Marolex Master 1500 Plus

  • Muss ich auch sagen, sieht sehr gut aus. Und vielen Dank für die wirklich gute Bauanleitung :thumbup:
    Aber günstiger als die FM 10 ist es auch nicht, die bekommt man bei den 4 bunten Buchstaben ja auch schon für ~20€. Klar, Füllmenge.
    Werde ich vielleicht mal in meinem nächsten Urlaub zusammen friemeln :)

  • Hey Gemeinde! Hab da auf der Suche nach einer Marolex nun das hier gefunden: 300840153586, ist eine Art.-nr. im Ebay. Kann jemand vielleicht sagen, ob das gut oder schlecht ist, das Angebot? Immerhin gratis Versand. Danke :thumbup: Sent from my iPhone 4S using Tapatalk

  • Also für mich sieht das aus als wäre es einfach nur eine Verlängerung mit Schaumdüse vorne ran geschraubt, viel unterschied zu dem "normalen" Umbau ist nicht zu erkennen - außer der Preis für 90$ 8| 8|
    So eine Verlängerung gibt es auch hier zu kaufen für bedeutend weniger Geld :D
    Also ich würde es keinesfalls kaufen :P

  • Hei,
    ich habe bisher auch nur mit billigen Sprühkrücken gebastelt um mein Wagen selber einzuschäumen. Nach Euren Tipps, hier in der Rubrik, bin ich schließlich bei diesem Shop gelandet. Der ist wohl so ne Art Großhändler für Marolex-Sprüher , denn der hat das Ganze Programm inkl. sämtlicher Zubehöre. OK, nicht gerade der Billigste, aber super Service. Ich rief da vorher an und ließ mich erst einmal beraten. Nachdem ich denen verklickert habe, was ich eigentlich suche und machen will. erfolgte eine sehr detailierte und fachkompetende Beratung. Ja, Profis eben. Der Techniker sagte mir, dass die zur Zeit noch keine fertige Schaumdüsenlösung haben, nannte aber auch die Möglichkeiten zum Selbstumbau. Er gab mir auch den Tipp, dass man den Ansaugschlauch im Gehäuse nicht unbedingt abziehen sollte um ein kleines Loch im oberen Bereich reinzuprockeln, sondern dies mit einem Akku-Schrauber und einem max. 1 mm Bohrer machen sollte.
    Ich habe mir folgendes bestellt:
    jeweils einen S1500 und einen S1500v mit der 15 cm Lanze und ein Set diese Breitstrahldüsen . Warum den S1500v? Weil ich für meine Alu-Felgen einen speziellen Felgenreiniger benutze und normale Sprüher nach kurzer Zeit die Dichtungen zerfressen waren.
    Ach übrigends: für den Schaumsprüher-Umbau habe ich mir in der Bucht 1,5 mm Bastler-Filz gekauft (für ein paar Cent) Dieses Vlies kurz mit einem 1 Cent Stück angezeichnet und mit der Schere ausgeschnitten. alles so zusammengebaut. Funzt 1 A :D

  • Tag!


    Man kann die Düsen in einem 3-tlg. und einem 7-tlg. Set erwerben.
    Es hat nicht zufällig bereits einer zum 7-tlg. gegriffen und könnte mir sagen, ob dort zwei der benötigten Breitstrahldüsen enthalten sind?


    Wäre natürlich auf diesem Wege günstiger ;)
    ... sofern man sich zwei der Dinger anschaffen will.

  • Tag!


    Man kann die Düsen in einem 3-tlg. und einem 7-tlg. Set erwerben.
    Es hat nicht zufällig bereits einer zum 7-tlg. gegriffen und könnte mir sagen, ob dort zwei der benötigten Breitstrahldüsen enthalten sind?


    Wäre natürlich auf diesem Wege günstiger ;)
    ... sofern man sich zwei der Dinger anschaffen will.



    Ich habe mir von einem Arbeitskollegen die Marolex Industry
    S2000v mitbringen lassen aus Polen. Dazu noch das 7Teilige Düsenset da es dadurch in Versand günstiger war als mit dem 5Teiligen Düsenset von wo anders.
    hier ein Bild des Sprühers:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/20130215_101939y8k3cutuv3.jpg]


    und hier die Düsen:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/20130215_101618k7jw3.jpg]


    Damit dürfte auch die Frage nach der Möglichkeit des Sparen bei den 7er Set geklärt sein (macht eigentlich keinen Sinn, da die einzige doppelte Düse welche vorhanden ist die Originale Gelbe ist) in meinen Fall ist zwar noch eine Zweite Düse im Pumpkopf des Sprühers aber ich denke da werde ich keinen nutzen für haben (handlet sich (der Vollständikeitshalber) um die grüne Düse).


    Sprühbilder gibt es wenn es wärmer ist und ich Zeit habe! ;)

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:

  • Danke für die Antworten.


    Farbe möchten wir wohl weniger damit versprühen ;)


    Gibt es einen Zusammenhang zwischen Leistung (0.35 MPA) und dem, für uns daraus resultierenden Gebraucht?
    Sprich: Je höher l/min, desto mehr Schaum kann theoretisch versprüht werden.


    Gruß,
    Luke

  • Hallo,
    also ich habe die blaue Düse in Verwendung. Macht meiner Meinung nach das beste Schaumbild. Die technischen Angaben zur Leistung halfen mir so nicht. Erst das ausprobieren. Übrigends sind das ja auch nur mittlere Werte, der Durchflußmenge, bei 3,5 bar. :thumbup:

  • Danke für das schnelle Feedback :thumbup:


    Habe mir soeben den 2000er, inkl. der Gloria Filzscheiben bestellt.
    Daher interessiert mich eure Nutzung / Anwendung.


    • Wieviele Filzscheiben benutzt du für die "[lexicon]Foam Gun[/lexicon]"?
    • Welche Dosierung / Produkte werden eingesetzt? ... von welchen Dosierungen sollte man lieber die Finger lassen :)
    • Was für ein Pre Spray wird verwendet?


    Danke & Gruß,
    Luke

  • Moin Moin ...


    Vorgestern den Eigenbau getestet und kann mich den Vorrednern nur anschließen: Top!


    Der Umbau hat ca. 4 Minuten gedauert. Die Anwendungen, d.h. bis man schönen Schaum erzeugt, ca. 15.
    Habe anfangs den Sprayer still gehalten und konnte vielleicht 12 Sekunden lang, relativ unstabilen Schaum erzeugen.


    Der Trick, wenn man "es" raus hat ... den Sprayer immer in Bewegung halten.
    Quasi ... beim Sprühen immer schöne schwingende bzw. wellenartige Bewegungen machen.


    Habe ca. 3/4 des Touran mit einer Ladung im 2000er geschafft. Habe natürlich den Messbecher vergessen. Kann also nix zur Menge sagen ... werde die Dosen, welche bei einer gewönhlichen Bestellung mit einer Probe befüllt werden, mit dem ValetPRO Snow Foam befüllen und bei Bedarf dann auf 2 Liter mischen. Wieviel ML umfassen die kleinen Behälter- 10ml?


    Ahja ... 2 Filzscheiben und ein Loch (mit der Bohrmaschine gemacht, 2-2.5mm Bohrer) reichen bei mir.
    Werde die Tage noch andere Shampoo's testen ...


    Haudii....
    Luke

  • Moin, moin und hallo,


    da sich eine Dichtung in meiner FM10 verabschiedet hat, bin ich am überlegen auch mal die Marolex in Verbindung mit dem -3tlg. Breitstrahldüsenset zu testen, weiß aber noch nicht in welcher Größe.


    Habe dazu noch einige Fragen, die ihr mir sicherlich beantworten könnt:
    - Was ist der Unterschied der einzelnen Dichtungen NBR, VITON und EPDM und welche empfiehlt sich für unsere Zwecke?
    - Muss ich bei der 2,0l Version im Vergleich zur 1,5l Version mehrere Pumpstöße machen um die gleiche Fläche einzusprühen? Sprich, um den gleichen Druck aufzubauen und um somit eine gleichlange Sprühdauer zu realisieren muss ich bei dem 2,0l Behälter ja länger pumpen als bei dem kleineren 1,5l Behälter, ist das richtig?
    - Ist es wirklich notwendig und empfehlenswert ein bzw. zwei Loch/Löcher zu bohren um eine noch bessere Schaumbildung zu erzeugen, ist das wirklich so? Wie soll dadurch ein besserer Schaum entstehen wenn ein Loch in der Zuführung ist? Wer kann mir das erklären, ich möchte nämlich gerne verstehen warum und bevor ich etwas tue? ;)
    - Wird dadurch auch die Sprühdauer negativ oder positiv beeinflusst oder bleibt unverändert?


    Ich bedanke mich im Voraus schon mal recht herzlich, wünsche noch einen schönen Tag und sende viele liebe Grüße
    te-75