer abwische und dann ja schon das Tech-Wax auftragen will und dieses dann vlt nicht auf dem Ultimate Detailer haftet.
    Ist meine Sorge da zu unrecht oder gibt es da probleme? Oder ist es sogar von Vorteil, wenn schon eine leichte Detailer-Schicht vor dem Tech-Wax kommt?


    - ich hatte dann nach der ersten Tech-Wax schicht vor bis zur nächsten Fahrzeugwäsche zu warten und dann die 2. Schicht aufzutragen. Oder ist es sinnvoller die 2. Schicht gleich hintereinander aufzutragen (natürlich nachdem die erste Schicht etwas angezogen ist)?


    Fragen über Fragen :( Sorry.


    Mit meinen weiteren Fragen, warte ich dann noch etwas :D


    Für eure Bemühungen bedank ich mich bereits im Voraus!


    Liebe Grüße
    Matze



    PS: achso, eine frage habe ich noch: muss ich bei dem neuen lack/fahrzeug auch eine politur anwenden nach dem Kneten, damit das wachs hält ? ^^ :?:

  • Das Tech-wax ist ja ebenfalls auf Polymer-Basis, von dem her sehe ich da jetzt weniger Probleme.Im Gegenteil, ich meine der wäre sogar speziel auf die NXT Serie abgestimmt. Meiner Meinung nach, ist der UCD halt etwas arg teuer um zum Kneten hergenommen zu werden, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
    Ich nehme zum Kneten zB. das Valet Pro Citrus Bling her, kostet ca. die hälfte und wird zum Kneten sogar noch (bin mir nicht ganz sicher) 1:16? verdünnt.

  • Zum Ultimate Quik Detailer brauchst du keine Angst zu haben den kannst du ruhig als Gleitmittel verwenden würde ich aber nicht machen an deiner stelle.


    Warum ? Ganz einfach viel zu teuer um es als gleitmittel zu benutzen glaub der kostet knappe 19 euros oder ? Dann nimm lieber den Quik detailer dafür mit 12,90 Eur für 472 ml auch zu teuer. Geht einfach ins Geld weil die flasche ruck zuck weg ist.
    Kann dir hier von Valvet Pro das Citrus Bling anraten 500 ml für 10 euros das kannst du dann verdünnen und erhälst für den preis knappe 5 L gleitmittel.


    Viele Grüße Manuel

  • @ Stefan -M 2 Leute ein gedanke wa ? warste schneller ^^ und ja der [lexicon]UQD[/lexicon] ist speziell auf die NXT Serie und besonders auf Das 2.0 abgestimmt


    Ach ja noch was vergessen zum 2.0 warte bis zum nächsten Tag und lege dann noch 1 schicht nach mehr schichten sind quark aber das steht nicht hier zur debatte ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nuja, Ultimate Quik Detailer als Gleitmittel zu nehmen ist nicht wirklich die Beste Idee und Empfehlung. Da der Detailer auf Grund seiner enthaltenen Polymere, welche eine leichte Schutzwirkung auf den Lack bringen, gründlich ausgewischt werden muss bevor er antrocknet, ist das beim Kneten mitunter eher schlecht als recht. Und davon ab, wie schon geschrieben, viel zu teuer!

  • mal schauen, ob ich da morgen noch was besorgt bekomme... falls ich doch den [lexicon]UQD[/lexicon] zum kneten nutzen sollte, dann brauch ich mir auch keine sorgen machen, dass dann das tech wax 2.0 danach nicht richtig auf dem lack haftet , richtig?
    also nicht, dass dann durch den [lexicon]UQD[/lexicon] schon ne leichte schicht drauf ist und dann das tech wax nicht richtig hält.


    danke für die super schnellen antworten :D
    echt cool hier.

  • ich werde mir dann wohl noch morgen den normalen quik detailer zum kneten besorgen und den 1:1 mischen. kann ich den wenigstens mit normalen wasser mischen oder muss es unbedingt destilliertes wasser zum kneten sein?
    oder sollte man den [lexicon]QD[/lexicon] lieber nicht strecken?


    und wie ist es jetzt mit einem Lackreiniger/politur bei einem 2 wochen alten NEUWAGEN? ist das notwendig vor dem wachsauftrag?

  • Hol die einfach das Citrus bling weil wenn du dir vornimmst dein ganzen wagen zu kenten wird der detailer nicht reichen. Ganz abgesehn davon ist es ein frag würdiges Tema einen neu Wagen ganz zu Kneten .........


    Zum Lackreiniger jedes neue auto wird dem besitzer in nem anderen zustand ausgeliefert manche haben bei Ausliefrung sschon starke swirls etc.pp Holos im Lack das musst du mal gucken wie es aussieht.


    Ansonsten wenn alles gut ist würd ich mit nem Lackreiniger ohne SM drüber gehen . Aber dazu gibts auch wieder viele andere Meinungen.


    Der [lexicon]QD[/lexicon] ist nicht zum mischen geeignet.

  • also arge defekte im lack von der auslieferung konnte ich bisher nicht feststellen.
    bin bisher 1300 km gefahren. vor allem die insektenreste an der front hatte ich vor wegzukneten. sonst ist es wohl nicht nötig den ganzen wagen zu kneten?
    sorry für die fragen, aber beim kneten bin ich noch neu;) oder ist es nicht so gut einen neuwagen zu kneten?


    ansonten werde ich mir dann morgen noch eine politur ohne schleifmittel besorgen... gibts da empfehlungen von dir?

  • Kein Problem dafür ist ein Forum da und ich persöhnlich habe sehr viel Gedult ;).


    So zum Kneten von Insekten. Würde ich jetzt nicht sooooo machen. Du wäschst ja dein Auto davor das ist ja klar.


    Ich würd die oberfläche erst mit exterior cleaner einnebeln dann mit schwachem wasser strahl einweichen am besten das ganze auto.
    Nach dem einweichen kannste dann mit nem HD das auto abwaschen da müssten die insekten größten teils weg sein ohne mechanische einwirkungen.


    Wenn jetzt doch noch bissel eingetrocknetes Eiweiß drauf ist kannste mit viel wirklich viel gleitmittel die stellen kneten. Ich würde nur die stark verschmutzten stellen kneten.
    So minimirste die gefahr auf Kratzer.


    In bezug auf Lackreiniger gibts viele das lass ich jetzt mal andere hier machen :)

  • wow... bin echt begeistert. in kürzester zeit, kompetenteste aussagen.
    also werde ich es wie folgt machen:
    - insektenentferner (hab ich hier noch rumstehen) großzügig auf die front aufsprühen und einwirken lassen (ob ich nen schwachen wasserstrahl in der SB-box bekommen, weiß ich nicht :))
    - dann mit der lanze einshampoonieren, einwirken lassen und abspülen
    - dann 2-eimer (auswascheimer mit grit-guard)
    - trocknen mit orange babie
    - nur die offensichtlich verdreckten stellen mit dem [lexicon]UQD[/lexicon] auskneten (ich kauf mir dann lieber nen lackreiniger und nehm für die paar dreckstellen dann halt den [lexicon]UQD[/lexicon] zum kneten)
    - dann nen lackreiniger (wird noch gesucht :))
    - dann die erste schicht tech wax
    - am nächsten tag dann die 2. schicht tech wax (bis dahin wird sich ja vermutlich etwas staub/dreck auf dem wagen bilden, da er ja im freien steht)... wie gehe ich da vor bevor die 2. schicht aufgetragen wird? nochmal komplett waschen? oder dann doch lieber 1-2 stunden nach der ersten schicht die zweite schicht auftragen?

  • jut dann brauch ich nur noch nen lackreiniger, den ich morgen bei kfzteile24 oder ähnlich auftreiben kann. die vertreiben da ja eigtl nur billigprodukte oder meguiars. ... grübel


    fällt das meg deep crystal polish step 2 eigentlich unter lackreiniger?

  • Kauf doch bei Lupus Autopflege oder bei Autopflege 24 oder skyline car care oder car care passion oder Petzols gibts so viele ^^


    Step 2 uuu ist glaub ich ohne schleifmittel und enthält pflegeöle kann man durch gehen lassen wenns von MG sein soll und wenn non abrisive sein soll . Wenn du per Hand arbeitest kannste aber auch das step 1 nehmen ist so mild drarauf komms nicht mehr an.


    Ps sei dir bewusst das das Tech wax keine gute standzeit hat hat zwar nen ganz okken Glanz aber nun ja musst öfters nachtragen. Für einsteiger wäre das MEguiars 16# oder Colli in verbinung mit dem Dodo Lime Prime die bessere wahl als das 2.0 und step 1 oder 2.

  • tja wie gesagt, wahrscheinlich will ich morgen nachmittag mal durchstarten und da ich bis dahin keine online-bestellung mehr durchbekomme, muss ich zum laden hier in berlin. da gibts vor der tür kfzteile24... die haben aber nur billigsachen alla sonax und co. oder gleich die teuren meg-produkte.
    deshalb die frage, was da als guter lackreiniger von meg zu nehmen wäre.


    PS: ich weiß, dass die standzeit vom tech wax nicht sehr gut ist. sie soll auch nur für den sommer sein. werde da alle 6-8 wochen nachwachsen. habe aber das tech wax noch vom vorherigen auto da und da wäre es zu schade zum wegwerfen.
    für den winter wollte ich dann eh versiegeln, anstatt zu waxen (chemical guys jeatseal).

  • Dann nimm das step 1 die ist so mild das ist dann ganz gut . Ps : Meguiars teuer ? Hust Hust :) gibts wesentlich teurere Sachen hehe ^^
    So ich hau mich weg :) falls du im geschäft stehst und dich nicht entscheiden kannst ich bin dauer online mit meinem Smartphone :)

  • Dann würd ich lieber noch einen Tag warten und bei Lupus oder skylinecarcare was vernünftiges bestellen, zB auch das Citrus bling. Hab grad mal bei Kfzteile geschaut, die haben von Meguiars nicht wirklich interessante Sachen da.


    Wie Manuel schon sagt, Dodo Limeprime (lite) und Meguiars #16, damit machst Du nichts verkehrt.