SONAX ProfiLine PolymerNetShield / XTreme Protect & Shine Hybrid NPT

  • Ich habe heute den Golf Plus vom Schwiegervater gepflegt und erst gründlich gewaschen mit Schaum etc und den BSD als Trockenhilfe benutzt. Nur ganz leicht ein wenig aus einer sehr fein zerstäubenden Sprühflasche. So ca 50ml für das gesamte Auto. Ordentlich abgetrocknet und dann nach ca 1h Mittag das Fahrzeug komplett mit PNS eingerieben. Dank der Garage war auch kein Gelber Staub drauf.

    Sieht gut aus allerdings frage ich mich warum du vor dem Polymer Netshield nicht entfettet hast damit es richtig hält. Das BSD davor ist da ehr kontraproduktiv für die Langzeitwirkung.
    Habe selbst das Polymer Netshield auf drei Autos verteilt und die Dose ist immer noch mindestens halb voll. Was mich stört ist das der Lack richtig stumpf ist und das ist bei der Rinselesswäsche aus meiner Sicht ehr kontraproduktiv. Werde mir nächstes Jahr vermutlich was neues suchen aber ob die Dose dann leer ist. ?(

  • Entfetten ging nicht auf Grund von fehlendem IPA. Was aber auch nicht schlimm ist.


    Stumpf finde ich den Lack nicht. Fühlt sich schon glatt an.


    Stand dann am Abend vor der Tür. Staub drauf, gelb, kurzer Schauer, alles kleine Wasserperlen und nach der kurzen Fahrt war das Auto sauber. Funktioniert also.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Meine beiden Autos sind seit einigen Jahren mit Netshield versiegelt und ich wasche ausschließlich Rinseless. Kontraproduktiv ist da nichts.

    Benutze das ONR zusammen mit den LE Peppermint Tüchern und eine Vorsprühlösung wird davor aufgetragen. Bei mir jedenfalls stockt das Tuch beim drüber wischen. Ohne das Polymer Netshield ist das nicht so. Mit einem Shampoo könnte ich mir vorstellen das es besser gleitet. @AMenge wie gehst du bei der Rinseless Methode vor?


    @cbrueggenolte Das es erst mal funktioniert hätte ich auch vermutet. Vielleicht berichtest du mal wie lange es hält ohne das du zwischendurch das BSD nachlegst.

  • @pluto1973
    Werde berichten. Schwiegervater wäscht ja mit so einer Autowaschbürste mit langem Stiel. Hat er vom Bauhof mitgebracht. Da leistet die gute Dienste an den Fahrzeugen. Sagt er.
    Mal schauen wie es in 3 Monaten aussieht ;) denn Detailer und co verwendet er nicht. Habe ihm aber einen Waschhandschuh und ein Orange Baby hier gelassen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hach joa, hab ich auch mal gemacht bei meinen Eltern. Die wussten nach kurzer Zeit nicht mal mehr wo die sind und wozu das gut sein soll.
    Nem Arbeitskollegen hatte ich vor langer Zeit zwei Trockentücher mitbestellt weil er sowas haben wollte um nach der Waschstrasse die Einstiege trockenzuwischen. Aber dann war ihm das zu anstrengend.


    Kannst machen nix. Kannst nur weglaufen.

  • Ich muss sagen, das funktioniert nur bei Frauen meiner Erfahrung nach. Frauen halten sich an Anleitungen (für gewöhnlich). Meiner Nichte hab ich ein zwei mal gezeigt wie sie Rinseless wäscht und mit was und das Auto kommt immer wieder makellos bei mir an. :thumbup:
    Eine andere Kundin macht das genau so. Aber Männer bekehrst du nicht, schon gar keine alten. Entweder die Pflegemacke ist da oder nicht. :thumbup:

  • Naja, meiner Mutter hab ich auch schon hundert Mal erklärt, sie soll das (frisch aufbereitete und gecoatete) Auto nicht in der prallen Sonne waschen und nach der Wäsche immer abtrocknen. Hätte ich genauso gut der Hauswand erzählen können. Sie wundert sich jetzt, warum ihr schwarzer Golf so voller Flecken ist, die beim Waschen nicht mehr abgehen... :whistling: :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Habe vor 1 Woche PNS aufgetragen. Beading der knaller! Was mir allerdings wieder aufgefallen ist ist folgendes : Mein Auto ist weiß. Nach dem Regen dies Woche ist das Wasser förmlich vom Lack gesprungen.
    Nur in der Mitte vom Dach ( dort wo alles in Waage ist und 0 Gefälle) ist das Wasser stehen geblieben. Nun habe ich heute rinseless gewaschen. An den Stellen wo das Wasser stand sind nun dunkle Flecken. Diese gingen nur unter mächtig Druck weg.
    Das gleiche hatte ich nach dem Winter. Im Oktober / November das PNS aufgetragen. Im Januar das erste Mal wieder gewaschen. Ich hatte einen extremen Grauschleier auf dem Auto. Hab den kaum abbekommen. Das Problem hatte ich mit Wachs noch nie....


    Woran könnte das liegen?

  • Das ist leider eine Eigenart der Polymer-Versiegelungen. Ich habe dieses Problem auch immer.
    In neudeutsch zeigt sich an solchen Stellen immer die Ablagerungen vom ganzen Straßendreck und den "Dreck-Stoffen", die der Regen aus der Luft wäscht.


    Meistens zeigt sich das dann an den Stellen, wo das Regenwasser sich sammelt und abläuft. Gerade an den Stellen unter den Spiegeln, Türgriffen und Fensterabläufen.

  • Das ist leider eine Eigenart der Polymer-Versiegelungen. Ich habe dieses Problem auch immer.
    In neudeutsch zeigt sich an solchen Stellen immer die Ablagerungen vom ganzen Straßendreck und den "Dreck-Stoffen", die der Regen aus der Luft wäscht.


    Meistens zeigt sich das dann an den Stellen, wo das Regenwasser sich sammelt und abläuft. Gerade an den Stellen unter den Spiegeln, Türgriffen und Fensterabläufen.

    Als Caravanbesitzer kann ich ein Liedchen davon singen, egal auf welchem Lackschutz. Nennt sich hier und da „Regenstreifen“ und ist nur mit hartnäckigen Reinigern zu entfernen. Meist ist danach ein neuer Auftrag des LSP nötig

  • Kann sogar, wenns ganz Kacke läuft auch mit einem Coating passieren...


    Ich kenne das ehrlich gesagt gar nicht anders bei Coatings. ;)
    Der Nachteil dabei ist halt, dass sich die Regenstreifen in dem Fall auf Dauer nicht mehr, wie beim Netshield der Fall, vollständig abwischen lassen. Irgendwann sind die Läufer unter den Spiegeln oder Regenrinnen mal so hartnäckig, dass man sie per Detailer nur noch kaschieren kann. Das betrifft vor allem Autos, die bei Sonne wie Regen draußen stehen.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.