SONAX ProfiLine PolymerNetShield / XTreme Protect & Shine Hybrid NPT
-
-
[lexicon]IPA[/lexicon] auf ein Microfasertuch und dann leicht über den Lack. Wie beim Staubwischen - so gehe ich immer vor.
-
Also ein Automotive Lack normalen Standards, wie er von den deutschen Herstellern verwendet wird, dürfte selbst nach einer Stunde komplett Eintauchen in [lexicon]IPA[/lexicon], kein bischen weicher werden. Wir stellen unter anderem die 1K-Systeme für den Zulieferer der Kühlergrills von Audi, BMW, VW und Mercedes her. Selbst das 1-K Systeme wird dahingehend keine Veränderungen erfahren. Viel schlimmer sind, man glaubt es kaum, wenn man Lacke mit Laugen, Säuren, Senf oder Kaffee benetzt. Ja, Kaffee und Senf sind richtig übel.
Auch ein schwarzer Edding bedeutet auf einem weißem Lack richtig viel Spaß....
-
Sorry, da kannst du mir erzählen was du willst. Ich weiss was ICH schon dutzende Male gesehen habe und was viele andere Aufbereitere enfalls berichten. Hier gehts um den mechanische Beanspruchung des Lackes in Verbindung mit IPA und nicht um eintauchen und nicht anfassen. Darfst gerne mal deine F&E Abteilung bei mir vorbei schicken, dann demonstrier ich euch das mal.
-
Hast du schon das Detailer's Coating Prep Polish als Pre Cleaner für eine Versieglung benutzt? Wenn ja, wie ist dein Erfahrung damit und wo hast du es bezogen? Das ließt sich sehr interessant.
Mario
-
es läuft als Testversuche unter diversen Echelon Zen Xero Coatings und unter Sonax Netshield.
Probleme sind mir derzeit noch keine bekannt. Mal schauen wann das nächste Update kommt

Bezogen habe ich es direkt aus USA - woanders gibts das ja nicht.
-
Danke. Du teilst uns deine Erfahrungswert doch bestimmt gerne mit, oder?

-
Wie ist denn das Gyeon Q2M Prep als Vorreiniger einzuschätzen?
-
So wie das Eraser von CarPro.
-
Ich habe mich in diesem Zusammenhang gefragt, ob die Formulierung
ZitatIm Gegensatz zu purem oder verdünntem [lexicon]IPA[/lexicon] (Isopropylalkohol) löst es nicht nur Öl und Politurreste sondern erleichtert auch das auswischen mit einem Microfasertuch und es hinterlässt eine glatte und saubere Fläche.
den Rückschluss zulässt, dass es IPA-frei ist? -
Nein, Eraser und genauso auch das Prep enthalten ca 33% [lexicon]IPA[/lexicon] 60% Reinstwasser, und ein Tensid
-
Also [lexicon]IPA[/lexicon] 1:3? Ohne Restmineralien halt.
-
Nicht ganz. 33% sind 1:2. keine Mineralien das stimmt. Und das Tensid (fettlösender Stoff der so oder so ähnlich in fast allen handelsüblichen handspülmitteln verwendet wird)
Vorteil ist, dass es langsamer ablüftet als [lexicon]IPA[/lexicon] und daher etwas einfacher zu verarbeiten ist.
[lexicon]IPA[/lexicon] muss sehr schnell ausgewischt werden sonst bleibt ein grauer Schleier übrig. -
Und das Tensid sorgt dafür, dass es flutschiger ist. DAS macht den Unterschied auf sensiblen Lacken.
-
Thanks @ Protesio und Psaiko. Jetzt verstehe ich auch langsam den Sinn der vorgemischten Cleaner. Und das mit 1:3 vergesse ich immer wieder beim schreiben. 1+2=3:1 eigentlich logisch, wenn man es so aufschreibt. Eselsbrücke!

-
1+2=3:1

-
1:3 = 1 Teil Konzentrat 3 Teile Wasser
Also bei 1 Liter
250 ml Konzentrat mit 750 ml Wasser -
Da scheiden sich wohl die Geister. In dem kleinen Spaß war ":" dividiert. Also zur Klarstellung:
Ich habe bis jetzt immer verstanden: 33% = 1:2: = 33% : 66% = 99%
Mischvverhältnis 1:4 = 1 Teil Produkt und 4 Teile Ergänzung = 5 Teile (1+4 = 5 ; 5 ":"dividiert durch 1) = 5 hätte schreiben sollen 1:4 ist wie 1+4 = 5/1.
Wenn mein Verständnis oben richtig ist, funktioniert es. Sorry! Wollte keine Verwirrung stiften. Ich komme da eher von der Mathe Seite. 1:2(/)=0,5. -
Also mich verwirrst du - sorry.
ZitatIch habe bis jetzt immer verstanden: 33% = 1:2: = 33% : 66% = 99%
Ich weiß nicht warum man es so kompliziert macht

33% = 1:2 - mehr braucht es doch gar nicht als Erklärung oder?
...ich glaub jetzt nach 10 Minuten lesen, hab ich kapiert was du sagen willst

-
Einfach kann jeder, oder?

Einfach mal ein Frage ins blaue hinein: Könnte man das Netshield auf Gtechniq C1 auftragen? Bin am überlegen was ich beim Thema "Wasserflecken vermeiden" auf dem A1 unternehmen kann. Katastrophe bei mir.
-