Ich möchte heute mal ein Produkt vorstellen, zu dem ich gekommen bin, wie die Jungfrau zum Kind und über das man noch sehr wenig liest, nämlich das SONAX ProfiLine PolymerNetShield. Celsi hat mir dankenswerter- und überraschenderweise eine Dose davon zukommen lassen. Dafür nochmals vielen Dank!
Zum Produkt:
So knapp, wie die Beschreibung auf der Sonax-Homepage ist, so knapp ist diese auch auf dem Produkt selbst ausgefallen. Die Angabe des Herstellers "Die optimale Ergänzung zur Lackversiegelung mit SONAX ProfiLine NanoLackProtect." sowie die Tatsache, dass das Zeug in einer Sprühdose gereicht wird, liessen mich schlussfolgern, dass es sich um eine Art Detailer handeln müsse. Prima Sache, das Auto war eh gerade gewaschen, also probieren wir das Zeug doch mal aus.
Was gleich zu Beginn auffällt: Eine Sprühdose ist vielleicht nicht die beste Darreichungsform für ein solches Produkt. Die Dosierung fällt einigermassen schwer und bei etwas Wind möchte ich nicht wissen, wo das Zeug hingeweht wird. In der Garage war dies aber kein Thema. Verteilt habe ich das Netshield mit einem Applicator Pad, was auch kein Problem darstellte. Etwas schwieriger gestaltete sich das Abnehmen, da das Netshield leicht zur Schmiererei neigte. Dies war auch noch der Fall, als ich versucht habe, besonders sparsam zu dosieren. Ich schließe allerdings nicht aus, dass ich bei der Anwendung noch Spielraum nach oben habe. Auf diese Weise habe ich die Motorhaube und die rechte Dachhälfte meines Octavia bearbeitet. Der Rest des Fahrzeugs wurde mit FinishKare 425 Extra Slick gedetailert - eine bekannte Größe.
An dieser Stelle vielleicht ein paar Worte zur Pflege-Vorgeschichte des Fahrzeugs: Die letzte maschinelle Aufbereitung fand im Oktober 2011 statt. Dabei kamen zwei Schichten FinishKare 1000P zum Einsatz. An Motorhaube, Dach und Kofferraumdeckel habe ich zum Jahreswechsel eine Schicht nachgelegt. Zwischenzeitlich wurde das Fahrzeug ein paar mal gewaschen und mit FinishKare 425 gedetailert. Der Ausgangszustand war also nicht grottenschlecht, eine hochwertige maschinelle Vorarbeit hat aber nicht statt gefunden. Wir erinnern uns, ich hatte das Netshield als eine Art Detailer eingestuft.
Wir war aber nun das optische und haptische Ergebnis? Einen optischen Unterschied zu den mit FinishKare 425 bearbeiteten Flächen konnte ich nicht feststellen. Rein haptisch fühlte die Oberfläche sich wie vom Hersteller beschrieben "weich" aber auch ein wenig stumpf an. Die Vergleichsflächen mit FinishKare 425 waren deutlich glatter.
Neun Tage später - der Wagen wurde in der Zwischenzeit täglich bewegt - gabs dann mal Regen. Also nichts wie raus und Fotos machen. Nur gut, dass in der Mittagspause kein Kollege auf dem Firmenparkplatz war!
Erstmal die Haube, die komplett mit Netshield behandelt ist:
[Blockierte Grafik: http://andreasmenge.de/fahrzeugpflege/Haube%20komplett%20klein.png]
[Blockierte Grafik: http://andreasmenge.de/fahrzeugpflege/Haube%20nah%20klein.png]
Naja, Wassertropfen auf einer schrägen Fläche halt. Gar nicht mal so schlecht für einen nicht mehr ganz sauberen Lack, oder?
Hier das Dach:
[Blockierte Grafik: http://andreasmenge.de/fahrzeugpflege/Dach%20komplett%20klein.png]
Wie man sieht, sieht man keinen grossen Unterschied zwischen linker und rechter Dachhälfte, was ich eigentlich erwartet hätte. Einzig auf dem Glasdach sind Unterschiede erkennbar. Die verhältnismäßig großen Tropfen auf dem Dach habe ich schon ewig, egal was ich aufs Dach auftrage. Mag auch an dem recht starken Regen gelegen haben, der das Wasser gespendet hat.
Einen Tag später habe ich dann noch ein Bild direkt nach einer Regenfahrt aufgenommen. Da sind die Unterschiede deutlicher sichtbar.
[Blockierte Grafik: http://andreasmenge.de/fahrzeugpflege/Dach2%20klein.png]
Nach der ganzen Aktion teilte mir der Kollege Celsi dann mit, dass Sonax das Netshield eher als Versiegelung mit einer mehrmonatigen Standzeit ansieht. So viel zum Thema "ich vergleiche mal zwei Detailer".
Ich bin im Moment unschlüssig, ob ich dem Produkt nach der in absehbarer Zeit anstehenden Frühlings- (oder Sommer-)Aufbereitung mal eine Chance gebe und es auf dem ganzen Wagen anwende. Aber dann müsste ich mir sinnvollerweise den Detailer nach der Wäsche sparen. Ob ich das durchhalte?