SONAX ProfiLine PolymerNetShield / XTreme Protect & Shine Hybrid NPT

  • Habs heute endlich benutzt, Autos wurden nur gewaschen danach gasb ne runde Knettuch und dann nochmal ne runde Iso und ab damit


    Genial das Zeug, verarbeiteung war soweit auch ok, habs mit einem 2-seitigen pad aufgetragen, mit der weichen schwarzen seite in einmal waagerecht und nochmal senkrecht drüber und dann direkt wieder mit einem Mikrofasertuch abgenommen.


    So sah das ergebniss aus :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dscf38433fuws.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dscf3855d8uox.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dscf3886qjum2.jpg]

  • Sehr schönes, nachvollziehbares Ergebnis. Habe heute den Astra zum zweiten Mal nach dem Auftrag gewaschen und habe endlich -was bisher bei mir noch nie passierte- auch hier wieder einen bombastischen Perleffekt gehabt. Sonst bei Wachsen jedweder Coleur und Preisklasse war das [lexicon]Beading[/lexicon] nach der ersten Wäsche immer schlechter. Also Daumen hoch für das Netshield. So muss das sein!

  • Hui, hab schon lange gehört das Sonax in USA besser ist als hier zu lande und auch das sie eine Profi Serie haben, nur haben mich die Baumarkt Artikel von denen immer extrem abgeschrägt selbes Niveau wie Nigrin. Fazit ich werde mir die Top Versieglung von Sonax mal kaufen, gibt Langzeit test mit ungefähr gleich teuren Versieglungen? Cairbon Gtechnic? Wäre echt super wenn mir einer nen Link geben kann. Ist das eigentlich die Stärkste Hauseigene Versieglung oder haben die noch welche im Peto das selbst das um längen schlägt?

  • Hui, hab schon lange gehört das Sonax in USA besser ist als hier zu lande.

    Sorry, aber das ist Quark. In den USA gibt es einen Importeur. Der die Sachen vom Hersteller hier in D nach USA schafft und dort vermarktet. Genau umgekehrt läuft es mit Meguiars. Das wird in USA produziert und nach D über einen Importeur hier vermarktet.


    Genau wie hier alles auf den US Hype aufspringt, stürtzen sich die Amis auf Produkte aus D, verrückte Welt halt.....


    Genau wie Meg hat SX gute und nicht so tolle Produkte. Das hat Wettbewerbsgründe, auf der anderen Seite gibt es genug "Freizeitpolierer" die mit ner roten Flasche Sonax Politur und 2 Beuteln Polierwatte ein für Sie zufriedenstellendes schnelles Ergebnis wünschen. Nicht jeder kauft sich gleich ne Maschinenausstattung und 20 MF Tücher. Die rote Sonax Politur läuft in Stückzahlen, da wäre SX schön blöd das Produkt vom Markt zu nehmen.....


    Und ich bin sicher, Meg D wäre froh wenn Sie eine Listung in einer deutschen "Baumarkt-Kette" hätten. In USA bekommste das Zeug nämlich in jedem Baumarkt und das SX Zeug nur im qualifizierten Handel, irgendwie wieder verdrehte Welt.


    Aber ich gebe gern zu, die Produktpalette von SX ist für den Laien schwer durchschaubar. SX hat glaube ich allein 7 verschiedene Felgenreiniger wo man eigentlich nur zwei braucht...... bei Polituren ist es noch schlimmer. Aber wenn man weiss was die von SX sich dabei denken ist es auch wieder logisch.....


    Gruß Jürgen

  • Bulla2000: Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du zwei Schichten aufgetragen. Ich bin mal drauf gespannt, wie bei dir die Standzeit ausfällt. Ich habe aus der mir angeborenen Faulheit heraus heute "nur" eine Schicht aufgetragen und bin guter Dinge, dass die mich über den Sommer bringen wird. Auch auf den Felgen habe ich das Netshield drauf. Am Ende der Saison werde ich Bilanz ziehen.


    Wenn das Netshield sich so verhält, wie ich mir das vorstelle, dann habe ich meinen persönlichen Favoriten für den Lackschutz gefunden. Nur: Was mache ich dann mit den vorhanden Wachsen? Und wie begründe ich einen Neukauf? :D

  • Der Neukauf von Wachsen erübrigt sich ja komplett. Ja, habe zwei Schichten aufgetragen. Aber ich denke, eine Schicht reicht völlig aus. Ob ich aber einen echten Standzeittest hin bekomme, wage ich zu bezweifeln. Juckt schon immer beim Trocknen, den Sonax Detailer zu zücken.

  • @Linse
    Ich meinte mit besser, öfter als gut befunden als hier zu lande. Weil wie du sagst die meisten Leute wie ich nur die Produkte aus dem baumarkt kennen. Kurze frage Verkauft Sonax alles gute mit einem profi im Namen oder ist das für jedes Produkt eigen?

  • Bei den Profiprodukten handelt es sich in der Regel um Produkte die von Profis angewendet werden sollen, wer sich da nun zuzählt überlasse ich jedem selber. Auch werden die meisten Profi-Produkte im Fachhandel angeboten
    z.b. über Autoteilehändler. Man findet die also normalerweise nicht im Baumarkt.


    Das hat einen guten Grund, die Profiprodukte gehören nicht in die Hände von Laien. Was sollen wir z.B. mit einer Reklamation anfangen, wenn ein Laie mit einer SX Schleifpolitur und Polierwatte an sein Auto geht? Da wird weder
    der Kunde noch Sonax glücklich.


    Wer sich an Profiprodukte traut kann die aber ohne weiteres bekommen.


    Einige Produkte sind im Profi und DIY (do it yourself) Bereich sogar fast gleich. Aber meist gibt es große Unterschiede. So ist der [lexicon]APC[/lexicon] Multistar im DIY Bereich 1:25 vorverdünnt. Im Profibereich gibt es das Produkt als Konzentrat
    zum selber anmischen.


    Auch gibt es unterschiede in den Verpackungsgrößen die kleinste Menge Multistar im DIY ist 750ml im Profibereich sind es 10L. Der Multistar ist da nur ein Besispiel von vielen. Der Profi Flugrostentferner ist
    z.B. säurehaltig und verfärbt sich auch nicht rot. Ein Profi brauch das nicht..... die Liste könnte ich beliebig fortsetzen.


    Die Polituren im Profibereich sind alle (bis auf eine) silikonfrei, um den Einsatz in Lackierereien zu ermöglichen usw.


    Auch werden Fachhandel und Aufbereiter in der Regel vor dem Einsatz der Profiprodukte geschult. Dafür gibt es Mitarbeiter wie mich oder noch knapp 50 Kollegen andere Kollegen.


    Gruß Jürgen

  • Alles klar.
    Nun ich weiß nicht ob ich mich zu den Profis zählen darf aber nach der Bekannten Definition ist ein Profi der, der mit seiner Tätigkeit Geld verdient also gehöre ich zu den Profis...
    Ich werde mir aber in Zukunft auf jeden fall die Sonax Produkte ansehen, danke!

  • Alles klar.
    Nun ich weiß nicht ob ich mich zu den Profis zählen darf aber nach der Bekannten Definition ist ein Profi der, der mit seiner Tätigkeit Geld verdient also gehöre ich zu den Profis...
    Ich werde mir aber in Zukunft auf jeden fall die Sonax Produkte ansehen, danke!


    Leider gibts auch im Profibereich genug Existenzen, die nicht wissen was sie tun und hier bei den Semis gute Leute ;) Versuch mal die Cut&Finish und die Perfekt Finish von SX. Die gehen ganz gut los.


    Gruß Jürgen

  • Es wäre fantastisch wenn es ein Unterforum oder Thread geben könnte nur für Sonax Produkte, grade missbrauchen wir ein Thread für andere Produkte als im Titel...Aber kurze frage ich habe 3M und Menzerna Polituren mit was ist Cut&Finsih(Menzerna 2100er?) und Perfekt Finish(Menzerna 4000er?) zu vergleichen? Und was ist Besser bei diesem Produkt, Preis/Leistung besser?

  • Hallöchen, seit langer Zeit nurnoch mitleser, weil keine Zeit, tippe ich auch mal wieder ein paar Zeilchen.


    Mal
    zu allererst, schlecht find ich das NetShield nicht. Ich gehöre aber
    auch zu denen, die nie anhänger der antisonaxfraktion waren, Sonax hatte
    schon immer brauchbare/gute Produkte für eine Vielzahl von Endnutzern,
    wenn auch nicht alle.


    Meine persönliche Einschätzung


    Pro:
    Standzeit ist auch bei geringer Pflege SEHR gut, echt beeindruckend
    Optisch gibts nichts zu meckern
    Schöne Perlen


    Contra:
    Verarbeitung
    Haptik
    Preis



    Zu
    den Pro Punkten brauch ich nicht viel sagen, wurde hier ja lange genug
    diskutiert, bei den Perlen häng ich aber gerne noch dran, das man unter
    normalen Bedingungen kaum bis keinen Unterschied zum Collinite 476S oder
    wie in meinem Fall, [lexicon]FK[/lexicon] 1000 (welches ich überwiegend auf Felgen
    benutze) sieht, ist also nicht so, als hätte Sonax da jetzt neue Perlen
    erfunden, die hatten sie abgesehen davon schon seit Anfang der Xtreme
    Serie im Programm (Xtreme 1 Wachs), mitlerweile aber vielleicht schon
    weiter gezüchtet durch Produktentwicklung/Veränderung. Hab ich aber
    glaub ich schon 100x gesagt^^


    Die Contras -
    Ja man kann es
    schon verarbeiten, aber das, im Vergleich zu einem Standartwachs,
    bremsende Rumreiben, kann einem gerade, wenn man gerne in die letzte
    Ritze geht, ganz schön zusetzen und nervig werden. Auch wenn ich es
    gerne zwischen den Speichen meiner Felgen getestet hätte, ich hab nach
    den ersten Versuchen verzichtet und bin da doch lieber wieder bei [lexicon]FK[/lexicon]
    geblieben, das NetShield darf sich aber gerne auf meinen Felgenbetten
    breit machen ;)


    Zweite Situation: Uniroter Audi 80. Hier wollte
    ich es eigentlich mal direkt mit Collinite vergleichen. Manche kennen
    vielleicht das Symptom der etwas ausgeprägteren Wolkenbildung, speziell
    auf Motorhaube, Dach, Kofferraumdeckel, hat für mich persönlich in dem
    Fall ein unerträgliches Ausmaß angenommen mit dem Netshield. Auf dem
    Kofferraumdeckel ging es noch ganz gut, Motorhaube...Katastrophe! Da hat
    kein Rubbeln, kein Neuauftrag, keine kleineren/größeren Teilbereiche
    geholfen. Nach einer Stunde hab ich mich geschlagen gegeben, Lime Prime
    gezückt, Collinite auf die Motorhaube, da gabs auch leichte
    Wolkenbildung, die gingen aber ganz gemütlich mit dem ProDetailer weg.
    Vielleicht hilft beim NetShield ja der Brilliant Detailer?


    Lange
    Rede...ich hatte noch kein Produkt, welches so viel Kraftaufwand
    benötigt hat wie das NetShield, wobei ich aber auch eingestehen muss,
    dass ich je nach Untergrund Probleme hatte abzuschätzen, wann ich denn
    nun fertig war mit dem Abwischen, bei meinen Felgenbetten z.B. wo man es
    nach Auftrag kaum bis garnicht sieht.


    Was mich zum nächsten
    Punkt bringt...die Haptik... Sollte man diese Frage pauschal
    beantworten? NEIN. Ist MIR die Haptik wichtig? JA
    Warum?
    Weil ich
    es nicht leiden kann wenn mein Tuch auf dem Lack ausgebremst wird, weil
    ich es mag wie meine Felgenbürste nach einer [lexicon]FK[/lexicon] behandlung auf der Felge
    gleitet, weil ich es mag zu pflegen und ich gerne fühle wie glatt mein
    Lack nach einer Behandlung mit einem Wachs/Detailer ist.
    Mir macht die Autopflege Spass und ich kann bei einem "rauen" Lack leider nichts spassiges empfinden.
    Genau,
    hier gehts um eine persönliche Meinung/Empfindung und um Enthusiasmus,
    das bietet mir Netshield leider nicht, solls wohl auch nicht :),
    funktioniert halt, im Vergleich zu anderen Standartkandidaten etwas
    mühsamer bei der Verarbeitung.


    Bei gewissen Autos, die ich immer
    mal so unter den Fingern habe, kann ich mir das Netshield SEHR gut
    vorstellen, bei manchen wirds wohl auch so sein. Wenn da nicht noch der
    Preis wäre.
    Ich habe noch keine eigenen Langzeiterfahrungen, stütze
    ich mich jetzt aber auf die Aussage von AMenge und es hält eine Saison
    (+/-) oder Linse sind die 210ml meiner Meinung nach ganz schön teuer


    Sorry,
    aber wenn ich von einem Produkt ausgehe was einfach nur seinen Zweck
    beim Endanwender erfüllen soll (Lackschutz) dann komme ich mit einer
    Dose Collinite aber einige Jahre weiter, nimmt man dann kosten pro
    Anwendung...Autsch, da kann man, zumindest als Mensch der
    leidenschaftlich gerne pflegt auch mal bei den Edelwachsen vorbei
    schauen. Und als Profi würde ich wohl eher zu Opti Coat oder CQuartz
    greifen


    Liest sich ggf. etwas negativ, ist aber eher positiv
    gedacht. Es fehlt dann halt doch an liebe zum Detail beim Netshield. Bei
    meinen Nutztieren darfs gerne mal eine Runde mit Collinite plaudern.
    Collinite: "Ich bin günstiger und einfacher zu Verarbeiten"
    Netshield: "Ich glänze dafür ne Ecke mehr als du und halte etwas länger"
    Collinite: "Ich fühl mich weicher und glatter an"
    Netshield: "......


    Ach sollen die mal unter sich ausmachen^^


    Ich werd in der nächsten Zeit mal beobachten wie es mit Schmutzanhaftung und Fleckenbidlung aussieht


    Bis denne
    Grüße

    Die Träumenden und die Wünschenden
    halten den feineren Stoff des Lebens in den Händen.


    Reinhard Mey - Sei wachsam
    "Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt"

  • Es wäre fantastisch wenn es ein Unterforum oder Thread geben könnte nur für Sonax Produkte, grade missbrauchen wir ein Thread für andere Produkte als im Titel...Aber kurze frage ich habe 3M und Menzerna Polituren mit was ist Cut&Finsih(Menzerna 2100er?) und Perfekt Finish(Menzerna 4000er?) zu vergleichen? Und was ist Besser bei diesem Produkt, Preis/Leistung besser?

    Die C&F entfernt 1500er Anschliffe und lässt sich bis in den Finishbereich durcharbeiten erreicht dann einen hohen Glanzgrad. Die PF entfernt 2000er Anschliffe und lässt sich bis in den höchsten Glanzgrad durcharbeiten. Beide Polituren sind One-Step Polituren. Gute geht die PF auf dem Lammfell für gröbere defekte und dann auf dem mittelharten oder weichem Pad fürs Finish.


    Bei 90% alles Lackprobleme komme ich gut mit der PF zurecht, anstatt gröberer Politur nehme ich lieber nen gröberes Werkzeug (Pad). Die C&F oder ne klassischen Schleifpolitur brauche ich nur noch höchst selten....


    Beide Polituren gibt es unter anderem in einer 250gr Tube, zum testen ideal. Hier mal ein Link, gibt auch Videos dazu und man kann das Pad sogar "kanten" um die Schleifwirkung zu erhöhen.
    Sieht man da ganz gut. Anschliessend Pad wieder auflegen und mit erhöhter Drehzahl und ohne Druck auspolieren, dann kommt man ohne Holos aus der Nummer.


    Cut& Finish
    http://profi.sonax.com/Profess…ONAX-ProfiLine-Cut-Finish


    und die Perfect:
    http://profi.sonax.com/Profess…X-ProfiLine-PerfectFinish


    Beide Polituren spritzen und stauben nicht.


    Gruß Jürgen

  • Danke für deine Meinung, von so etwas lebt das Forum.


    Darf ich dennoch deine Pflegemittelgeschichte etwas weiter spinnen?


    Collinite: "Ich bin günstiger und einfacher zu Verarbeiten"


    SX Netshield: "Ich glänze dafür ne Ecke mehr als du und halte etwas länger"


    Collinite: "Ich fühl mich weicher und glatter an"


    SX Netshield: "......"


    SX Netshield: "Ich will so bleiben wie ich bin!"
    Collinite: "Tja, du musst auch ein wenig dem Benutzer schm,eicheln, so wird das nichts!"
    SX Netshield: "ich bin zäh und das ist gut so, außerdem stinkst Du!"


    Während dessen schländert das junge sonax xtreme protect shine hybrid (SX Xtreme PSH) vorbei


    SXPSH: "Oh guck mal, mein Bruder kloppt sich wieder mit den Strebern aus der Klasse drunter"
    Collinite: " was? Ich strebe nur nach extremer Haltbarkeit und Benutzerfreundlichkeit"
    SX Netshield: "hör mal Weichei!"


    SXPSH: " Hey Netshield, lass die Wachse in Ruhe. Komm mit nach Hause."
    SX Netshield: " Pass mal auf du Schmusekurs auf Baumarktniveau. Mit mir muss man halt umgehen können, das kann nicht jeder. Nur weil Du offener bist, machst du hier den Mund auf? Mich muss man nicht lieben, ich bin halt schwieriger, kantiger. Das macht mich aus, dafür war ich eher da. Ich umgebe mich halt gern mit Experten."
    Collinite: "Ich bin für jedermann zu haben, nur ab und zu mache ich mit Kunstoffen zu viel Spass und da werden die bleich vor Übelkeit."
    SXPSH: "Ich auch, aber trotzdem halte ich zu meinem Bruder, er zickt zwar manchmal rum, aber ein schlechtes mittel ist er nicht."
    Collinite: "Mal sehen, wer von uns das nächste Mal ausgepackt wird, man sieht sich."
    SXPSH: "Kommt bestimmt wieder was anderes, was alles besser können will."
    Collinite: *lach* "Ihr könnt euch nicht erinnern, aber früher haben wie uns zusammengetan und so unfähige Mittel wie [lexicon]CG[/lexicon] Wachse regelmäßig verhauen äh geschlagen. Da haben wir uns zusammen getan und dann musste jeder zeigen was er konnte. Tagein, tagaus, bei jedem Wetter. Jeder hat sein Bestes gegeben und die Schlechtesten sind mit Schimpf und Schande von Hof gejagt worden."
    SX PSH und Netshield: "Oh ja, da würden wir uns auch gerne messen lassen."


    Collinite: " Na dann ..."