SONAX ProfiLine PolymerNetShield / XTreme Protect & Shine Hybrid NPT

  • Du bist leider nicht die Referenz. :)


    Bei mir bspw hält Pns 2 Monate und dann ist auch wirklich Feierabend.
    Ich weiß nicht, ob das an der Nordseeluft liegt oder am Karma :D


    Pns ist halt günstig und ergiebig, nur halt leider rauh, was einigen nicht gefällt. :thumbup:

  • Sagt mal, was versteht Ihr unter rauh?
    Ich habe heute zum ersten mal PNS benutzt, ich finde den Lack nun nicht so extrem rauh. Hätte ich mir jetzt schlimmer vorgestellt bei den ganzen Aussagen hier.
    Klar, mit P40 Detailer zum Beispiel wird das schon anders, aber rein ausm Bauch raus, war der Lack nur mit BSD als Trockenhilft deutlich rauher als nun mit PNS.
    Für meinen Geschmack ist das nicht richtig schlecht aber auch nicht wirklich toll.


    Viele hier schreiben auch immer, dass ihnen das egal wäre wenn der Lack rauh ist, das kann ich so nicht nachvollziehen, es ist nämlich ganz und gar nicht egal.
    Ein möglichst glatter Lack erleichtert meiner Meinung nach enorm die Fahrzeugwäsche und vor allem das Gleitverhalten der Trockentücher!
    Ich hatte es bei meinem TT sehr oft, dass ich mir bei nachlassendem Lackschutz beim Trocknen gerne Haarliner in die Türgen und Seitenteile gezogen habe. Vor allem wenn der Wagen nicht mehr triefnass war beim Trocknen.
    Das Phenomen trat nie auf wenn der Lackschutz in takt war, da stockten die Tücher einfach nicht so.

  • Verteile mal Amigo auf dem Lack, dann fühlst du mal und weißt was glatt ist. Im Vergleich dazu ist PNS rau.
    Natürlich ist es wesentlich besser als ohne Lackschutz, aber unter den Wachsen und Versiegelungen ist es rau.
    Wir haben eben andere Maßstäbe, genau wie beim Thema “Kratzer“. ;)


    PS: rau ist nicht unbedingt schlecht. So ist es halt. Eine Lotus Pflanze hat auch eine raue Oberfläche, deshalb ist sie so hydrophob. :thumbup:

  • Verteile mal Amigo auf dem Lack, dann fühlst du mal und weißt was glatt ist. Im Vergleich dazu ist PNS rau.
    Natürlich ist es wesentlich besser als ohne Lackschutz, aber unter den Wachsen und Versiegelungen ist es rau.
    Wir haben eben andere Maßstäbe, genau wie beim Thema “Kratzer“. ;)


    PS: rau ist nicht unbedingt schlecht. So ist es halt. Eine Lotus Pflanze hat auch eine raue Oberfläche, deshalb ist sie so hydrophob. :thumbup:

    Mir ist schon klar, dass es deutlich besser geht, dazu brauch ich jetzt kein Amigo auf den Lack schmieren, das kenne ich schon.


    Lack ist richtig glatt wenn Insekten beim Versuch auf dem Auto zu landen runter rutschen.


    Trotzdem ist es nicht so extrem wie man es vielleicht aus diesem Thread ausliest wenn man das Mittel noch nicht kennt.

  • Muss mich nochmal melden, habe gestern das Auto meiner Freundin mit PNS gemacht. Blöd dabei war, dass es nach 1/3 des Wagens begann zu regnen.


    Um dann fertig zu werden habe ich das Mittel direkt auf das Auto gesprüht und es zusammen mit den Regentropfen abgewischt.


    Als Trockenhilfe quasi...
    Es perlt prima, was anhand massiven Regens den ganzen Tages über gut zu sehen ist.


    Hat das von euch auch schon jemand so gemacht?
    Wie war die Standzeit?
    Ich finde die Anwendung so total entspannt, ging deutlich schneller als der Auftrag mit Applikator.
    Gefühlt ließ es sich auch besser abnehmen.
    Fraglich ist eben die gleichmäßige Aufbringung.


    Der Verbrauch war deutlich höher, das interessiert mich aber jetzt bei nem Mittel für 10€ herzlich wenig, denn man bekommt selbst so sicher 4 Fahrzeuge raus.

  • Also ich muss mich jetzt auch in die kleinen Reihen derer begeben, bei denen das Netshield komplett versagt hat.


    Während es auf Fahrzeug A, welches viel gefahren wird, in top Zustand ist. Ist der Lackschutz auf Fahrzeug B, welches fast nur stand, komplett weg. Überall, bis auf ein paar Stellen an den Felgen.


    Beide Fahrzeuge stehen draußen, A auf dem Hof, B an der Straße (Wohngebiet).


    Das hat mich jetzt schon echt erstaunt, aber bestätigt halt manchen Vergleich hier, dass Netshield nicht überall gut funktioniert.
    Hab jetzt dort BSD drauf und werd bei besseren Wetter es nochmal mit Netshield probieren.


    Nachtrag: Auftrag war bei beiden Fahrzeugen Ende September.

  • Willkommen im Club :D Bei mir wars auch ein Reinfall. 2 1/2 Monate dann war es weg.


    Eigentlich merkwürdig. Wenn ich Unverträglichkeiten mit Lackschutzprodukten hatte (klassisches Beispiel: das Fusso Kot), haben die vielleicht 2 1/2 Tage gehalten und waren dann weg, aber keine 2 1/2 Monate.


    Das Netshield ist bei mir eigentlich die "Allzweckwaffe", da es bisher noch überall gut funktioniert hat, wo ich es aufgetragen habe. Eine echte Überraschung sind eure Erfahrungen für mich aber trotzdem nicht. Das Produkt, das unter allen Umständen überall funktioniert wie es soll, scheint es (noch) nicht zu geben. :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • @Mahtchello


    Wie oft gewaschen? Bäume in der Nähe? Mal ne Runde IronX o.ä. probiert um evtl. den sogenannten Road Grime von der Versiegelung runter zu bekommen?

    Da der Wagen seit September nur als Backup genutzt wurde, also quasi nie, zweimal Rinseless mit Ech2O.


    Bäume gibt es, aber weit weg. Ich habe D-Tox hier, aber nicht mit zum Waschplatz genommen, weil ich damit nicht gerechnet hatte.
    Road Grime meint den Öl- & Straßendreck?


    Ich kann in der Summe gar nicht sagen wie lange das Netshield da war, weil die letzte Wäsche 2 Monate her ist. In jedem Fall kurz und seltsam, dass es am Astra, der viel bewegt ist, noch komplett besteht.



    @Mick7 Citroen C1 - weiß


    Opel Astra J - Tiefseeblau Metallic (Netshield voll da)

  • Na hoffentlich hält es auf meinem Daytona Grauen A6 länger als beim Dmartin, das war ja auch Daytona Grau oder?
    Wenn es nämlich eine Unverträglichkeit gibt, müsste diese sich eigentlich Lackfarbenmäßig durchziehen.


    Das hat eigentlich nichts zu sagen, da Unverträglichkeiten mit dem Klarlack mit dem farbgebenden Basislack an sich nichts zu tun haben dürften. Genaue und belegte Infos dazu gibt es nicht, aber die Vermutung liegt nahe, dass diese Phänomene was mit Chargen-Unterschieden beim im Werk verwendeten Klarlack zu tun haben.
    Deshalb funktioniert das Produkt XY bei einem gut, beim nächsten wieder überhaupt nicht. Aus dem Grund sehe ich solche generellen Rückschlüsse zum Versagen bei bestimmten Lackfarben oder Fahrzeugherstellern eher kritisch. Diverse Erfahrungsberichte im Forum bestätigen das, LSP-Unverträglichkeiten wurden nämlich schon bei vielen Fahrzeugherstellern und Lackfarben beobachtet. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Kurze Frage. Inwiefern verhindert das Netshield Flugrost? Ich hatte meinen Wagen nach Kauf mit dem Netshield (Neuwagen) versiegelt. Ich wollte am Wochenende noch eine neue Schicht auftragen, weil ich etwas schlampig gearbeitet hatte (war leider unter zeitdruck). Ich habe IPA (eraser), das sonax(04/06) und das prima amigo. Ich würde jetzt einfach das prima verwenden und die neue schicht auftragen. Sollte ich vorher nochmal mit der knete oder ironx drüber und ipa verwenden?